© Carina Karlovits/HBF
© Carina Karlovits/HBF

Womit kommen Sie morgens in die Gänge?
Ich gehe fast immer vor Mitternacht schlafen, und deshalb fällt mir das Aufstehen in der Früh leicht. Kalt ­duschen macht mich endgültig munter.

Stichwort »Heißhunger«: Auf ­welche kulinarische Sünde können Sie auf keinen Fall verzichten?
Meine größte kulinarische Sünde ist Schokolade und Ähnliches.

Mit welcher berühmten ­Persönlichkeit würden Sie ­gerne essen gehen?
Ein Essen mit meinen Kindern macht mir mehr Freude als ein Essen mit einer prominenten Persönlichkeit.

Für manche fast eine Weltanschauung: Bordeaux oder Burgund. Was trinken Sie lieber und warum?
Weder noch. Es gibt genügend Rotweine, die nur einen Bruchteil kosten und ­dennoch hervorragend sind.

Vegan und vegetarisch liegen im Trend: Was halten Sie davon?
Ich bin kein überzeugter Vegetarier, aber es kommt öfters vor, dass eine Mahlzeit für mich nur aus Salat oder Obst besteht.

Ihr größter Fauxpas bei einem Dinner?
Ein Glas Rotwein habe ich nicht nur einmal bei einem Mittag- oder Abendessen umgestoßen.

Was darf im Kühlschrank nie fehlen?
Kühle Getränke, Butter und Salat.

Was würden Sie gerne ­kosten, wozu Sie bisher keine Möglichkeit hatten?
Eigentlich habe ich schon alles gekostet, von dem ich annehme, dass es mir schmecken könnte.

Was würden Sie ­niemals essen?
Verdorbene oder unsaubere Nahrungsmittel.

Ihr misslungenster Restaurantbesuch?
Es gibt immer wieder misslungene Restaurantbesuche, aber das ist rasch vergessen und abgehakt.

 

BUNDESPRÄSIDENT HEINZ FISCHER
Er gilt als sozialdemokratisches Urgestein und hat mit dem Amt des Bundespräsidenten den Gipfel seiner jahrzehntelangen Polit-Karriere erklommen. Begonnen hatte er diese bereits im Jahr 1963 als Klubjurist im Parlament. Es folgten Ämter wie Fraktionschef, Wissenschaftsminister und Nationalratspräsident. Richtig bekannt wurde er aber durch sein Agieren im Amt des Parlamentspräsidenten ab 1990 – dort bewies der gebürtige Grazer sein Geschick als V­ermittler und vertrat eine unparteiische Einstellung, die ihn bis heute zu einem der beliebtesten Politiker des Landes macht. 

 

Aus Falstaff Nr. 06/2014 

Mehr zum Thema

  • Axel Dahm kann sich nur an gelungene Restaurantbesuche erinnern. / Foto: beigestellt
    02.03.2014
    Tischgespräch: »Bitte nicht noch einmal Quallen«
    Gerolsteiner-Chef Axel Dahm könnte auf keinen Fall auf Roquefort mit Sauternes verzichten. Auch bei Bordeaux vs. Burgund bezieht er...
  • Nico Rosberg liebt nicht nur bei der Arbeit viele Gänge / Foto: Mercedes-Benz
    02.11.2013
    Tischgespräch: »Kalbsmandeln kann ich nicht ausstehen«
    Formel-1-Pilot Nico Rosberg gibt bei den Spaghetti nach Art seiner Mutter Vollgas. Mit »Gourmetschuppen« ist er seit Kurzem vorsichtig.
  • José Carreras / Foto beigestellt
    02.11.2013
    Tischgespräch: »Ich mag keine verrauchten Restaurants«
    Opernstar José Carreras erzählt im Gespräch mit Falstaff von seiner Vorliebe für Wiener Schnitzel und Cookies.
  • Natalia Ushakova liebt würzige, vollmundige österreichische Weißweine und schwere italienische Rotweine / Foto: © Gary Milano
    29.06.2014
    »Penne all’arrabbiata kann ich einfach nicht widerstehen«
    Tischgespräch: Ausnahme-Sopranistin Natalia Ushakova über Heißhunger nach der Vorstellung, ihre liebsten Weine und Zahnstocher in der Suppe.
  • Mehr zum Thema

    News

    Querdenker: Geht nicht gibt's nicht!

    Sie sind innovative Köpfe, unerschütterliche Optimisten, experimentierfreudige Kreative. Querdenker eben, die ihre Ideen konsequent verfolgen und für...

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Das Voting ist vorüber, hier geht es zu den Favoriten der Falstaff-Community.

    News

    In den Urlaub mit Google

    Ob Speisekarten-Übersetzen oder Tagesausflug-Planen – die Google-Dienste machen Reisen einfacher. Plus: Reise-Trending – was in Österreich am öftesten...

    News

    ZWISCHENSPIEL am Herbert von Karajan-Platz

    Das Café »Herr Werner« hat vor dem Kartenbüro der Sommerfestspiele eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Übergangslösung – ab 29. August ist es...

    News

    Daniel Spoerri über Kuttelwurst und Schoko-Bienen

    Im Tischgespräch erzählt der schweizer Künstler über ausgefallene Spezialitäten und erklärt, warum er nicht immer Drei-Sterne-Küche essen will.

    News

    24 Stunden wandern für Nepal

    Wanderbegeisterte aufgepasst: Für den guten Zweck geht es Ende August 2019 auf eine 24-stündige Tour durch die Alpen. Unterstützt werden dabei Kinder...

    News

    Gewinnspiel: Fiat 500 – Urlaubsstimmung pur!

    Wir verlosen ein Wochenende mit der italienischen Stilikone.

    Advertorial
    News

    Innovation und Expansion bei Almdudler

    Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

    News

    Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

    Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

    Advertorial
    News

    Die Künstler sind wieder in Griffen!

    Beim vierten internationalen Künstlersymposium von GRIFFNER steht Anfang Juli der Werkstoff Holz im Mittelpunkt.

    Advertorial
    News

    Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer

    Beim prickelnden Opening am Wörthersee nahmen Stars wie Otto Rezter den neuen Sommer-Hotspot mit luxuriösem Riviera Feeling persönlich unter die Lupe....

    Advertorial
    News

    »wineBank«: Neue Zigarrenlounge in Wien

    Die Bank für Weinbegeisterte setzt auf Zigarren: Der Wiener Standort bekommt eine Raucherlounge mit gemütlichen Vintage-Möbeln.

    News

    Französischer Lifestyle auf vier Rädern

    Läutet eine neue Ära von Sportlichkeit und Eleganz ein: Der neue Mittelklasse-Kombi von Peugeot.

    Advertorial
    News

    Nespresso: Zehn Jahre Recycling in Österreich

    Rund ein Drittel der Kapseln wird bereits wiederverwertet. Eine Quote, die mit starken Partnern und umweltbewussten Kunden künftig noch weiter steigen...

    News

    Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

    Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

    News

    Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

    Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

    News

    Driving Luxury by BMW an der Küste Kroatiens

    Verbringen Sie ein exklusives Wochenende an der Dalmatinischen Riviera und erleben Sie Fahrgenuss einer neuen Dimension.

    Advertorial
    News

    »World wide wood«: Drei Experten laden zum Waldgenießen

    Waldbaden, Waldwellness und Waldessen: Die drei Südtiroler Experten, Martin Kiem, Theodor Falser und Gregor Wenter, luden zu einem einzigartigen...

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

    Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

    Advertorial