© Carina Karlovits/HBF
© Carina Karlovits/HBF

Womit kommen Sie morgens in die Gänge?
Ich gehe fast immer vor Mitternacht schlafen, und deshalb fällt mir das Aufstehen in der Früh leicht. Kalt ­duschen macht mich endgültig munter.

Stichwort »Heißhunger«: Auf ­welche kulinarische Sünde können Sie auf keinen Fall verzichten?
Meine größte kulinarische Sünde ist Schokolade und Ähnliches.

Mit welcher berühmten ­Persönlichkeit würden Sie ­gerne essen gehen?
Ein Essen mit meinen Kindern macht mir mehr Freude als ein Essen mit einer prominenten Persönlichkeit.

Für manche fast eine Weltanschauung: Bordeaux oder Burgund. Was trinken Sie lieber und warum?
Weder noch. Es gibt genügend Rotweine, die nur einen Bruchteil kosten und ­dennoch hervorragend sind.

Vegan und vegetarisch liegen im Trend: Was halten Sie davon?
Ich bin kein überzeugter Vegetarier, aber es kommt öfters vor, dass eine Mahlzeit für mich nur aus Salat oder Obst besteht.

Ihr größter Fauxpas bei einem Dinner?
Ein Glas Rotwein habe ich nicht nur einmal bei einem Mittag- oder Abendessen umgestoßen.

Was darf im Kühlschrank nie fehlen?
Kühle Getränke, Butter und Salat.

Was würden Sie gerne ­kosten, wozu Sie bisher keine Möglichkeit hatten?
Eigentlich habe ich schon alles gekostet, von dem ich annehme, dass es mir schmecken könnte.

Was würden Sie ­niemals essen?
Verdorbene oder unsaubere Nahrungsmittel.

Ihr misslungenster Restaurantbesuch?
Es gibt immer wieder misslungene Restaurantbesuche, aber das ist rasch vergessen und abgehakt.

 

BUNDESPRÄSIDENT HEINZ FISCHER
Er gilt als sozialdemokratisches Urgestein und hat mit dem Amt des Bundespräsidenten den Gipfel seiner jahrzehntelangen Polit-Karriere erklommen. Begonnen hatte er diese bereits im Jahr 1963 als Klubjurist im Parlament. Es folgten Ämter wie Fraktionschef, Wissenschaftsminister und Nationalratspräsident. Richtig bekannt wurde er aber durch sein Agieren im Amt des Parlamentspräsidenten ab 1990 – dort bewies der gebürtige Grazer sein Geschick als V­ermittler und vertrat eine unparteiische Einstellung, die ihn bis heute zu einem der beliebtesten Politiker des Landes macht. 

 

Aus Falstaff Nr. 06/2014 

Mehr zum Thema

  • Axel Dahm kann sich nur an gelungene Restaurantbesuche erinnern. / Foto: beigestellt
    02.03.2014
    Tischgespräch: »Bitte nicht noch einmal Quallen«
    Gerolsteiner-Chef Axel Dahm könnte auf keinen Fall auf Roquefort mit Sauternes verzichten. Auch bei Bordeaux vs. Burgund bezieht er...
  • Nico Rosberg liebt nicht nur bei der Arbeit viele Gänge / Foto: Mercedes-Benz
    02.11.2013
    Tischgespräch: »Kalbsmandeln kann ich nicht ausstehen«
    Formel-1-Pilot Nico Rosberg gibt bei den Spaghetti nach Art seiner Mutter Vollgas. Mit »Gourmetschuppen« ist er seit Kurzem vorsichtig.
  • José Carreras / Foto beigestellt
    02.11.2013
    Tischgespräch: »Ich mag keine verrauchten Restaurants«
    Opernstar José Carreras erzählt im Gespräch mit Falstaff von seiner Vorliebe für Wiener Schnitzel und Cookies.
  • Natalia Ushakova liebt würzige, vollmundige österreichische Weißweine und schwere italienische Rotweine / Foto: © Gary Milano
    29.06.2014
    »Penne all’arrabbiata kann ich einfach nicht widerstehen«
    Tischgespräch: Ausnahme-Sopranistin Natalia Ushakova über Heißhunger nach der Vorstellung, ihre liebsten Weine und Zahnstocher in der Suppe.
  • Mehr zum Thema

    News

    Unterwegs durch die Naturparks im Burgenland

    Wer den Ruf der Natur hört, findet auf burgenländischem Boden vielfältigste Fauna und Flora, um ihm zu folgen – eine Entdeckungstour.

    News

    Gourmet-Eldorado: Brit Chic für den Tisch

    Eine gute Portion royalen Genuss? Table-Decor-Highlights und kulinarische Must-haves – very British!

    News

    Wissenschaft: Abwarten und Tee trinken

    Tee und teeähnliche Getränke stehen für Wärme, Wohlbefinden und Achtsamkeit. Vielen werden zudem gesundheitsfördernde Wirkungen zugesprochen. Doch das...

    News

    Kultur: Burgenland, du Muse

    FOTOS: 20 Vorstellungen einer außergewöhnlich lebendigen Kulturlandschaft. Mit der Betonung auf Unvollständigkeit, da die Szene noch weit mehr zu...

    News

    Porsche Driving Tactics – Fahrspaß auf allerhöchstem Niveau

    Spannende Fahrmanöver im Porsche selbst erleben. Porsche Driving Tactics im Driving Center in Spielberg. Der Termin Ende März wurde verschoben,...

    Advertorial
    News

    Burgenland »Der Wind in der Weite«

    Längst prägen die weithin sichtbaren Windräder die Landschaft. Der technische Fortschritt ermöglicht das Repowering bestehender Windparks.

    News

    ART VIENNA, die Dritte

    Die Messe wurde aufgrund des Coronavirus auf Mitte September verschoben.

    Advertorial
    News

    Besonderes Prickeln: Falstaff am Opernball 2020

    FOTOS: Im Falstaff Champagnersalon wurden den Gästen bei bester Stimmung erlesene Preziosen aus der Champagne eingeschenkt.

    News

    ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

    Aufgrund der Corona-Krise muss die 45. Auflage der Messe, die von 4. Bis 13. April stattgefunden hätte, ausfallen.

    Advertorial
    News

    So klingt das Burgenland

    Wie haben Haydn, Liszt und Goldmark das Burgenland geprägt? Eine Spurensuche nach dem »pannonischen Sound«.

    News

    Thermen: Oasen der Entspannung

    FOTOS: Wer der Hektik des Alltags entfliehen möchte, ist in den burgenländischen Thermen und Wellnesshotels besonders gut aufgehoben.

    News

    Höchster Bauernmarkt der Alpen

    In der Aktionswoche von 14. bis 21. März genießt man im Skiverbund »Ski amadé« österreichische Kulinarik, Spitzenweine und viel mehr.

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    VERSCHOBEN: Auf Österreichs größter Möbelmesse hätte Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos geboten.

    News

    Interview: »Ich wollte dem Ball seine Würde wiedergeben«

    Dominique Meyer, der scheidende Direktor der Wiener Staatsoper, spricht im großen Interview mit Opernball-Organisatorin Maria Großbauer über seine...

    News

    Der Wald in der Stadt

    Der oberste Förster von Wien über achtsames Benehmen im Wald, richtiges Verhalten bei der Begegnung mit Wildschweinen und die besondere...

    News

    Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

    70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

    News

    Dem Geheimnis der neuen Nespresso-Sorten auf der Spur

    Den besten Kaffee der Welt trinkt man in den Städten Italiens. Nespresso ließ sich für seine neuen Sorten von der Kultur der berühmtesten Café-Bars...

    Advertorial
    News

    »Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

    Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

    News

    Der Weg zum Bio-Vorzeigeland

    Das Burgenland ist eine der spannendsten Großbaustellen des Öko-Umbaus. Ein Baustellenbesuch mit der burgenländischen Agrarlandesrätin.

    News

    Die Jagd in Wien

    Der Wildreichtum des Wienerwalds trug einst wesentlich zum Aufstieg Wiens zur Residenzstadt bei. Fast die Hälfte der Stadtfläche ist heute noch...