http://www.falstaff.at/nd/tipps-fuer-die-resteverwertung-nach-dem-fest/ Tipps für die Resteverwertung nach dem Fest Die Seminarbäuerinnen verraten, was man aus Vanillekipferln oder altem Brot zaubern kann.

Ist vom Weihnachtsessen mehr übrig geblieben als erwartet und der Lebkuchenhunger schon gestillt? Fakt ist: Viele Lebensmittel finden nach dem Fest der Liebe Jahr für Jahr den direkten Weg in die Tonne. Um wertvolle Lebensmittel vor dem Müll zu bewahren, haben die Seminarbäuerinnen fünf Tipps zusammengestellt. Damit zeigen sie, wie einfach es ist, die Reste der Feiertage zu verwenden anstatt zu verschwenden.

Fünf Tipps für nachhaltigen Genuss auch nach den Feiertagen:


1. Lebkuchenreste verwerten
Schon während der Weihnachtszeit ist Lebkuchen eine beliebte Nascherei. Wir haben oft sehr viel zu Hause – auch nach den Feiertagen. Wenn Lebkuchen nicht mehr in seiner ursprünglichen Form gegessen werden mag, kann er vielfältig verwertet werden: Harter Lebkuchen (ohne Schokolade) dient als Soßenbinder und auch tolle Desserts wie Lebkuchen-Joghurt und Lebkuchen-Milchshakes lassen sich zaubern.

2. Kekshunger schon gestillt?
Ist der Weihnachtskekshunger früher gestillt als erwartet, können etwa Vanillekipferl in Form eines Vanillekipferl-Kuchens neuen Anklang finden.

3. Gekochte Erdäpfeln als knusprige Bratkartoffeln
Nur ein paar Messerschnitte, etwas Öl und eine Prise Salz benötigt es, um aus den Erdäpfeln vom Vortag knusprige Braterdäpfel zu zaubern. Fans von Gemüsesuppe können die Erdäpfel auch dieser beimengen oder falls eine größere Menge Erdäpfel verarbeitet werden soll etwa einen Erdäpfel-Käseauflauf zubereiten.

4. Nudeln entklumpen
Um die Nudeln vom Vortag wieder frisch aussehen zu lassen, gibt es einen simplen Trick: Erhitzt man sie 10 Sekunden in kochendem Wasser lösen sie sich voneinander und sind praktischerweise gleich erwärmt.

5. Hartes Brot, was nun?
Altes Brot hat noch lange nicht ausgedient. Es kann zu einem Brotsalat verarbeitet oder etwa für einen Brotsterz verwendet werden. Hier geht's zum Rezept!


Die Seminarbäuerinnen zeigen Kreativität bei der Resteverwertung / © Julia Wesely
Die Seminarbäuerinnen zeigen Kreativität bei der Resteverwertung / © Julia Wesely

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 08.05.2011
    Resteverwertung à la Spitzenkoch
    Tom Riederer zeigt in »Nur der Idiot wirft's weg« wie man aus Überbleibseln Gaumenfreuden zaubert. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen!
  • 03.06.2013
    Internetseite zum Teilen von Lebensmitteln gestartet
    Auf myfoodsharing.at kann man künftig nicht benötigte Lebensmittel tauschen, statt sie wegzuwerfen.
  • 28.12.2015
    Vanillekipferl-Kuchen
    Weihnachtliche Resteverwertung mit den Seminarbäuerinnen.
  • 28.12.2015
    Erdäpfel-Käseauflauf
    Weihnachtliche Resteverwertung mit den Seminarbäuerinnen.
  • 28.12.2015
    Brotsterz
    Rezepttipp zur Resteverwertung von Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer, bekannt aus TV und Radio.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.