Tim Mälzer steht vor Engagement in Wien

Der deutsche Spitzenkoch könnte das Restaurant im MAK übernehmen.

Wien scheint sich zu einem beliebten Pflaster für die deutsche Koch-Elite zu entwickeln. Nachdem bekannt wurde dass sich der Drei-Sterne-Koch Juan Amador in Wien niederlassen will (Eröffnung im Herbst, Falstaff hat berichtet), haben sich nun auch die Indizien für ein Engagement von Tim Mälzer derart verdichtet, dass man fix davon ausgehen kann, dass er in der Donaumetropole aktiv wird. Der als »Küchenbulle« bekannte TV-Star hat gut informierten Quellen zufolge mehrere Locations in Wien besichtigt, am wahrscheinlichsten scheint im Moment das jetzige »Österreicher im MAK« als Basis. Die Pressestelle des Museums für angewandte Kunst (MAK) wollte dies weder bestätigen noch dementieren und verwies auf laufende Verhandlungen.

Neuer Pächter mit Mälzer als Zugpferd
Das Management von Tim Mälzer ließ ausrichten, dass der gefragte Starkoch keine Zeit für ein Interview habe. Das könnte durchaus mit seinen Wien-Plänen zu tun haben, denn der Herdvirtuose wurde am Donnerstag zum wiederholten Male im »Österreicher im MAK« gesichtet. Diesmal hat er in Begleitung seiner Entourage gleich mehrere Stunden in dem von Küchenchef Bernie Rieder geleiteten Restaurant verbracht und alle Räumlichkeiten genauestens inspiziert. Dem Vernehmen nach läuft der Pachtvertrag der Gourmet-Group mit Sommer dieses Jahres aus und das Museum ist auf der Suche nach einem Nachfolge-Pächter. So wie es jetzt aussieht, stehen die Karten für einen österreichischen Investor am besten, die das Knowhow und die Popularität von Tim Mälzer für einen erfolgreichen Gastronomie-Betrieb nutzen möchte. Anders als bei Juan Amador dürfte Mälzer seinen Lebensmittelpunkt nicht nach Wien verlegen wollen.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema