Eine gute Alternative zu industriellen Kräutermischungen aus dem Tiefkühlfach ist es, die Kräuter im Sommer selbst einzufrieren.

Eine gute Alternative zu industriellen Kräutermischungen aus dem Tiefkühlfach ist es, die Kräuter im Sommer selbst einzufrieren.
© Shutterstock

Tiefkühlkräuter im Test: Krebserregende Pflanzengifte gefunden

Tiefkühlkräuter sind die schnelle Alternative zu Petersilie, Basilikum oder Schnittlauch aus dem eigenen Garten. Die Tester von »Öko-Test« sind allerdings nicht von allen Tiefkühlkräutern überzeugt.

Gerade im Winter ist es schwierig, an frische Kräuter zu kommen – schließlich sind die meisten Pflanzen im Kräuterbeet bereits abgeerntet und es dauert noch ein paar Monate, bis sich das Einpflanzen von Thymian, Dill und Co. wieder lohnt. Eine gut portionierbare und lange haltbare Alternative sind tiefgekühlte Kräutermischungen, von denen nun allerdings einige im »Öko-Test« nicht gut abgeschnitten haben. Manche beinhalten sogar krebserregende Stoffe. Sieben der 17 getesteten Mischungen erhielten allerdings auch die Bestnote »empfehlenswert«.

Drei Mischungen enthalten Pyrrolizidinalkaloide

In drei der getesteten Tiefkühl-Kräutermischungen fanden die Tester Pyrrolizidinalkaloide (PA), die von Natur aus von bestimmten Pflanzen und Pilzen gebildet werden, um sich vor Fraßfeinden zu schützen. Sie können aber auch für Menschen gefährlich sein, die Leber schädigen und sie erwiesen sich in Tierversuchen als krebserregend und erbgutschädigend. PA kann unter anderem durch versehentlich mitgeerntete Beikräuter wie Jacobskreuzkraut oder Borretsch in die TK-Mischungen geraten. Letzteres ist sogar fester Bestandteil einiger Mischungen und wird beispielsweise für die Frankfurter Grüne Soße verwendet.

Neun Kräutermischungen mit Pestiziden belastet

Neben den PA-Rückständen fanden die Tester von »Öko-Test« in neun der 17 getesteten Kräutermischungen aus dem Tiefkühlfach auch Rückstände von Pestiziden, deren Wechselwirkungen bisher kaum erforscht sind und die zumindest teilweise im Verdacht stehen, krebserregend zu wirken. Vergleichsweise beruhigend ist jedoch, dass die Pestizide jeweils nur im Spurenbereich aufgetreten sind.

Das sind die Testgewinner

Im Test wurde klar, dass gute Tiefkühlkräuter nicht unbedingt teuer sein müssen, der Einkauf von Bio-Qualität aber schon sinnvoll sein kann. So befinden sich unter den Testsiegern beispielsweise »All Seasons 8 Kräuter« von »Aldi«, »Bio Bio Kräuter Italienische Art« von »Netto« oder »K-Bio 6-Kräuter« von »Kaufland«.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Rezept
Schinkensulz mit Kräutern
Eine großartige Vorspeise für die große Runde und eine herrlich erfrischende Art, ein paar...
Von Redaktion