Tickets für den Kaffeesiederball 2017 gewinnen!

Der Kaffeesiederball ist ein Fixtermin im Wiener Balltkalender.

Foto beigestellt

Der Kaffeesiederball ist ein Fixtermin im Wiener Balltkalender.

Foto beigestellt

Wien ohne seine Kaffeehäuser ist einfach undenkbar. Seit 2011 gehört die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO, was nicht zuletzt auf die Bemühungen des Klubs der Wiener Kaffeehausbesitzer zurückgeht. Seit dem Gründungsjahr 1955 haben es sich die Mitglieder – aktuell sind es 150 Kaffeehäuser sowie Partner und Sponsoren – zur Aufgabe gemacht, die Wiener Kaffeehauskultur zu erhalten und zu fördern. 

Bereits seit 1957 wird Kaffeesiederball abgehalten, der als eines DER gesellschaftlichen Ereignisse der Wiener Ballsaison gilt. Demnach feiert das traditionsreiche Gesellschaftsevent in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Der beliebte Publikumsmagnet bietet Jahr für Jahr ein Programm auf höchstem Niveau. Begeisterte Gäste von Nah und Fern, darunter viele namhafte Künstlerinnen und Künstler, gehören zu dieser Balltradition wie das obligate Glas Wasser zum Kaffee. Für den besonderen Anlass hat das Ballkomitee rund um Anna Karnitscher, die die Leitung der Ballorganisation inne hat, ein fulminantes Programm unter dem Motto »Jubiläumsmischung« zusammengestellt.

Die drei Ballorganisatorinnen Nicole Hostnik, Christina Hummel und Anna Karnitscher werden von Designerin Lena Hoschek (2.v.r.) eingekleidet.

Die drei Ballorganisatorinnen Nicole Hostnik, Christina Hummel und Anna Karnitscher werden von Designerin Lena Hoschek (2.v.r.) eingekleidet.

© Jana Madzigon

Bunte Mischung mit zahlreichen Highlights

Das Ballmotto soll einen Bogen vom Gründungsjahr bis heute spannen und sowohl Tradition als auch Innovation der Wiener Kaffehauskultur zusammenfassen. Außerdem kommt im Motto auch die Vielfalt eben dieser zum Ausdruck – diese reicht vom prukvollen Ringstraßencafé bis hin zum urig-gemütllichen Café in der Vorstadt. Die gute Mischung in den Kaffeehäusern, das sind auch die vielen unterschiedlichen Besucher und natürlich ist es auch das Angebot, das von der klassischen Melange bis hin zum hippen Cold Brew reicht.

Der Kaffeesiederball 2017 lässt mit einer ganzen Reihe an Highlights aufhorchen. Eines davon ist die festliche Eröffnung mit dem »Mambo« des Musicals »West Side Story« sein, das 1957, im Grundungsjahr des Kaffeesiederballs, uraufgefuhrt wurde und von Mitgliedern des Wiener Staatsopernballetts getanzt wird.

Zahlreiche internationale Showacts bereichern das musikalische Programm, darunter die beiden jungen Gesangstalente Hila Fahima und Rafael Fingerlos sowie der Jazztrompeter Till Brönner. Das Ausnahmetalent spielte bereits für Barack Obama, am 60. Kaffeesiederball wird der begnadete Musiker im Rahmen der Mitternachtseinlage auftreten und einen musikalischen Bogen aus Instrumental- und Gesangsnummern von den 1950’ern bis heute spannen.

»Ich bewundere den Flair der Stadt, insbesondere jenen der Wiener Kaffeehäuser. Ich freue mich sehr auf diesen Abend.
Till Brönner
 

INFO
60. Ball der Wiener Kaffeesieder
Datum:
Freitag, 17. Februar 2016
Saaleröffnung: 19.30 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Ort: Hofburg Vienna & Redoutensaele & Dachfoyer
Der Ball ist bereits ausverkauft, einzelne Flanierkarten sind noch bei den Kaffeehäusern erhältlich – nähere Infos unter reservierung.kaffeesiederball.at

Dresscode
Damen: Ballrobe oder bodenlanges Abendkleid
Herren: Frack mit Dekoration, Frack, Smoking oder Gala-Uniform, Frack-Masche, Smoking-Masche

Cafe App

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 mal 2 Tickets für den 60. Wiener Kaffeesiederball – jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Bachls Restaurant der Woche: Pichlmaiers zum Herkner

Mit dem neuen Küchenchef Balint Magyar aus Ungarn, besinnt sich das Wirtshaus auf die Wurzeln des Betriebes, die in der Beislküche liegen.

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten etablierte sich der »Auwirt« als eine der besten Adressen in der Gegend.

News

Top-Tipps: So grillt man Fisch richtig

Worauf Sie bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten am Grill achten müssen erfahren Sie hier. PLUS: zwei Rezepttipps zum Nachgrillen.

News

Buchtipp: »Das beste aus der Wirtshausküche« von Erwin Werlberger

Erwin Werlberger, Chef des salzburgischen Winterstellguts, stellt in seinem neuen Kochbuch traditionelle Schmankerl aus der Wirtshausküche vor.

News

Veganista: Beliebtester Eissalon Wiens eröffnet sechste Filiale

Der vegane Eissalon eröffnet am Weltfrauentag eine neue Filiale in der Nähe der Mariahilferstraße.

News

Das Café Drechsler wird weitergeführt

Nach der angekündigten Schließung gibt es nun gute Nachrichten vom Wiener Kult-Café: Zwei Berliner werden die Gastronomie weiter führen.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Café Drechsler in Wien schließt

Die Institution am Wiener Naschmarkt hat noch bis 25.März geöffnet. Das ursprüngliche Konzept konnte nie realisiert werden.

News

Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Als Wein-Pate fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. Beim diesjährigen Jägerball setzt der Verein Grünes Kreuz auf kulinarischen Genuss.

News

Wein aus Apulien: Weit mehr als Primitivo

Lange Zeit war Apulien für Tafeltrauben und Fassweine bekannt. Damit wurden meist Weine aus dem Norden aufgepeppt. Das hat sich geändert.

News

Top-Weine kommen für guten Zweck unter den Hammer

Am 16. November findet in Wien eine hochkarätige Weinversteigerung zugunsten des Integrationshauses statt.

News

Ring Frei!

Um die Wiener Ring­straße entstehen eine Reihe hochwertiger Wohnimmo­bilien. Durch die optimalen Bedingungen könnte es gelingen, Interesse aus dem In-...

News

»Marlies Moments«: Neue Eventserie im Park Hyatt Vienna

In »The Bank Brasserie & Bar« sorgt eine charmante Dame für Genussmomente der besonderen Art. FOTOS vom erfolgreichen Auftakt »Marlies eats seafood«....

News

Falstaff-Umfrage: 80% gegen Konsumations-Verbot auf Wiener Märkten

Falstaff-Leser laufen gegen neue Regelung der Stadt Wien Sturm: In einer Umfrage sprechen sich 80 Prozent gegen das neue Konsumationsverbot bei...

News

Die Marktwirtschaft in Wien schließt ihre Pforten

Die Indoor-Markthalle bereicherte für rund eindreiviertel Jahre den 7.Bezirk. Auch das Café Ansari im 2. Bezirk ist insolvent.

News

Top 5: Neu am Copa Beach

Fünf Innenstadtlokale haben nun eine Sommerdestination an der Copa Cagrana. Perfekt zum Sonnen, Baden und für den Afterwork-Drink.

News

Aperitivo-Hotspot legt am Wiener Rathausplatz an

Bei den Wiener Filmfestwochen stehen spritzige Aperol-Drinks in der Bar »Riva Aperol« zur Verkostung bereit.

News

Erste Fotos vom »Kleinod Sonnendeck«

Hier gibt es die ersten Fotos vom »Kleinod Sonnendeck«, dessen Opening Ende Juni mit Cocktails und Austern stattgefunden hat.