Tickets für den Kaffeesiederball 2017 gewinnen!

Der Kaffeesiederball ist ein Fixtermin im Wiener Balltkalender.

Foto beigestellt

Der Kaffeesiederball ist ein Fixtermin im Wiener Balltkalender.

Foto beigestellt

Wien ohne seine Kaffeehäuser ist einfach undenkbar. Seit 2011 gehört die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO, was nicht zuletzt auf die Bemühungen des Klubs der Wiener Kaffeehausbesitzer zurückgeht. Seit dem Gründungsjahr 1955 haben es sich die Mitglieder – aktuell sind es 150 Kaffeehäuser sowie Partner und Sponsoren – zur Aufgabe gemacht, die Wiener Kaffeehauskultur zu erhalten und zu fördern. 

Bereits seit 1957 wird Kaffeesiederball abgehalten, der als eines DER gesellschaftlichen Ereignisse der Wiener Ballsaison gilt. Demnach feiert das traditionsreiche Gesellschaftsevent in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Der beliebte Publikumsmagnet bietet Jahr für Jahr ein Programm auf höchstem Niveau. Begeisterte Gäste von Nah und Fern, darunter viele namhafte Künstlerinnen und Künstler, gehören zu dieser Balltradition wie das obligate Glas Wasser zum Kaffee. Für den besonderen Anlass hat das Ballkomitee rund um Anna Karnitscher, die die Leitung der Ballorganisation inne hat, ein fulminantes Programm unter dem Motto »Jubiläumsmischung« zusammengestellt.

Die drei Ballorganisatorinnen Nicole Hostnik, Christina Hummel und Anna Karnitscher werden von Designerin Lena Hoschek (2.v.r.) eingekleidet.

Die drei Ballorganisatorinnen Nicole Hostnik, Christina Hummel und Anna Karnitscher werden von Designerin Lena Hoschek (2.v.r.) eingekleidet.

© Jana Madzigon

Bunte Mischung mit zahlreichen Highlights

Das Ballmotto soll einen Bogen vom Gründungsjahr bis heute spannen und sowohl Tradition als auch Innovation der Wiener Kaffehauskultur zusammenfassen. Außerdem kommt im Motto auch die Vielfalt eben dieser zum Ausdruck – diese reicht vom prukvollen Ringstraßencafé bis hin zum urig-gemütllichen Café in der Vorstadt. Die gute Mischung in den Kaffeehäusern, das sind auch die vielen unterschiedlichen Besucher und natürlich ist es auch das Angebot, das von der klassischen Melange bis hin zum hippen Cold Brew reicht.

Der Kaffeesiederball 2017 lässt mit einer ganzen Reihe an Highlights aufhorchen. Eines davon ist die festliche Eröffnung mit dem »Mambo« des Musicals »West Side Story« sein, das 1957, im Grundungsjahr des Kaffeesiederballs, uraufgefuhrt wurde und von Mitgliedern des Wiener Staatsopernballetts getanzt wird.

Zahlreiche internationale Showacts bereichern das musikalische Programm, darunter die beiden jungen Gesangstalente Hila Fahima und Rafael Fingerlos sowie der Jazztrompeter Till Brönner. Das Ausnahmetalent spielte bereits für Barack Obama, am 60. Kaffeesiederball wird der begnadete Musiker im Rahmen der Mitternachtseinlage auftreten und einen musikalischen Bogen aus Instrumental- und Gesangsnummern von den 1950’ern bis heute spannen.

»Ich bewundere den Flair der Stadt, insbesondere jenen der Wiener Kaffeehäuser. Ich freue mich sehr auf diesen Abend.
Till Brönner
 

INFO
60. Ball der Wiener Kaffeesieder
Datum:
Freitag, 17. Februar 2016
Saaleröffnung: 19.30 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Ort: Hofburg Vienna & Redoutensaele & Dachfoyer
Der Ball ist bereits ausverkauft, einzelne Flanierkarten sind noch bei den Kaffeehäusern erhältlich – nähere Infos unter reservierung.kaffeesiederball.at

Dresscode
Damen: Ballrobe oder bodenlanges Abendkleid
Herren: Frack mit Dekoration, Frack, Smoking oder Gala-Uniform, Frack-Masche, Smoking-Masche

Cafe App

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 mal 2 Tickets für den 60. Wiener Kaffeesiederball – jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

News

Steirisch-französisches Genussevent im »Das Spittelberg«

Am 5. Juni verwöhnen Alexander Mayer und Harald Brunner mit einem 6-Gänge Menü, die Weingüter Trummer und Malmont kümmern sich um die Weinbegleitung.

News

Pop-Up Weinbar im Palais Coburg

Zur Feier von 15 Jahren Palais Coburg steht die Lobby des Luxushotels im Juni 15 Tage lang ganz im Zeichen von exklusiven Weinen und kulinarischen...

News

Omega – Die neue Trésor Kollektion

Gelungene Präsentation in der Wiener Omega Boutique mit vielen prominenten Gästen. Die eleganten Chronometer vereinen Vergangenheit und Moderne.

News

Flughafen Wien: Erste »Jamie Oliver’s Bar«

Am Flughafen Wien eröffnete am 27. April die erste »Jamie Oliver’s Bar« Österreichs. Es gibt nicht nur Cocktails und Craft Beer, sondern auch...

News

Eventtipp: Sporthilfe Charity-Dinner

Essen mit gutem Gewissen – Ein fünf-Gänge Menü genießen und gleichzeitig Österreichs Sportlern helfen.

News

Neuer Küchenchef im Hotel Bristol: René Molnar

René Molnar, der neue Küchenchef der »Bristol Lounge«, interpretiert die traditionelle regionale Küche neu und schafft so kulinarische Innovation.

News

Wiener Dachterrasse wird zur Rooftop Bar

Von 18. Mai bis 2. Juni können in der Pop Up Rooftop Bar am Petersplatz 7 Cocktails, 4-Gänge Menüs und zeitgenössische Kunst genossen werden.

News

Veganista: Beliebtester Eissalon Wiens eröffnet sechste Filiale

Der vegane Eissalon eröffnet am Weltfrauentag eine neue Filiale in der Nähe der Mariahilferstraße.

News

Das Café Drechsler wird weitergeführt

Nach der angekündigten Schließung gibt es nun gute Nachrichten vom Wiener Kult-Café: Zwei Berliner werden die Gastronomie weiter führen.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Café Drechsler in Wien schließt

Die Institution am Wiener Naschmarkt hat noch bis 25.März geöffnet. Das ursprüngliche Konzept konnte nie realisiert werden.

News

Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Als Wein-Pate fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. Beim diesjährigen Jägerball setzt der Verein Grünes Kreuz auf kulinarischen Genuss.

News

Wein aus Apulien: Weit mehr als Primitivo

Lange Zeit war Apulien für Tafeltrauben und Fassweine bekannt. Damit wurden meist Weine aus dem Norden aufgepeppt. Das hat sich geändert.