Tian: Neue Adresse für Münchens Vegetarier

Das fleischlose Gourmet-Restaurant hat seit dieser Woche seine Pforten am Viktualienmarkt geöffnet.

Seit einigen Jahren ist es aus der Wiener Gourmetszene nicht mehr wegzudenken, das Restaurant »Tian« mit seinen erlesenen Kreationen ohne Fisch und Fleisch. Seit dieser Woche können nun auch Münchens Feinschmecker diese vegetarische Ruheinsel am sonst so geschäftigen Viktualienmarkt erleben.

Das neue Restaurant bleibt dem Stil des Wiener Schwesterrestaurants treu, setzt aber dennoch puristisch-elegante Akzente im Interieur. 75 Gäste finden hier Platz, zudem gibt es einen idyllischen Innenhof mit 30 Plätzen.

»Zeit, die Siebenmeilenstiefel anzuziehen«
Für die Küche verantwortlich zeichnet Christoph Mezger. Der Koch arbeitete bereits in einigen Sterne-Restaurants wie der Villa Hammerschmiede in Pfinztal und zuletzt in Schuhbecks Südtiroler Stuben (als Sous Chef). »Kochen ist für mich eine Kombination aus Leidenschaft, Kreativität und Handwerk. Ich möchte mit meiner Arbeit Emotionen erzeugen und diese an die Gäste weitergeben«, meint der gebürtige Heilbronner, der sich viel vorgenommen hat: »Ich möchte zeigen, dass Gemüse mehr ist als nur eine Beilage. Es ist an der Zeit die Siebenmeilenstiefel anzuziehen und richtig los zu legen.«

Kreation aus dem Tian Mücnchen / Foto: Daniel Schvarcz

Restaurantmanager ist Marco Stevanato. Der Münchner mit italienischen Wurzeln lebte bis vor kurzem in Shanghai, wo er das »Käfer by the BinJiang One« leitete. Als Chefsommelier fungiert der Mann, der für Wein und Tian steht: Alexander Adlgasser. Neben dem »Tian« in Wien samt »Tian Winebar« betreut er nun auch die Dependance in München und präsentiert seine ausgewählten Weine per handschriftlicher Weinkarte.

Kann das Tian München den Erfolg seines Wiener Schwester-Restaurants wiederholen? / Foto: Daniel Schvarcz

Tian München
Frauenstraße 4
80469 München
www.tian-restaurant.de


(sb)