Thorsten Probost verlässt die »Griggeler Stuba«

Thorsten Probost

© Moritz Schell

Thorsten Probost

Thorsten Probost

© Moritz Schell

http://www.falstaff.at/nd/thorsten-probost-verlaesst-die-griggeler-stuba/ Thorsten Probost verlässt die »Griggeler Stuba« Der Küchenchef zieht sich nach 18 Jahren im Spitzenrestaurant auf dem Arlberg zurück. Wegbegleiter Matthias Schütz übernimmt das Steuer. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/b/7/csm_thorsten-probost-c-moritz-schell-2640_e0a1848d33.jpg

Eine Ära geht zu Ende: Fast zwei Jahrzehnte kochte Thorsten Probost in der »Griggeler Stuba« im Burg Vital Resort in Oberlech und war fast ebenso lang Bundesland-Sieger im Falstaff Restaurantguide. Mit vier Gabeln und 97 Punkten gehört das Restaurant zu den besten des Landes. Nun gab der sympathische Küchenchef via Aussendung seinen Rücktritt bekannt und nennt gesundheitliche Gründe und Lust auf neue Aufgaben als Motiv. Er verlässt zwar den Platz am Herd, bleibt aber dem Haus als Consultant und Food-Scout verbunden. Der neue Küchenchef Matthias Schütz und sein Sous-Chef Dominic Baumann sollen dafür sorgen, dass die wahrlich großen Fußstapfen ausgefüllt werden.

Die beiden sind in Oberlech keine Unbekannten. Matthias Schütz hat gleich mehrmals an der Seite von Thorsten Probost gearbeitet und sich seine Art des Kochens zu eigen gemacht. Dominic Baumann ist seit 2014 im Haus und an Probost Seite seine Rezepte und Arbeitsweise verinnerlicht.

Matthias Schütz arbeitete zuletzt im »Seeplatz’l« am steirischen Grundlsee, wo er als Küchenchef in kurzer Zeit ein feines Netz an Lieferanten aufgebaut hat und mit viel erlesenem Gemüse und Fischen aus den Seen und Flüssen des Salzkammerguts überzeugen konnte. Für beide Köche und die Eigentümer-Familie Lucian ist klar, dass an der Philosophie des erst im Vorjahr neu eingerichteten und vom Hotel räumlich getrennten Restaurants nichts geändert werden soll.

Die wichtigsten Mitarbeiter, die seit dem Aufsperren der »Griggeler Stuba« das Angebot wesentlich mitgeprägt haben, bleiben dem Haus ebenfalls erhalten. Es sind die wilden Kräuter der Wiesen, Almen und Wälder von Oberlech. Denn gemeinsam mit Frau Lucian Senior hat Thorsten Probost in den Nullerjahren eine Kräuter-Küche entwickelt, die damals eine kleine Revolution in der österreichischen Gastronomie begründete, und nicht nur in Lech viele Nachahmer fand. Bergschnittlauch, wilder Kümmel und Guter Heinrich, um nur einige zu nennen, werden auch weiterhin für geschmackliche Sensationen und Bekömmlichkeit sorgen.

Das neue Team tritt mit der kommenden Sommersaison seine Jobs an, während Dominic Baumann zur Zeit die Griggeler Stuba interimistisch leitet.

MEHR ENTDECKEN

  • 26.02.2019
    Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs
    Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!
  • Themenspecials
    Falstaff Restaurantguide 2022
    Die besten Restaurants und Gasthäuser Österreichs, die kreativsten Gastronomen – alle Sieger und Impressionen der Falstaff & Gösser Awards auf einen Blick.
  • Restaurant
    Griggeler Stuba im Burg Vital Resort
    6764 Lech, Vorarlberg, Österreich
    Punkte
    97
    4 Gabeln
  • 13.08.2018
    Bachls Restaurant der Woche: Griggeler Stuba
    Das im Falstaff Restaurantguide höchstbewertete Restaurant Vorarlbergs ist umgezogen und dennoch an der gleichen Adresse zu finden.
  • Rezept
    Variationen mit Käse
    Das Rezept stammt von dem schwäbischen Koch Thorsten Probost, der im Restaurant ­»Griggeler Stuba« in Lech/Vorarlberg kocht.
  • 24.10.2017
    Die Vorarlberger Kochelite
    Die Dichte an talentierten Spitzenköchen ist im Ländle extrem hoch. Wir stellen sie vor.

Mehr zum Thema

News

Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...

News

Roland Huber sagt dem »Le Ciel« Adieu

Der Spitzenkoch verlässt das Wiener »Grand Hotel« und will gemeinsam mit seiner Frau ein eigenes Restaurant eröffnen.

News

Wien: Max Stiegl kommt ins »Dstrikt«

Der burgenländische Spitzenkoch wird Februar-Gastkoch im »The Ritz-Carlton, Vienna« und will seine Signature Dishes präsentieren.

News

»l’autentico giardino« ist geschlossen

Die beliebte Pizzeria im Botschafterviertel im dritten Bezirk ist ab sofort geschlossen. Die Gargiulo-Brüder suchen neben dem Stammhaus in Döbling...

News

Walter Leidenfrost geht in die »Schneiderei«

FOTOS: Die Betreiber Tamara und Egon Blümel führen in Leithaprodersdorf ein klassisches Wirtshaus mit hochwertigen regionalen Produkten.

News

Neuer Küchenchef im »Ludwig Van«

Bernhard Stocker folgt Walter Leidenfrost nach. Das Grundkonzept des Edelbeisls bleibt erhalten, wird aber um eine Theaterkarte

 erweitert.

News

Christian Petz wird Dauer-Gastkoch im »Dstrikt«

Der begnadete Koch wird bis in den Sommer im »The Ritz-Carlton, Vienna« das kulinarische Programm des Steak-Restaurants bereichern.

News

Gerasimos Kavalieris wird neuer Chefkoch im »Das Schick«

Der gebürtige Grieche wird nach »das Turm« (u.a.) wieder einen Job mit bester Aussicht haben. Vorerst erfolgt aber ein umfassendes Refurbishment.

News

Neuer Küchenchef in »The Bank Brasserie & Bar«

Mit Jahresbeginn hat István Törzsök die kulinarische Leitung im Restaurant des Park Hyatt Vienna übernommen.

News

Daniel Kellner übernimmt im »Martinelli«

Wiener Herdrochaden: Der Gerer-Schüler mutiert zum Italiener, Martin Zeißl folgt ihm ins »Buxbaum« nach.

News

Lukas Mraz brilliert in der Küche seines Vaters

FOTOS: Zurück aus Berlin in Wien Brigittenau räuchert Mraz Teller und lässt seine Gäste davon Obers und Kaviar lecken. Der Fleischgang ist ein fast...

News

Johannes Lingenhel hat seine Küche neu besetzt

Mit Küchenchef Mario Schneider und Souschef David Lamatsch ergeben sich genossvolle Synergien, von denen vor allem die Gäste profitieren.

News

Franz Seidl engagiert Tom Wohlfarter

Der erfahrene Küchenchef kocht ab sofort im Wiener »Gasthaus Seidl« und will den Wirtshauscharakter bewahren, aber auffrischen.

News

»Die Sky« rüstet personell prominent auf

Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

News

DOTS Group holt Top-Koch Sören Herzig

Als Creative Director zeichnet er künftig für die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung der Gastronomie von Martin Ho verantwortlich.

News

Neuer Küchenchef in der Post

Das Hotel Gasthof Post in Lech am Arlberg bekommt Unterstützung von einem Lokalmatador: der Tiroler David Wagger übernimmt ab ersten Dezember die...

News

Riesen-Kochtalent wird neuer Küchenchef im »Mercado«

Klaus Piber konnte den international erfahrenen Javier Vera Alarcon als Chefkoch verpflichten. Tochter Marisol übernimmt die Restaurantleitung.

News

Lukas Olbrich ist neuer Küchenchef im »Cuisino«

Das »Cuisino« im Casino Wien hat einen neuen Küchenchef: Lukas Olbrich. Seine Gerichte zeichnen sich durch eine Mischung aus österreichischer und...

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.