Schon Geschichte: Thomas Zalud im »Weinhaus Arlt«

Schon Geschichte: Thomas Zalud im »Weinhaus Arlt«
Foto beigestellt

Thomas Zalud gibt das »Weinhaus Arlt« auf

Der Parade-Wirt aus Wien-Hernals zieht in die Steiermark und hat den »Breitenfelderhof zur Riegersburg« übernommen.

Das »Weinhaus Arlt« ist unter der Führung von Wirt Thomas Zalud zu einer Institution der Wiener Beislkultur geworden. Wiener Klassiker und Innereiengerichte haben ebenso eine große Fangemeinde gefunden wie die eindrucksvolle Weinauswahl mit großer Jahrgangstiefe. Stammgäste wird die Nachricht hart treffen, dass Zalud mitsamt seinem Team in die Südoststeiermark übersiedelt und dort eine wienerisch-steirische Gasthausoffensive starten wird. Zentrum des Geschehens ist ab sofort der »Breitenfelderhof zu Riegersburg«. Dabei handelt es sich um einen klassischen Landgasthof mit Zimmervermietung im steirischen Vulkanland. In der Nachbarschaft befinden sich zahlreiche Horte des Genusses, etwa die Edelbrand- und Essigmanufaktur von Gölles, das Genusshotel Riegersburg oder das Gasthaus Haberl & Fink.

»Weinhaus Arlt«: Nachfolger gesucht!

Thomas Zalud hatte seit der Geburt seiner Tochter geplant, Wien zu verlassen. Nun hat er ganz offensichtlich das richtige Objekt gefunden. »Die Küche wird bodenständig sein«, sagt er auf Falstaff-Anfrage. »Neben den klassisch-steirischen Gerichten wird es auch die beliebtesten Speisen aus dem ›Weinhaus Arlt‹ geben.« Küchenchef Stefan Nikits und Service-Leiter Michi Saiter sind mit-übersiedelt. Das Wiener Wirtshaus-Juwel in Hernals ist im Moment geschlossen, soll aber, wenn es nach Zalud geht, so bald wie möglich weiter geführt werden. Ein Nachfolger wird aktuell gesucht, der Gastronom ist bereit, die Marke, das Logo und die Homepage weiter zu geben, wenn das Konzept stimmig ist. Interessenten wenden sich an office@breitenfelderhof.com 

Dorf findet Wirt

Thomas Zalud freut sich in erster Linie, dass er den Breitenfeldern wieder einen Wirten geben kann. In der Gemeinde gibt es viele Vereine, die ihre Treffen wieder im »Breitenfelderhof« abhalten können. Die Positionierung von Gasthaus und Zimmervermietung mit 50 Betten soll gezielt den »mittleren Bereich« abdecken, um nicht die gleiche Klientel wie die Nachbarn anzusprechen.

»Ich bin nicht der große Hotelier, weiß aber wie's gastronomisch läuft«
Wirt Thomas Zalud

Die Zimmer sollen nach und nach renoviert werden, aber bei rund 45 Euro pro Person im Doppelzimmer samt Frühstück stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Zumal das Frühstücksbuffet üppig und großzügig gestaltet wird. 
www.breitenfelderhof.com 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen