Thomas Wohlfarter löst Harald Riedl im »Dom Beisl« ab

Das Gasthaus-Juwel hinter dem Stephansdom bekommt eine neue Führung.

Im »Dom Beisl« werden künftig zwei Persönlichkeiten zusammenarbeiten, deren Reputation in der heimischen Gastronomieszene nicht besser sein könnte. Küchenchef Thomas Wohlfarter und Maître Hermann Botolen haben schon in der besten Zeit des »Meinl am Graben« unter der Führung von Christian Petz zusammengearbeitet. Nun gibt es nach dem Abgang von Harald Riedl eine äußerst vielversprechende Réunion.

Botolen ist schon seit einem Dreivierteljahr an Bord des Dom Beisls und für die letzten Erfolge mitverantwortlich: Im Falstaff Restaurantguide eroberte er gemeinsam mit Küchenchef Harald Riedl zwei Gabeln und der international anerkannte Guide Michelin verlieh dem Betrieb gar einen seiner begehrten Sterne. Brancheninsider vermuten, dass Botolen mit Wohlfarter noch harmonischer zusammenarbeiten kann. Der designierte Küchenchef kann abgesehen vom »Meinl am Graben« auch Erfahrungen im »Steirereck« und im »Palais Coburg« vorweisen. Als Küchenchef überzeugte er bis vor rund einem Jahr im »Amarantis«, wo er eine hochstehende mediterrane Küche pflegte. 

Thomas Wohlfarter / Foto beigestelltSeit März ist Wohlfarter im Wirtshausklassiker »Zur Eisernen Zeit« am Wiener Naschmarkt tätig, wo er in einer 3,5 Quadratmeter großen Küche bereits Erstaunliches zu Wege brachte. Hinter beiden Betrieben – »Eiserne Zeit« und »Dom Beisl« – steht derselbe Eigentümer, der aufgrund der kurzfristigen Trennung von Riedl auf seine wertvollste Personalressource zurückgreifen konnte. Wohlfarter wird weiterhin das Gasthaus am Naschmarkt überwachen, seine Hauptaufmerksamkeit aber ab dem 1. Juni auf das »Dombeisl« richten. Der bestens etablierte Name wird bleiben, es soll aber eine Neupositionierung stattfinden. Wohlfarter erklärte im Gespräch mit Falstaff, dass er Gerichte anbieten will, die besser zu Namen und Standort passen. Der Fokus soll auf österreichische Produkte gerichtet werden. Mit seinen bisherigen Erfahrungen und der Unterstützung des souveränen Serviceleiters und Sommeliers Hermann Botolen dürfen wir uns auf große Gastro-Oper freuen.

www.dombeisl.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor