Thomas Edlinger hat den »Geschmackstempel« eröffnet

Thomas Edlinger

© Peter M. Mayer

Thomas Edlinger

© Peter M. Mayer

Enten vom Schneeberg, Wild aus der Lobau, Rind aus dem Wienerwald, Wein aus Wien... Thomas Edlinger nimmt das Thema Regionalität ernst. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Wolfgang Hetzel, mit dem er fast 17 Jahre lang das »Pan e Wien« im dritten Bezirk betrieben hat, eröffnete er eben den »Geschmackstempel«. Das versteckte Lokal in einem Innenhof an der Praterstraße war als »Tempel« ein verlässlicher Hort für gehobene Gastronomie internationaler Prägung. Mit dem Neustart von Edlinger wird es nun einen Tick bodenständiger, um hohes kulinarisches Niveau muss man sich aber keine Sorgen machen.

Die aktuelle Karte ist von herbstlichen Gerichten geprägt und lockt beispielsweise mit Vorspeisen wie gebeizter Forelle auf mariniertem Kürbis (12 Euro) oder kalt geräuchertem Hirschcarpaccio mit Topinambur und Brombeeren (15 Euro). Die Auswahl der Hauptgerichte ist fleischlastig und besteht aus verlockender Bauernente mit Kohlsprossen und Roten Rüben (24 Euro) oder Wiener Schnitzel vom Hirschkalb (22 Euro). Gelernte Wiener Feinschmecker kennen Thomas Edlinger als Trüffel-Experten und erwarten zurecht eine große Auswahl an Trüffelgerichten, doch dieser bittet im Gespräch mit Falstaff noch um Geduld:

»Die wahre Trüffelsaison beginnt erst im November, durch den Klimawandel verschiebt sie sich noch weiter nach hinten.«
Thomas Edlinger

Das Lokal selbst ist zweigeteilt und besteht aus einer Greisslerei und einem Restaurant-Bereich. In Ersterer werden kleine heimische Gerichte im Tapas-Format angeboten. Hirschkalbsbeuscherl (7 Euro), Hirschschnitzel (7 Euro) oder Steckerlfisch in Zitronenöl (5 Euro) beispielsweise. Auch ein Shop ist geplant, um den Lieferanten eine Bühne zu bieten, aber auch da muss man sich noch etwas gedulden, vermutlich bis Dezember.

Täglich soll es frische Gerichte geben, die nicht nur beim Mittagsmenü (18 Euro) genossen werden können, sondern auch in das Abendmenü (42 Euro) einfließen werden. Die Wein-Auswahl fokussiert sich im Moment auf österreichische Weine, wer aber die Piemont-Connection von Edlinger kennt, der weiß, dass man auch einen schönen Barolo bekommen kann.

geschmacks-tempel.at

Mehr zum Thema

News

»25hours« eröffnet neuen Italiener »Ribelli«

Die Hotelkette launcht ihr neues Gastro-Konzept in Wien. Neben italienischen Klassikern stehen ausgesuchte Biere und Weine auf der Karte.

News

Wien: Oscar-Veteran Mike Köberl eröffnet »Spoon«

FOTOS: Der Wegbegleiter von Starkoch Wolfgang Puck hat in der Wiener Innenstadt ein bezauberndes kleines Restaurant aufgemacht.

News

H&M Flagship-Store in Wien eröffnet

Zur Eröffnung kam auch Supermodel Eva Padberg auf die Wiener Mariahilfer Straße. Herzstück der neuen Location ist eine beeindruckende...

News

Valentin und Anna sind die »Kochnomaden«

Das sympathische Koch-Duo lässt das »Blue Mustard« hinter sich und begibt sich auf Wanderschaft. Erste Station ist das »Andante« in Wien.

News

Sammy Walfisch eröffnet »Moby Dick«

FOTOS: Wunderbare Cocktails, eigenes Tonic sowie Ginger Beer und ambitionierte Küche im Herzen des siebenten Bezirks.

News

Erstes Cannabis Restaurant eröffnet

Gerichte mit Marihuana-Infusion: Das neue »Lowell Farms: A Cannabis Café« wird ab September 2019 das erste Cannabis Restaurant der USA.

News

»Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...

News

Bad Gastein bekommt ein »Juwel«

Eva-Miriam Gerstner und Manu Rosier erwecken das »Alte Badeschloß« zum Leben und eröffnen eine Tagesbar mit kleinen Gerichten sowie einem Weinshop.

News

»TUYA«: Neue Luxus-Gastronomie in Wien

FOTOS: Südfranzösische Küche, eine umfangreiche Wein-Auswahl und eine großzügig ausgestattete Bar gleich beim Stephansdom.

News

»VINEA«: Neues Restaurant in der Südsteiermark

Das Konzept aus Gastronomie mit Weinbar und Vinothek eröffnet am 28. Juni in Ehrenhausen.

News

Heidi Neuländtner kocht am Meidlinger Markt

FOTOS: Die »Wirtschaft am Markt« hat eben eröffnet und lockt mit raffinierter Wiener Küche. Dazu wird eine reiche Auswahl an heimischen Weinen...

News

Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die...

News

»Gourmet Royal« eröffnet in Tirol

Wellnesshotel trifft auf Spitzenküche: Robert Letz und Heinz Hanner wandeln die »Stube« des Herberge »Panorama Royal« in ein Gourmetlokal um.

News

Tel Aviv im Siebenten

Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

News

Zwei neue Rooftops in Wien: »Freiluft« & »Juwel«

Gleich zwei Neuzugänge bereichern die Wiener Freiluft-Szene: Im Hochhaus Herrengasse eröffnet die »Freiluft Stadtterrasse«, im 15. Stock des...

News

Moët & Chandon: Neuer Hotspot in Kärnten

Rivierafeeling am Wörthersee: Mario Hofferer eröffnet Moët & Chandon Summer Residence in Kärnten.

News

»The LaLa«: Veganista-Schwestern starten Foodkonzept

Am 23. Mai startet das Takeaway mit veganen Gerichten in der Wiener Neustiftgasse. Inspiration holten die bislang für ihr Eis bekannten Schwestern in...

News

München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

News

Erste FOTOS vom »Bootshaus« an der Alten Donau

Gastronomen-Familie Querfeld (u.a. Café Landtmann«) hat aus dem Gasthaus-Relikt »Neu-Brasilien« einen modern-mediterranen Betrieb gemacht.

News

»Mochi« eröffnet japanische Tapasbar

Nahe dem Wiener Naschmarkt wird ab Mitte Juni ein Pop-Up-Lokal mit kleinen Gerichten zum Teilen sowie einer Sake- und Weinauswahl bespielt.