Thomas Bissegger: Fachbereichsleiter Küche/ Produktion, Hotel & Gastro Formation, Weggis.

Thomas Bissegger: Fachbereichsleiter Küche/ Produktion, Hotel & Gastro Formation, Weggis.
© Hotel & Gastro Union

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

Der Swiss Culinary Cup wurde jetzt schon zum 23. Mal vom Schweizer Kochverband durchgeführt. Es ist die perfekte Bühne für talentierte Köche. Eine prominente Fachjury macht es möglich, den Wettbewerb auf einem hohen Niveau durchzuführen. Gekocht werden zwei Hauptgänge zum Thema »Kitchen Party« unter Berücksichtigung von verschiedenen Komponenten. Die Sieger und deren Arbeitgeber erhalten viele attraktive Preise.

Thomas Bissegger verteidigt seinen Titel zum dritten Mal

Thomas Bissegger überzeugte das dritte Jahr in Folge die hochkarätige Jury. Seine Kreationen zum Thema »Kitchen Party« übertrafen alle anderen. So holte er mit großen Vorsprung den Sieg. Laut Jury-Präsident Werner Schuhmacher war in der Geschichte des SCC der Punkteabstand zwischen Erst- und Zweitplatzierten noch nie so groß wie bei der 23. Ausgabe des Swiss Culinary Cups.

Finnen Henrik und David Richards erkochten sich Platz 2 und 3

Finnen Henrik, ein Neuling bei den Swiss Culinary Cups arbeitet mit der Präzision einer Schweizer Uhr und erkochte sich gleich beim ersten Antreten Platz 2 bei einem Wettbewerb. Platz 3 erreichte David Richards. Letztes Jahr gelang ihm nur Platz 4 und sein Ziel war es unter die ersten drei zu kommen. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Koch hat es geschafft und wurde somit für seine Mühen belohnt.

Der Jury-Preis

Die Jury verlieh in diesem Jahr den Preis für eine außergewöhnliche Karriere an Pasquale Altomonte, Chef de Partie in einer Genfer Privatbank. Auch ohne Kochlehre schaffte er es immer wieder ins Finale. Beim Wettbewerb »Der Golden Koch« schaffte es Altomonte ins Halbfinale und dieses Jahr in den Final des SCC.

Viel Prominenz in der Fachjury

14 hochkarätige Jurymitglieder unter der Leitung von Jurypräsident Werner Schuhmacher kürten den Sieger des SCC 2017. Großartige Köche waren dabei wie Käthy Fässler Köchin des Jahres 2009/2010, Spitzenkoch Peter Moser (18 Punkte, 1 Stern Guide Michelin) und viele weitere. Insgesamt bestand die Jury aus über 100 Gault Millau Punkten.

www.swissculinarycup.ch

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Motivation: Die Teilnehmer erwartet der Austausch mit Kollegen und Juroren.
Young Talents Cup
Young Talents Cup 2017
Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Branchenmagazin...
Von Alexandra Gorsche
Mehr zum Thema