The World’s 50 Best Restaurants 2020 fallen aus

Die internationale Gastronomie-Szene rückt zusammen – Impression von der Awards Zeremonie 2019

© The World's 50 Best Restarants

Die internationale Gastronomie-Szene rückt zusammen – Impression von der Awards Zeremonie 2019

Die internationale Gastronomie-Szene rückt zusammen – Impression von der Awards Zeremonie 2019

© The World's 50 Best Restarants

Sie werden seit 2002 vergeben und zählen wohl zu den wichtigsten Awards der internationalen Gastronomie. Die Rede ist von den »World’s 50 Best«, die angesichts der Corona-Krise 2020 ausfallen werden, wie nun via Presseaussendung bekannt gegeben wurde. Die Verleihung der Awards, die von S.Pellegrino & Acqua Panna gesponsert werden, wäre für den 2. Juni in Antwerpen geplant gewesen. Sofern es die Umstände zulassen werde die Awards Zeremonie auf 2021 verschoben, heißt es in dem offiziellen Statement weiter. Gemeinsam mit den Organisatoren vor Ort habe man entschieden, das Event an selber Stelle stattfinden zu lassen, wenn sich die internationale Gastronomie wieder erholt habe bzw. wieder zu Kräften gekommen sei. Außerdem werde die Liste in diesem Jahr nicht in Form eines Rankings publiziert.

Gemeinsam stark

Der Fokus der World’s 50 Best Community liege nun darauf, die von der Corona-Krise besonders betroffene Gastronomie-Szene mit allem Mitteln zu unterstützen. Das internationale Netzwerk der World’s 50 Best Restaurants solle dafür genutzt werden, Initiativen zu fördern, die die Gastronomie stärken.

»Unter diesen globalen Umständen werden wir alles Mögliche tun, um dem Restaurantsektor zu helfen und für seine Zukunft zu kämpfen. Wir werden zudem führende Spitzenköche bei ihren eigenen Bemühungen, anderen zu helfen, unterstützen«, sagt William Drew, Director of Content der World’s 50 Best Restaurants.

Das Team der World’s 50 Best stellt sich der Herausforderung und plant weitere Schritte, bei denen der Fokus auf den digitalen Kanälen liegen wird. Gemeinsam mit den Partnern wolle man unter anderem frische Ideen und Best Practice Beispiele vor den Vorhang holen und der Pandemie auf diese Art und Weise die Stirn bieten.

Zukunft der globalen Gastronomie

»In dieser noch nie da gewesenen Situation verbünden wir uns mit der Restaurantszene«, so Drew. Und weiter: »Obwohl es in diesem Jahr keine Feierlichkeiten rund um die The World’s 50 Best Restaurants geben wird, verpflichten wir uns die Restaurants zu unterstützen, wo immer wir können – heute und in Zukunft. Wir rufen unsere Community dazu auf, uns zu folgen und die weltweiten Initiativen zu supporten.« Abschließend spricht Drew noch seinen Dank gegenüber alljenen aus, die bereits jetzt alles Menschenmögliche tun,  damit die internationale Restaurantszene eine Zukunft hat – von Restaurants die Essen ausgeben und Lieferservices aus dem Boden stampfen bis hin zu jenen Gastonomen, die gemeinsam mit Regierungen an Programmen zur Unterstützung und Entlastung der Gastronomie im wirtschaftlichen Sinne arbeiten.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Corona: Wiener Gastronomen bekommen Pop-Up-Schanigärten

Lokale ohne Schanigärten dürfen öffentliche Plätze mitbenützen, damit sie beim ersten Öffnungsschritt vor Ostern dabei sein können.

News

Corona: Schanigärten dürfen ab 27. März öffnen

Die Gastronomie muss sich noch bis zu den Osterferien gedulden, nur Vorarlberg darf früher öffnen. Die Hotellerie muss weiter warten.

News

Corona: Öffnungsgipfel liefert überzeugende Argumente

Schulterschluss von Gastronomie, Hotellerie und Kultur – eine kontrollierte Öffnung mit Eintrittstests und FFP2-Masken kann Infektionsgeschehen...

News

»Intergastra digital« – Impulsgeber und Netzwerk

Aufbruchstimmung und Erfolgsrezepte: Die Besucher entdecken vom 8. bis 10. März 2021 live und interaktiv neue Produkte und Ideen, präsentiert von...

Advertorial
News

Corona: Perspektive für Gastro-Öffnung vor Ostern

Bei einem Gastro-Gipfel bei Kanzler Kurz wurde erörtert, wie bereits im März wieder aufgesperrt werden könnte. WKO sieht Eintrittstests für...

News

Corona: 81 Prozent für Gastro-»Reintesten«

Eine überwältigende Mehrheit befürwortet einen Zugang zur Gastronomie mit vorherigem Corona-Test. Dem Testen kommt eine Schlüsselrolle zu.

News

Corona: »Dino’s« wird zur ersten Covid-Test-Bar in Wien

Testen statt trinken: Heinz Kaiser macht aus seiner American-Bar in der Wiener City eine Corona-Test-Station mit elegantem Bar-Flair. Termine können...

News

»Sacher's Junge Köche« bieten Abhol-Service

FOTOS: Lehrlinge kochen hochkarätige Menüs und sammeln trotz Gastro-Lockdown wertvolle Erfahrungen. Drei Menüs ab 49 Euro stehen zur Wahl.

News

Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Corona: Heringsschmaus to go

Ob 5-Gänge-Menüs, Fisch-Buffets oder »Hering á la carte«-Kochboxen: Heringsschmaus-Angebote für zu Hause gibt es viele. Wir haben Empfehlungen...

News

Wien: Corona-Lockdowns nur am Wochenende

Lockdown-frei von Montag bis Donnerstag inkl. Gastro-Öffnung, wochenends alles geschlossen – was halten Sie vom »Wiener Plan«?

News

Corona: Italiener stürmen Gastronomie

Seit die Corona-Maßnahmen in großen Teilen Italiens gelockert wurden, herrscht großer Gäste-Andrang bei Restaurants, Bars und Co.

News

Süße Lieferung mit »Sacher Drive Home«

Passend zum Valentinstag können Sacher-Torte & Co in Wien und Salzburg von nun an kostenlos per Lieferdienst bestellt werden.

News

Danke! Diese Vermieter kamen Gastronomen entgegen

Die volle Miete zu verlangen, obwohl Restaurants, Bars und Cafés kein Einkommen haben, das muss nicht sein. Wir holen rücksichtsvolle Vermieter vor...

News

Corona: Erste Lockerungen – aber nicht für die Gastronomie

Am 8. Februar öffnen unter anderem Schulen, Handel und Museen unter strengen Auflagen. Wie es mit Restaurants, Bars und Hotels weitergeht wird am 15....

News

Das sind die beliebtesten Restaurant-Lieferdienste des Landes

Österreich hat gewählt: Diese Zustell- und Take-Away-Services von Speisen liegen in der Gunst der Falstaff-Community vorne.

News

Corona: Gastronomen bedanken sich bei Vermietern

Haben Sie ein Restaurant, eine Bar oder ein Café? Wurde Ihnen Pacht oder Miete erlassen? Teilen Sie jetzt Ihre positiven Erlebnisse mit der...

News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...