Kan Zuos Wiener »The Sign Lounge« wurde zur besten Bar Österreichs gewählt / © Achim Bieniek
Kan Zuos Wiener »The Sign Lounge« wurde zur besten Bar Österreichs gewählt / © Achim Bieniek

Die Preisträger der Mixology Bar Awards 2015 stehen fest – wobei die Ergebnisse in diesem Jahr noch mehr Spannung versprachen, denn es gab die Sieger in drei neuen Kategorien zu küren: Sales Representative des Jahres, Filler des Jahres und Brand Ambassador des Jahres. Bereits zum achten Mal wurden die als »Oscars der Barbranche« bekannten Auszeichnungen vom deutschen Fachmagazin Mixology vergeben, das mit Awards für die jeweils besten Bars der deutschsprachigen Nachbarländer immer auch einen Blick über den Rand des Cocktailglases wagt.

Als beste österreichische Bar wurde in diesem Jahr die Wiener »The Sign Lounge« geehrt. Moderne Einrichtung, warme Farben und kühle Drinks. Das Konzept, nach dem die Cocktail Lounge »The Sign« die Gäste bedient, wurde durch Qualität und Akribie bei der Zubereitung der flüssigen Schmuckstücke und die Gastlichkeit des Teams um Barchef Kan Zuo schnell über die Stadtgrenzen bekannt und beliebt.


Die weiteren Preisträger der Mixology Bar Awards 2014 im Überblick

  • Bar des Jahres: Buck & Breck (Berlin)
  • Bar des Jahres Schweiz: Les Trois Rois (Basel)
  • Mixologe und Gastgeber des Jahres: Mario Kappes, Le Lion (Hamburg)
  • Newcomer des Jahres: Marian Krause, Spirits Bar (Köln)
  • Hotelbar des Jahres: The Curtain Club im The Ritz-Carlton (Berlin)
  • Barkarte des Jahres: Zephyr Bar (München)
  • Barteam des Jahres: Booze Bar (Berlin)
  • Sales Representative des Jahres: Adrian Baldino, Sales Manager Reserve, DIAGEO Germany & Austria
  • Brand Ambassador des Jahres: Sven Sudeck, Borco Brand Ambassador, Borco-Marken-Import
  • Lebenswerk: Bill Deck, Pusser’s New York Bar (München)
  • Spirituose des Jahres: Bulleit Rye Whiskey
  • Filler des Jahres: Fever-Tree Tonic Water
  • Bartender’s Choice: Chicago Williams BBQ, Berlin

Galaabend im Grand Hyatt Berlin
Was als lockere Party im Jahr 2007 begann, ist mittlerweile eine feierliche Abendveranstaltung, bei der im Beisein der versammelten Fachwelt die Bar, das Barteam und der Mixologe des Jahres gekürt werden. Das Red-Carpet-Event, durch das der irische Bar-Virtuose Philip Duff und die Hamburger Barfrau Bettina Kupsa führten, fand dieses Jahr im Berliner Grand Hyatt Hotel statt.

»Das Niveau des Bartending steigt rasant im deutschsprachigen Raum. Die Awards zeigen, was für eine Dichte an Spitzenbars wir heute in wirklich allen Metropolen haben«, sagt Helmut Adam, Herausgeber von Mixology, dem Magazin für Barkultur und Gründer der internationalen Fachmesse Bar Convent Berlin. »Nach dem großen Koch-Boom ist nun auch die Barkultur auf dem Weg in die Mitte der Genussgesellschaft.«

In diesem Sinne freut sich Falstaff bereits jetzt darauf, zahlreiche Besucher und Spirits-Fans bei der Bar- & Spiritsgala 2014 am 7. November in der Wiener Hofburg begrüßen zu dürfen.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Sigrid Ehm
    03.08.2014
    Barkultur: Extrem gemixt!
    Heute bekommt man an der Bar nicht mehr einfach einen Cocktail, sondern alles, was sich auf dieser Welt in flüssigem Aggregatzustand...
  • Adriano Paulus
    21.12.2013
    Barkultur: Die schwarze Seele des Cocktails
    Gerade im Winter sind raffinierte Drinks mit Espresso der absolute Renner. Dabei kommt es nicht nur auf beste Spirituosen an, sondern auch...
  • Reinhard Pohorec erhielt den »Bar-Oscar« als »Newcomer des Jahres« / Foto: Constantin Falk
    08.10.2013
    Oscars der Barszene: Pohorec ist »Newcomer 2014«
    Reinhard Pohorec aus der Wiener Bar »The Sign« wurde bei den Mixology Bar Awards als »Newcomer des Jahres« ausgezeichnet.
  • Marcel Dalbeck konnte sich mit seinem Drink »Tell a Tale« durchsetzen / Foto: Seven Spirits
    14.08.2014
    Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf
    Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

    Am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019 gibt sich die internationale Elite der Mixologen ein Stelldichein und präsentiert exklusive...

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    So wird Whisky verkostet

    Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

    News

    Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey

    Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten Formen...

    News

    Das war das Stolichnaya Top-Secret Afterwork

    FOTOS: In der geheimen Location in Wien wurde bei Stolichnaya Drinks und Fingerfood das Ende der Sommermonate zelebriert.

    News

    Neuigkeiten aus der heimischen Barszene

    Postenkarussell, Neueröffnungen, Wiedereröffnungen, Schließungen... Die Barszene ist lebendig wie noch nie, wir haben den Überblick.

    News

    Wie aus Gerste Whisky wird

    Die Herstellung eines Whiskys – vom Mälzen bis zur Fasslagerung – ist genau definiert, und trotzdem schmeckt jeder von ihnen ganz individuell.

    News

    Top 8 Spielebars in Wien

    Nichts geht über einen gemeinsamen Spieleabend mit Freunden. Doch wohin gehen? Falstaff präsentiert die Top 8 Spielebars in Wien.

    News

    Die Sieger der Falstaff Whisky Trophy 2019

    222 Whiskys aus aller Welt hat unsere Jury anlässlich der Falstaff Whisky Trophy 2019 verkostet. Die jeweils höchstbewerteten jedes Landes bilden die...

    News

    Die Geschichte des Whiskys

    Mönche brachten die Kunst des Destillierens nach Irland und Schottland – von dort trat der Whisky seinen Siegeszug über den ganzen Planeten an. Eine...

    News

    Gin: Die Besten aus der Schweiz

    In der Schweiz gibt es immer mehr Destillerien, die sich auf die Herstellung des Wacholderbrands spezialisieren. Wir präsentieren die Besten mit...

    News

    Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

    Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

    News

    Premiere für den »Falstaff & iSi Innovation Award«

    Zum ersten Mal sucht Falstaff in Kooperation mit iSi die innovativsten Rookies der Bar-Szene in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

    News

    Sammy Walfisch eröffnet »Moby Dick«

    FOTOS: Wunderbare Cocktails, eigenes Tonic sowie Ginger Beer und ambitionierte Küche im Herzen des siebenten Bezirks.

    News

    »D-Bar«: Time for Travel

    Die Ladies and Gentleman der »D-bar« laden zu einer hochprozentigen Entdeckungsreise rund um den Globus. Nehmen Sie einen Cocktail-Reisepass als...

    News

    Pimpen Sie Ihren Cocktail mit selbstgepflückten Kräutern

    Gräser, Kräuter oder Samen aus Wald und Wiese schmecken im auch Cocktailglas. Der Trend zum »Foraging« hat Österreich endgültig erreicht.

    News

    Roe & Co: Irish Whiskey Destillerie eröffnet in Dublin

    Roe & Co ist Diageos Rückkehr zum Irish Whiskey und ein weiteres Meisterstück von Master Blender Caroline Martin. An der Thomas Street in Dublin hat...

    News

    Cocktails: Aperitivo o'clock

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Felipe Pantone designt neue Hennessy Flasche

    Die neue limitierte Edition »Hennessy Very Special« von Hennessy ist da und bringt Überraschungen: Stimmiger Geschmack kombiniert mit schrillen 3D...