Die Preisträger der Mixology Bar Awards 2015 stehen fest – wobei die Ergebnisse in diesem Jahr noch mehr Spannung versprachen, denn es gab die Sieger in drei neuen Kategorien zu küren: Sales Representative des Jahres, Filler des Jahres und Brand Ambassador des Jahres. Bereits zum achten Mal wurden die als »Oscars der Barbranche« bekannten Auszeichnungen vom deutschen Fachmagazin Mixology vergeben, das mit Awards für die jeweils besten Bars der deutschsprachigen Nachbarländer immer auch einen Blick über den Rand des Cocktailglases wagt.

Als beste österreichische Bar wurde in diesem Jahr die Wiener »The Sign Lounge« geehrt. Moderne Einrichtung, warme Farben und kühle Drinks. Das Konzept, nach dem die Cocktail Lounge »The Sign« die Gäste bedient, wurde durch Qualität und Akribie bei der Zubereitung der flüssigen Schmuckstücke und die Gastlichkeit des Teams um Barchef Kan Zuo schnell über die Stadtgrenzen bekannt und beliebt.


Die weiteren Preisträger der Mixology Bar Awards 2014 im Überblick

  • Bar des Jahres: Buck & Breck (Berlin)
  • Bar des Jahres Schweiz: Les Trois Rois (Basel)
  • Mixologe und Gastgeber des Jahres: Mario Kappes, Le Lion (Hamburg)
  • Newcomer des Jahres: Marian Krause, Spirits Bar (Köln)
  • Hotelbar des Jahres: The Curtain Club im The Ritz-Carlton (Berlin)
  • Barkarte des Jahres: Zephyr Bar (München)
  • Barteam des Jahres: Booze Bar (Berlin)
  • Sales Representative des Jahres: Adrian Baldino, Sales Manager Reserve, DIAGEO Germany & Austria
  • Brand Ambassador des Jahres: Sven Sudeck, Borco Brand Ambassador, Borco-Marken-Import
  • Lebenswerk: Bill Deck, Pusser’s New York Bar (München)
  • Spirituose des Jahres: Bulleit Rye Whiskey
  • Filler des Jahres: Fever-Tree Tonic Water
  • Bartender’s Choice: Chicago Williams BBQ, Berlin

Galaabend im Grand Hyatt Berlin
Was als lockere Party im Jahr 2007 begann, ist mittlerweile eine feierliche Abendveranstaltung, bei der im Beisein der versammelten Fachwelt die Bar, das Barteam und der Mixologe des Jahres gekürt werden. Das Red-Carpet-Event, durch das der irische Bar-Virtuose Philip Duff und die Hamburger Barfrau Bettina Kupsa führten, fand dieses Jahr im Berliner Grand Hyatt Hotel statt.

»Das Niveau des Bartending steigt rasant im deutschsprachigen Raum. Die Awards zeigen, was für eine Dichte an Spitzenbars wir heute in wirklich allen Metropolen haben«, sagt Helmut Adam, Herausgeber von Mixology, dem Magazin für Barkultur und Gründer der internationalen Fachmesse Bar Convent Berlin. »Nach dem großen Koch-Boom ist nun auch die Barkultur auf dem Weg in die Mitte der Genussgesellschaft.«

In diesem Sinne freut sich Falstaff bereits jetzt darauf, zahlreiche Besucher und Spirits-Fans bei der Bar- & Spiritsgala 2014 am 7. November in der Wiener Hofburg begrüßen zu dürfen.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 03.08.2014
    Barkultur: Extrem gemixt!
    Heute bekommt man an der Bar nicht mehr einfach einen Cocktail, sondern alles, was sich auf dieser Welt in flüssigem Aggregatzustand...
  • Kaffee | Feigenblattkürbis | Kernöl | Kürbiskern Nougat | Schokolade
    21.12.2013
    Barkultur: Die schwarze Seele des Cocktails
    Gerade im Winter sind raffinierte Drinks mit Espresso der absolute Renner. Dabei kommt es nicht nur auf beste Spirituosen an, sondern auch...
  • 08.10.2013
    Oscars der Barszene: Pohorec ist »Newcomer 2014«
    Reinhard Pohorec aus der Wiener Bar »The Sign« wurde bei den Mixology Bar Awards als »Newcomer des Jahres« ausgezeichnet.
  • 14.08.2014
    Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf
    Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Best of Negroni

    Der Negroni ist ein Dauerbrenner und gerade im Sommer sorgt er für Italo-Feeling und Aperitivo-Vibes. Hier das Original-Rezept mit Video und unsere...

    News

    Süßer Sieg für die »Bittersüße Margret«

    Aus dem Hause Schneeberger kommt ein echter Geheimtipp unter den edlen Aperitifs – die »Bittersüße Margret«. Welche auch prompt eine...

    Advertorial
    News

    Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

    Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

    Advertorial
    News

    Back to FIZZY(cal)

    Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Gin-ial mixen mit Gin

    Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

    Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

    Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

    Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

    Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

    News

    Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

    Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

    Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

    News

    Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

    Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

    Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial
    News

    Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

    »The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

    News

    »Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

    Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

    News

    »Palais Freiluft«: Neue Outdoor-Location in Wien

    Der barocke Garten des Palais Auersperg wird zum »Shared Schanigarten« mit Cocktails, Champagner, Streetfood & Co.