Kan Zuos Wiener »The Sign Lounge« wurde zur besten Bar Österreichs gewählt / © Achim Bieniek
Kan Zuos Wiener »The Sign Lounge« wurde zur besten Bar Österreichs gewählt / © Achim Bieniek

Die Preisträger der Mixology Bar Awards 2015 stehen fest – wobei die Ergebnisse in diesem Jahr noch mehr Spannung versprachen, denn es gab die Sieger in drei neuen Kategorien zu küren: Sales Representative des Jahres, Filler des Jahres und Brand Ambassador des Jahres. Bereits zum achten Mal wurden die als »Oscars der Barbranche« bekannten Auszeichnungen vom deutschen Fachmagazin Mixology vergeben, das mit Awards für die jeweils besten Bars der deutschsprachigen Nachbarländer immer auch einen Blick über den Rand des Cocktailglases wagt.

Als beste österreichische Bar wurde in diesem Jahr die Wiener »The Sign Lounge« geehrt. Moderne Einrichtung, warme Farben und kühle Drinks. Das Konzept, nach dem die Cocktail Lounge »The Sign« die Gäste bedient, wurde durch Qualität und Akribie bei der Zubereitung der flüssigen Schmuckstücke und die Gastlichkeit des Teams um Barchef Kan Zuo schnell über die Stadtgrenzen bekannt und beliebt.


Die weiteren Preisträger der Mixology Bar Awards 2014 im Überblick

  • Bar des Jahres: Buck & Breck (Berlin)
  • Bar des Jahres Schweiz: Les Trois Rois (Basel)
  • Mixologe und Gastgeber des Jahres: Mario Kappes, Le Lion (Hamburg)
  • Newcomer des Jahres: Marian Krause, Spirits Bar (Köln)
  • Hotelbar des Jahres: The Curtain Club im The Ritz-Carlton (Berlin)
  • Barkarte des Jahres: Zephyr Bar (München)
  • Barteam des Jahres: Booze Bar (Berlin)
  • Sales Representative des Jahres: Adrian Baldino, Sales Manager Reserve, DIAGEO Germany & Austria
  • Brand Ambassador des Jahres: Sven Sudeck, Borco Brand Ambassador, Borco-Marken-Import
  • Lebenswerk: Bill Deck, Pusser’s New York Bar (München)
  • Spirituose des Jahres: Bulleit Rye Whiskey
  • Filler des Jahres: Fever-Tree Tonic Water
  • Bartender’s Choice: Chicago Williams BBQ, Berlin

Galaabend im Grand Hyatt Berlin
Was als lockere Party im Jahr 2007 begann, ist mittlerweile eine feierliche Abendveranstaltung, bei der im Beisein der versammelten Fachwelt die Bar, das Barteam und der Mixologe des Jahres gekürt werden. Das Red-Carpet-Event, durch das der irische Bar-Virtuose Philip Duff und die Hamburger Barfrau Bettina Kupsa führten, fand dieses Jahr im Berliner Grand Hyatt Hotel statt.

»Das Niveau des Bartending steigt rasant im deutschsprachigen Raum. Die Awards zeigen, was für eine Dichte an Spitzenbars wir heute in wirklich allen Metropolen haben«, sagt Helmut Adam, Herausgeber von Mixology, dem Magazin für Barkultur und Gründer der internationalen Fachmesse Bar Convent Berlin. »Nach dem großen Koch-Boom ist nun auch die Barkultur auf dem Weg in die Mitte der Genussgesellschaft.«

In diesem Sinne freut sich Falstaff bereits jetzt darauf, zahlreiche Besucher und Spirits-Fans bei der Bar- & Spiritsgala 2014 am 7. November in der Wiener Hofburg begrüßen zu dürfen.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Sigrid Ehm
    03.08.2014
    Barkultur: Extrem gemixt!
    Heute bekommt man an der Bar nicht mehr einfach einen Cocktail, sondern alles, was sich auf dieser Welt in flüssigem Aggregatzustand...
  • Adriano Paulus
    21.12.2013
    Barkultur: Die schwarze Seele des Cocktails
    Gerade im Winter sind raffinierte Drinks mit Espresso der absolute Renner. Dabei kommt es nicht nur auf beste Spirituosen an, sondern auch...
  • Reinhard Pohorec erhielt den »Bar-Oscar« als »Newcomer des Jahres« / Foto: Constantin Falk
    08.10.2013
    Oscars der Barszene: Pohorec ist »Newcomer 2014«
    Reinhard Pohorec aus der Wiener Bar »The Sign« wurde bei den Mixology Bar Awards als »Newcomer des Jahres« ausgezeichnet.
  • Marcel Dalbeck konnte sich mit seinem Drink »Tell a Tale« durchsetzen / Foto: Seven Spirits
    14.08.2014
    Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf
    Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    »Pastamara«: Italienische Genusskultur in Wien

    Lokalaugenschein: Im »The Ritz-Carlton, Vienna« ist eine kleine italienische Welt entstanden, mit sizilianischer Küche und Aperitivo zum Verlieben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Barkultur: Andersrum

    Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

    News

    Cognac-Comeback im Cocktailglas

    Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

    Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

    News

    Truthahn im Glas und auf dem Teller

    Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

    News

    Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

    Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

    Advertorial
    News

    Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

    Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

    Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

    News

    Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

    FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

    News

    »Bar Albert« wird zur »cupa bar«

    Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

    News

    Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

    »If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

    News

    Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

    Die streng limitierte neue Geschmacksvariation des Kult-Gins nimmt aus einem Paralleluniversum Anflug auf 15 heimische Bars.