»The Resort«: Scheiblhofer feiert Spatenstich

Niki Berlakovich mit Erich Scheiblhofer und dem Ehepaar Fischer

© Ines Weisz

Niki Berlakovich mit Erich Scheiblhofer und dem Ehepaar Fischer

Niki Berlakovich mit Erich Scheiblhofer und dem Ehepaar Fischer

© Ines Weisz

»Ich möchte mit diesem Hotel Lücken im touristischen Angebot unserer Region schließen«, sagt Spitzenwinzer Erich Scheiblofer und bezieht sich damit auf sein Hotel-Projekt, für das eben die offizielle Feier zum Spatenstich stattfand. Bisher lockte das Andauer Weingut über 30.000 Besucher jährlich an. Nun soll mit dem 4****Superior Wein-Wellness-Resort eine passende Infrastruktur geschaffen werden, damit Weinliebhaber und Familien die Region auch länger genießen können. Die Planungsphase ist bereits seit längerem abgeschlossen, am 5. November 2019 folgte die Baubewilligung. Den Baubeginn dieses für die Region richtungsweisenden Projekts feierte die Familie Scheiblhofer am 20. November 2019 mit den Wegbegleitern und »Ermöglichern« im City Center des Weinguts Scheiblhofer in Andau.

Rund 350 Gäste folgten der Einladung der Familie Scheiblhofer, darunter auch Ex-Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer mit seiner Gattin Irmgard und der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer mit seiner Gattin Margit. Fischer betonte im Rahmen der Feier, dass er das Engagment der Familie Scheiblhofer sehr bewundert: »Wenn ihr als Familie und Team nicht so zusammenhalten würdet, wäre diese unwahrscheinlich schnelle Entwicklung nicht möglich.«

Auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist ein wichtiger Wegbleiter des Projekts. »Heute ist ein Moment, in dem hier im Burgenland, im Seewinkel, etwas ganz Besonderes passiert und dafür seid ihr verantwortlich«, sagte der Landesvater in seiner Ansprache. Das Fest mit ihrer Anwesenheit bereicherten auch: Landesrat Alexander Petschnig und Landesrat Christian Illedits sowie Architekt Arkan Zeytinoglu. Mit den Worten »Wir haben zwar noch kein Hotel, aber schon einen Hoteldirektor«, stellte Erich Scheiblhofer mit einem Zwinkern auch den neuesten Mitarbeiter des Unternehmens vor: Jaro Rataj, der bereits das »Allegria Resort Stegersbach« leitete.

Neue Impulse für die gesamte Region

Das Besondere an »The Resort«, wie das Scheiblhofer-Hotel heißen wird, ist, dass es im großen Einvernehmen mit der Bevölkerung umgesetzt wird. Erich Scheiblhofer, der das Weingut seit 19 Jahren führt, schaffte es, neun Grundstückseigentümer von der Sinnhaftigkeit des Projekts zu überzeugen und zum Verkauf zu bewegen, um damit die notwendige Fläche für das Hotel zu erhalten. Zukünftig werden dort 120 neue Arbeitsplätze geschaffen. Synergieeffekte zu bestehenden Wein- und Gastronomiebetrieben und dem Andauer Badesee möchte Erich Scheiblhofer nutzen.

In den 115 Zimmern – das Angebot wird vom Standardzimmer bis hin zur Präsidenten-Suite reichen – sollen sowohl Weinliebhaber, Familien aber auch Seminarteilnehmer eine schöne Zeit verbringen können. Der 2.500 Quadratmeter große Spa-Bereich wird Familien eine eigene Wasserwelt mit einer Trio-Slide-Rutsche, verschiedenen Wasserspielen und einem Baby- und Kinderbecken bieten. Zusätzlich wird es Kinderbetreuung und viele weitere Aktivitäten für Kinder und Familien geben. Davon sollen sich aber Ruhebedürftige nicht gestört fühlen. Deshalb gibt es zusätzlich einen 217 Quadratmeter großen Indoor- und Outdoorpoolbereich mit Sauna und Spa. Für Seminare und andere Veranstaltungen wird zusätzlicher Platz in dem 450 Quadratmeter großen Convention Center mit einer 300 Quadratmeter großen Breakout-Zone eingeplant. Das Angebot wird durch hochkarätige Kulinarik abgerundet.

Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle

»Als Winzer lebe ich mit der Natur. Daher ist mir Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht wichtig«, erzählte Erich Scheiblhofer anlässlich des Baustarts. Aus diesem Grund wählte er für das Hotelprojekt auch den für seine nachhaltigen Bauprojekte bekannten Architekten Arkan Zeytinoglu aus. Neben der Energieversorgung und einer nachhaltigen Bauweise wird beispielsweise auch auf eine bewusste Gartengestaltung samt eigenem Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau für die Küche geachtet werden.

www.theresort.at
www.scheiblhofer.at

 

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Scheiblhofer
    7163 Andau, Burgenland, Österreich
    4 Sterne
  • 09.07.2019
    Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern
    Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021...
  • 11.04.2018
    Scheiblhofer plant Hotel mit 100 Zimmern
    Die »Wein-Wellness-Residenz Andau« soll zumindest Vier-Stern-Niveau haben und einen großzügigen Spa-Bereich sowie ein Hotelrestaurant...
  • 05.10.2017
    Winzerporträt: Erich Scheiblhofer
    Scheiblhofer zeichnet sich bereits seit Jahren durch seine energieautarke Weinproduktion aus. Möglich macht dies die größte...
  • 27.11.2017
    Junger Rotwein Grand Prix 2017: Die Sieger
    Gute Qualitäten bei den roten Jungweinen des Jahrgangs 2016. Falstaff präsentiert die Sieger in drei Kategorien: Erich Scheiblhofer, Silvia...
  • 22. November 21 - 23. November 21
    Event
    Falstaff Rotweingala 2021
    Gleich an zwei Tagen steht im November 2021 der Rotweingenuss im Mittelpunkt. Verkosten Sie Rotweine von den besten Winzern Österreichs.
    Save the Date

Mehr zum Thema

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Eisenberg: Idylle im Süden

Im Süden des Burgenlands wachsen in der Herkunft Eisenberg auf speziellen Böden Rotweine von unvergleichlicher Eleganz und feiner Mineralität.

News

Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

News

Gewinnspiel: Bester roter Jungwein Österreichs

Der Andauer Spitzenwinzer Hannes Reeh steht für unverwechselbare Weine mit Charakter. Wir verlosen eine 6-Liter-Flasche seines Zweigelt Unplugged...

Advertorial
News

Der Weg zum Bio-Vorzeigeland

Das Burgenland ist eine der spannendsten Großbaustellen des Öko-Umbaus. Ein Baustellenbesuch mit der burgenländischen Agrarlandesrätin.

News

Pannonische Genuss-Botschafter

»Genuss Burgenland« bringt die prägnantesten Geschmäcker mit heimischen Produzenten und regionalen Köchen im Donnerskirchner Martinsschlössl zusammen.

News

Welt aus Kalk und Schiefer

Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

News

Freizeit-Paradies Burgenland

Vom Kiten über Segeln bis hin zum Radfahren: Das Burgenland bietet den Sportfans eine Vielzahl an Möglichkeiten.

News

Pannonische Power-Küche

Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

News

Weinbau: Pannoniens reicher Winkel

Die Weinbaugebiete im Norden des Burgenlands bieten das wohl kompletteste Angebot an Sorten und Stilen, das Österreichs Rieden zu bieten haben.

News

Sautanz auf »Gut Purbach«

Beim traditionell-burgenländischen Sautanz wird das ganze Schwein zu unterschiedlichen Köstlichkeiten verarbeitet. Auf »Gut Purbach« wird dieser...

News

Bio-Revolution im Burgenland

Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

News

Wein-Adventkalender der Selektion Vinothek Burgenland gewinnen!

Die Gebietsvinothek wartet mit dem größten Wein-Adventkalender des Landes auf. Wir verlosen ein exklusives Package mit 24 Top-Weinen aus dem...

Advertorial
News

Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

News

Falstaff holt das Burgenland nach Wien

FOTOS: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lud zur Präsentation des Falstaff Burgenland-Specials in die Ottakringer Brauerei.

News

Das schmale Land der besten Weine

Das Burgenland und seine Weinbaugebiete haben einen unglaublichen Aufschwung hinter sich. Jetzt stabilisiert die alte Avantgarde das Erreichte.

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

Gewinnspiel: 30 Jahre Opus Eximium

Zum besonderen Jubiläum des Weinguts Gesellmann verlosen wir eine Opus Eximium No. 30 2017 in der 6-Liter-Flasche und eine Weinverkostung für sechs...

Advertorial
News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2019

Die Falstaff Burgunder Trophy zeichnet die besten Weine aus weißen Burgundersorten aus dem Burgenland aus. Mit rund 300 Einreichungen hat der Bewerb...

News

Gewinnspiel: Wellentänzer – Wein aus dem Neusiedler See

Fabian Sloboda lässt seinen Grauburgunder im Wasser reifen. Wir verlosen fünf Vergleichs-Pakete des Jahrgangs 2018.

Advertorial