Foto beigestellt

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die »Penfolds Collection 2018«. Falstaff hat die Topweine verkostet und bewertet.

Guts-Chef und Chief Winemaker Peter Gago präsentierte die »Penfolds Icon Collection« einschließlich des jüngsten Jahrgangs des legendären Grange. Die sechzehn Weine umfassende Serie reicht von trockenem Riesling über Chardonnay bis hin zu den stoffigen Rotweinen. Es war einmal mehr erstaunlich zu sehen, welch großen stilistischen Bogen Penfolds bei den Weinen auf höchstem Niveau zu schlagen im Stande ist.
Neben den für Australien so typischen Roten aus Shiraz sind es die von Cabernet Sauvignon geprägten Weine – allen voran der BIN 707 die Kenner in der ganzen Welt faszinieren. Der neue Grange wiederum ist nicht nur angesichts seines Preises ein außergewöhnlicher Wein. Es auf Lagerfähigkeit angelegt, aber bereits trotz seiner Jugend sehr verführerisch. Oder wie es Peter Gago auf den Punkt brachte:

»This last Penfolds release from the 2014 vintage is now off from the starting gate … ready for the marathon! Grange – built for distance. Or a sprint. Your choice.«
Peter Gago

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Weingut
Penfolds
Southbank Boulevard 77, 3006 Southbank
Mehr zum Thema