Le Logis – die Heimat von Grey Goose

Le Logis – die Heimat von Grey Goose
Foto beigestellt

The Flavour of Le Logis - Vodka-Sommerdrinks aus der Charente

Le Logis in der Charente ist die Heimat des Grey Goose. Den Luxus-Vodka gibt es jetzt in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Gemeinhin denkt der spirituosenaffine Mensch bei dem Stichwort Charente eher an edle Weinbrände, die in der ganzen Welt unter dem Begriff Cognac berühmt sind. Doch vor über 20 Jahren trafen zwei Männer aufeinander, die zusammen Spirituosengeschichte schreiben sollten. François Thibault, zu dieser Zeit Kellermeister des Cognac Hauses H. Mounier, traf 1990 auf den amerikanischen Entrepreneur Sidney Frank, der für den amerikanischen Markt feinsten Cognac vermarkten wollte.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit bekam eine neue Dimension als Frank bei Thibault 1996 anfragte, ob er einen Vodka für den amerikanischen Markt kreieren könne. Ein absonderlicher Gedanke, in der Heimat des berühmtesten Weinbrands der Welt eine weiße Spirituose herzustellen, doch der Cognacmeister nahm die Herausforderung an. Top Qualität steht stets im Vordergrund der Produktion und so vereinte er zwei Regionen Frankreichs in seinem Produkt.
Der berühmte Weizen aus der Picardie im Norden und das durch Kalkstein gefilterte Wasser der Charente bilden die Basis für Grey Goose Vodka, für den der erfahrene Charenteser einen einzigartigen Herstellungsprozess entwickelte. So erfolgen die Destillation im Norden, die Mischung mit dem klaren Wasser und die Abfüllung im Westen Frankreichs. Zunächst sorgte Sidney Frank für den Erfolg in den USA, schon bald entwickelte sich Grey Goose als Luxusmarke weltweit.

François Thibault - Erfinder des französischen Premium-Wodkas Grey Goose
Foto beigestellt
François Thibault - Erfinder des französischen Premium-Wodkas Grey Goose

Mehr Geschmacksrichtungen für Vodka

Im Jahr 2000 begann François Thibault sich erstmals mit einer flavoured Variante seines Vodkas zu beschäftigen. Da auch hier der Qualitätsstandard gewahrt werden sollte, kamen nur natürliche Aromen in Frage, die dem Vodka Geschmack verleihen sollten. Also begab er sich nach Grasse, das im Süden fast an der italienischen Grenze liegt und weltberühmt für die Produktion von Parfüms ist. Mit den Meistern vor Ort entwickelte man eine Möglichkeit aus Orangen die richtigen Essenzen zu extrahieren, um sie als Geschmacksgeber für Vodka einzusetzen, so dass er klar und stabil bleibt. Eine solche Entwicklung nimmt viel Zeit in Anspruch, aber nach und nach entstanden die Sorten Orange, Zitrone, Birne, Schwarze Kirsche und Melone.
Die Früchte stammen, mit Ausnahme der Orangen, die aus Florida kommen, alle aus den besten Gegenden Frankreichs und werden vor Ort geprüft, ehe sie in Grasse zu Essenzen verarbeitet werden. Der entscheidende Schritt der Vermählung mit dem Destillat erfolgt wiederum in der Charente.

Le Logis – die Heimat von Grey Goose

Schon lange gab es das Bedürfnis für Grey Goose in der Charente eine Heimstatt zu erschaffen. Mit der Eröffnung des Anwesens Le Logis, südlich der Stadt Cognac im Gebiet Grande Champagne gelegen, ist das mehr als gelungen. Die burgartige Anlage ist mit Gästezimmern, einer Versuchsbar, einer eignen Bäckerei und einer Pool-Landschaft mit Outdoor-Küche ausgestattet.
Die Gäste können hier im exklusiven Rahmen bei verschiedensten Aktivitäten wie Brot backen, Cocktails mischen, oder dem Entspannen am Pool den Geist von Grey Goose aufsaugen. Unter dem Label »Grey Goose boulangerie bleue« geht Grey Goose demnächst auf Road Show, um das Lebensgefühl der französischen Riviera in die Welt zu tragen.

Drinks mit Grey Goose

Nicht nur für das sommerliche Feeling Südfrankreichs geeignet sind die Drinks, die unter der Führung des Global Brand Ambassadors Joe McCanta entwickelt wurden. »Le Grand Fizz«, die Basis der erfrischenden Drinkvarianten, die nicht nur schmackhaft, sondern auch einfach in der Zubereitung sind. 1,5 Teile Grey Goose Vodka werden mit 1 Teil St. Germain-Holunderlikör und zwei Teilen Sodawasser kombiniert. Dazu kommt der Saft von zwei Limettenspalten, die gleich über dem Glas ausgepresst werden und auch als Deko fungieren.

«Le Grand Fizz» - ein erfrischender Grey Goose Cocktail mit flavoured Varianten
Foto beigestellt
«Le Grand Fizz» - ein erfrischender Grey Goose Cocktail mit flavoured Varianten

Flavour gefällig?

Der erfrischende »Le Grand Fizz« bietet sich geradewegs dazu an, um mit den flavoured Varianten von Grey Goose zu experimentieren. Natürlich kann man den klassischen Vodka durch eine der Varianten ersetzen. Man spricht dann beispielsweise von einem L’Orange Grand Fizz, oder La Poire Grand Fizz. Selbstversuche in Le Logis zeigten allerdings, dass besonders schmackhafte Ergebnisse erzielt werden, wenn man mehrere Flavours in einem Drink vereint, wie im »Le Grand Fizz du Comte«. Sehr gut gelungen war dabei die Variation, bei der die 1,5 Teile gerecht zwischen Vodka Classic, La Poire und Le Melon aufgeteilt wurden.

Erhard Ruthner
Erhard Ruthner
Autor
Mehr entdecken
alkoholisch
Le Grand Fizz du Comte
Der erfrischende Grand Fizz bietet sich geradewegs dazu an, um mit den flavoured Varianten von Grey...
Mehr zum Thema
Sommerdrinks
Ice Ice Baby
Kühle, erfrischende und fruchtige Zitronen-Granatapfel Bowle.