Blick auf die Bucht von St. Tropez

Blick auf die Bucht von St. Tropez
© Shutterstock

The Duc Ngo eröffnet Pop-Up in St. Tropez

Im »Club L'Indochine« in der »Villa Belrose« bringt der unter anderem aus Kitchen Impossible bekannte Spitzenkoch eine Fusion aus französischer Haute Cuisine und den Aromen Indochinas zusammen.

Sein »Kaltfisch-Aufschnitt« stellte Alexander Herrmann und Tim Mälzer beim Kitchen-Impossible-Staffelfinale 2021 vor große Herausforderungen und auch er selbst war als Kontrahent des »Küchenbullen« schon Teil des Erfolgsformats. Nun sorgt der The Duc Ngo mit seinem neuen Projekt für Schlagzeilen: An der Côte d'Azur eröffnete der Berliner Multi-Gastronom am 4. Mai den »Club L'Indochine« in dem Fünf-Sterne-Hotel »Resort Villa Belrose« in St. Tropez.

Fusionsküche

Dort vereint TheDuc Ngo »das Beste aus zwei großartigen Welten – der Haute Cuisine aus Frankreich und der frischen ausdrucksstarken Küche Indochinas«, heißt es in der Presseaussendung. Und weiter: »Im ›Club L’Indochine‹ trifft europäische Kochkunst auf intensive Kräuter und Gewürze der vietnamesischen Küche.« In die Tat umgesetzt wird The Duc Ngos Pop-Up-Konzept von Küchenchef und Sternekoch Jimmy Coutel, der von 2009 bis 2014 als Sous Chef in der »Villa Belrose« tätig war.

»Die Möglichkeit, meine großartige Heimatküche gepaart mit der französischen Spitzenküche einer so internationalen Klientel zu präsentieren, ist einfach nur aufregend und erfüllt mich mit großer Vorfreude. Die gastronomisch versierte Althoff Collection bietet hierfür das ideale Terrain«, so The Duc Ngo über sein Engagement an der Côte d'Azur. Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, ergänzt: »Ich freue mich auf neue kulinarische Horizonte und die Zusammenarbeit mit The Duc Ngo, dessen Trendgespür ich seit vielen Jahre sehr schätze. Unser im letzten Jahr gestartetes Villa Rental Angebot war auf Anhieb ein großer Erfolg und mit dem ›Club L’Indochine‹ bieten wir unseren Gästen nun einen weiteren Höhepunkt.« Und auch General Manager Robert van Straaten sieht im »Club L’Indochine« ein »sehr angesagtes Konzept, passend für die anspruchsvollen Gäste in St. Tropez«.

Multigastronom mit großer Fanbase

The Duc Ngo wurde 1974 in Hanoi geboren und kam im Jahr 1979 als chinesisch stämmiger Flüchtender über Hongkong nach Berlin. Bereits als Schüler jobbte er in der Systemgastronomie und interessierte sich schon früh für die japanische Küche. Aus diesem Grund begann er das Studium der Japanologie und arbeitete nebenbei bei Tillmann Zorn im »Sachiko Sushi Berlin«. Nach einem kurzen Intermezzo als Sushikoch in Moskau, eröffnete der Autodidakt – inspiriert von seinen Reisen nach New York, Los Angeles und Miami – im Alter von 24 Jahren sein erstes eigenes Restaurant: Das »Kuchi«. Es folgten rasch das »Next to Kuchi« und das »Kuchi Mitte«. Im Winter 2005 startete The Duc Ngo mit dem Fine-Dining-Restaurant »shiro i shiro«, das im Jahr darauf direkt zu den weltweit 50 besten Neueröffnungen gewählt wurde. Nach dessen Schließung zog es den Weltenbummler wieder hinaus, von den USA über Vietnam und Japan, bis nach Südamerika.

Wieder setzte er seine Inspirationen gekonnt um und kochte ab 2009 in der »Cantina«, dem Hinterzimmer der »Bar Tausend« am Schiffbauerdamm peruanisches Ceviche und japanisch lateinamerikanische Fusions-Küche. Die Idee zog 2016 mit ihm in seinen alten Kiez, dessen Entwicklung Ngo sehr am Herzen liegt. Das »893 Ryotei« eröffnet auf der Kantstraße. Das »Madame Ngo« und das »Funky Fisch« folgten ein Jahr später und machten das Quintett perfekt. Heute betreibt The Duc Ngo fünfzehn Restaurants in Berlin, Frankfurt am Main, Baden-Baden und Braunschweig.

The Duc Ngo hat sich im Laufe der Jahre und nicht zuletzt durch Auftritte in TV-Formaten wie Kitchen Impossible, Knife Fight Club und Ready to Beef eine große Fanbase aufgebaut, sein Instagram-Account zählt rund 79.000 Follower.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema