Der »Marriage 0614« präsentiert sich gehaltvoll, tiefgründig und mit süßen Aromen.

Der »Marriage 0614« präsentiert sich gehaltvoll, tiefgründig und mit süßen Aromen.
© Balvenie

The Balvenie präsentiert 50 Jahre alten Whisky

50 Jahre wurde der ausgewählte Whisky der Destillerie The Balvenie gelagert. Unter dem Namen »Marriage 0614« kommt er nun auf den Markt.

Die schottische Destillerie The Balvenie ist seit über 100 Jahren bekannt für ihre Single-Malt Scotch Whiskys. Dazu gehört unter anderem auch die »Fifty«-Serie, die mit dem »Marriage 0614« nun ihre dritte Exklusivabfüllung erhält. Der Serienname steht dabei für die fünfzig Jahre, die der Brand in amerikanischen und europäischen Eichenfässern gelagert wurde. Der »Marriage« entstand, wie der Name andeutet, durch eine Vermischung diverser alter und neuer Fassinhalte — unter anderem auch Whisky, der bei der Erzeugung des Vorgängers »Marriage 0197« verwendet wurde.

Expertise und handwerkliches Können

Das Ergebnis fünfzig-jähriger Lagerung präsentiert sich gehaltvolltiefgründig und mit süßen Aromen. Am Gaumen ist eine Andeutung von Bitterschokolade und Honig zu erkennen, während das Finish aromatisch und vollmundig daherkommt.

Um einen Whisky, der aus teils fünfzig Jahren alten Beständen zusammengesetzt wird, die perfekte geschmackliche Balance zu verschaffen, benötigt es handwerkliches Können und Expertise. Im Vergleich zum Vorgänger »Marriage 0197« wurden der Mischung des »0614« nämlich zwei neue Fässer hinzugefügt.

Leiter und Malt-Master David Stewart beschreibt die Entwicklung des Whiskys wie folgt: »Für seine Kreation griffen wir auf die ältesten und kostbarsten Bestände der Destillerie zurück. Die Arbeit mit so vielfältigen Whiskys mit all ihren verschiedenen Qualitäten und Unterschiede hinsichtlich Reife und Alkoholgehalt ist zweifelsohne eine der erfreulichsten und herausforderndsten Aspekte.«

Five Rare Crafts

1892 im Norden Schottlands von William Grant gegründet und 1974 von David Stewart übernommen, hat sich »The Balvenie« zu einem wichtigen und international agierenden Single-Malts-Produzenten entwickelt. Die Destillerie folgt dem »Five Rare Crafts«-Prinzip, das den eigenen Anbau von Gerste, traditionelle Mälzereien, Kupferschmiede und Fassbinder vor Ort beinhaltet. Die Balvenie-Produkte gelten somit als am stärksten handwerklich geprägte Single-Malts der Welt. David Stewardt wurde für seine Verdienste in der schottischen Whiskybranche 2016 von der Queen mit dem MBE-Orden ausgezeichnet.

Der »Marriage 0614« ist seit November in Österreich erhältlich.

Fabio Ehlers
Fabio Ehlers
Mehr entdecken
Mehr zum Thema