»The Art of Food«: Künstlerische Huldigung für Ferran Adrià

Zum ersten Mal gibt es nun eine Austellung für einen Koch und sein Restaurant: für Ferran Adrià und sein »elBulli«.

In diesem Sommer gibt es eine Weltpremiere im Londoner Somerset House: Zum ersten Mal gibt es mit »The Art of Food« eine Ausstellung, die sich einem Küchenchef und seinem Restaurant widmet. Seit dem 5. Juli ist die große Retrospektive auf ein weltweites Symbol für Gastronomie eröffnet, im Mittelpunkt stehen Ferran Adrià und sein berühmtes »el Bulli«, ehemals das beste Restaurant der Welt.

Kunst der Küche
Die Retrospektive zeigt die Kunst der Küche und die Küche als Kunst, indem sie einen Blick hinter die Kulissen des international renommierten Restaurants wirft, das seine Gäste in Cala Montjoi, einer kleinen malerischen Bucht an der katalanischen Küste in der Nähe von Roses,
seit über 50 Jahren erfreut.

Die Entwicklung von »elBulli« nachzeichnend, bietet die Ausstellung eine mulimediale Zusammenschau der wesentlichen Bestandteile, aus denen sich das kulinarische kreative Mastermind von Ferran Adrià und seinem Team speist: Forschung (handschriftliche Notizen und Skizzen), Vorbereitung (Plastilin-Modelle, die für alle Gerichte als Mittel zur Qualitätskontrolle von Farbe, Portionsgröße und Position auf dem Teller angefertigt wurden, und die speziell dafür entwickelten Utensilien); Präsentation (original Degustationsmenüs, Besteck auf den Tischen und Aufnahmen von den Kreationen aus dem Katalog, bei denen das Wasser im Munde zusammenläuft) und Lob (Restaurant Bewertungen und andere Zeitungsausschnitte). In Kombination mit Archivmaterial der Köche und Kunden setzt die Ausstellung dem Talent Adriàs, seinem Genie und Ehrgeiz ein Denkmal.

Lebendiger »elBulli«-Geist
Adrià selbst meinte dazu: »Auch wenn das Restaurant jetzt geschlossen ist (Adriá schloss es 2011, um sich zu erholen, Anm.), der Geist von »elBulli« ist noch sehr lebendig und diese Ausstellung ist eine Möglichkeit, damit es so bleibt.
Bei einigen wird es hoffentlich gute Erinnerungen wieder erwecken, andere werden dadurch eine Ahnung von einem unvergleichlichen kulinarischen Erlebnis erhalten. Insgesamt ist es eine Ode an die Kreativität, die Phantasie, die Innovation, das Talent und das Teamwork von jedem bei »elBulli«, aber vor allem der weltberühmten Köche, die mit uns gearbeitet und diese Erfahrungen in ihre eigenen Restaurants auf der ganzen Welt mitgenommen haben. Ich freue mich sehr, das ich die Ausstellung in London im renommierten Somerset House präsentieren kann. Dieses Haus ist ein kreatives Zentrum, das einen wie »elBulli« immer einlädt, etwas Neues und vielleicht ein wenig Unberechenbares zu probieren.«

>>> Eindrucksvolle Bilder dieser Ausstellung finden Sie in unserer Fotostrecke

elBulli: Ferran Adrià and The Art of Food

5. Juli bis 29. September 2013, täglich 10 - 18 Uhr (letzter Eintritt um 17.15), donnerstag bis 21 Uhr (letzter Eintritt um 20.15), außer 26. September

Eintritt £10 (£8 ermäßigt), montags £5 (außer Feiertage)

Somerset House
Strand, London WC2R 1LA, Vereinigtes Königreich

Mehr Info:
www.somersethouse.org.uk

(sb)

Sascha Bunda
Autor