Winzer Josef Tesch

Winzer Josef Tesch
Fotos beigestellt

Tesch: »Wir sehen unsere Herausforderung darin, exzellente Weine zu machen.«

Der Winzer Josef Tesch im Interview über die Philosophie des Weinguts, Tradition und Ziele für die kommenden Jahre.

Profi: Was ist die Philosophie Ihres Weinguts?
Josef Tesch:
Wir sehen unsere Herausforderung darin, exzellente Weine zu machen. Weine, in denen die Qualitäten unseres Terroirs und der Charakter unserer Trauben zu schmecken sind. Unserer Winzerphilosophie folgend, reduzieren wir den Ertrag der Rebstöcke, um so qualitativ beste Trauben zu erhalten, die zu hochwertigen Weinen gekeltert werden. Die Rebstöcke werden naturnah gepflegt, die Weintrauben ausschließlich per Hand verlesen und mit viel Fingerspitzengefühl zu Weinen gekeltert und ausgebaut.

Jeder unserer Weingärten hat sein eigenes Mikroklima und seine Besonderheiten. Durch sortentypischen und klaren Ausbau wollen wir gerade diese Unterschiede und Typizitäten in unseren Weinen hervorbringen und schmeckbar machen. Weinbau ist für uns mehr als »nur« Arbeit. Es ist Ausdruck von Lebensfreude und Lebenskultur und so arbeiten wir als Familie in einem Team, in dem jeder seine Aufgabe mit Freude erfüllt.

Das Weingut hat eine Gesamtanbaufläche von 27 Hektar.
Fotos beigestellt
Das Weingut hat eine Gesamtanbaufläche von 27 Hektar.

Was bedeutet für Sie Tradition?
Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, wird das Weingut Tesch von der gesamten Familie bewirtschaftet. Den Grundstein des Erfolgs legte mein Vater Josef (Pepi) Tesch bereits in den 1970er-Jahren, als er kleine Mengen vom Blaufränkisch kelterte, die große Anerkennung fanden. Mit viel Leidenschaft und Feingefühl hat der Rotweinvisionär das familieneigene Weingut zum Erfolg geführt. Seit dem Jahrgang 1997 erfolgt die Vermarktung wieder in Flaschen und der Name Tesch erlebt seither eine unglaubliche Renaissance. Im Jahr 2011 wurden die Kelleragenden an mich übergeben. Ich versuche neuen Schwung in das Weingut zu bringen, ohne dabei auf die wichtigen Wurzeln zu vergessen. Deshalb sehe ich mich dem Mittelburgenland verpflichtet und setze auf Authentizität.

Was sind die Aushängeschilder Ihres Weingutes?

  • Die Cuvée Titan und der Blaufränkisch Patriot.
  • Die Cuvée Titan ist eine Cuvée aus Blaufränkisch, Merlot und Cabernet Sauvignon – 24 Monate im Barrique ausgebaut.
  • Der Blaufränkisch Patriot ist zu 100 % Blaufränkisch und 36 Monate im Barrique ausgebaut.

Welche Ziele möchten Sie in den kommenden Jahren erreichen?
Meine Ziele sind, Weine von höchster Qualität zu produzieren und von Nachhaltigkeit auf Bio umzusteigen.

Fotos beigestellt

INFO

Weingut Josef Tesch GmbH
Herrengasse 26
7311 Neckenmarkt

Gesamtanbaufläche: 27 ha
Rebsorten: Chardonnay, Gelber Muskateller, Zweigelt, Blaufränkisch, Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir
Bezugsquellen: Die Weine vom Weingut Tesch sind in gut sortierten Vinotheken, Weinhandelsunternehmen und im Lebensmitteleinzelhandel zu finden.

tesch-wein.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema