Terroir total Package der Domäne Wachau

Neun Einzellagen-Smaragde des Jahrgangs 2012 werden in einer exklusiven Holzkiste präsentiert.

Die Wachau ist nicht nur Weltkulturerbe, sondern eine auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Weinbauregion. Als solche zeichnet sie sich durch ihre enorme Vielfalt der Lagen aus, die den darauf gedeihenden Weinen ihren unverwechselbaren Charakter verleihen. Top-Weinbaugebiete wie die Wachau finden in den großen Einzellagen eine Möglichkeit zum unverfälschten Ausdruck der Terroirs. Und deswegen hat es sich die Domäne Wachau einerseits zum Ziel gesetzt, die einzelnen Lagen zu fördern sowie pur und puristisch in die Flasche zu bringen. Andererseits möchte man aber auch die enorme Vielfalt widerspiegeln, denn die Domäne Wachau hat als einziges Wachauer Weingut Anteile an allen großen Lagen. 



Erstklassige Terroirweine
Heinz Frischengruber, Kellermeister und Weingartenmanager der Domäne Wachau, geht es in diesem Kontext nicht um eine Hierarchie der Lagen sondern vielmehr darum, die Unterschiede in den einzelnen Lagen und die Jahrgangstypizität stets aufs Neue herauszukitzeln. 
Frischengruber ist gebürtiger Wachauer, absolvierte die Weinbauschule in Klosterneuburg und sammelte danach praktische Erfahrungen auf Top-Weingütern in Deutschland, Kalifornien und Südafrika. Nach dieser Praxisphase entschloss er sich zu einem Studium für Önologie an der renommierten Hochschule Geisenheim in Deutschland. Seit dem Frühjahr 2005 ist er Kellermeister und Betriebsleiter der Domäne Wachau und vor allem durch die Etablierung eines Weingarten-Qualitätsprogrammes und die Vinifizierung von erstklassigen Wachauer Terroirweinen maßgeblich am Erfolg der Domäne Wachau beteiligt.



Idyllisch: Das Kellerschlössl der Domäne Wachau liegt inmitten der Weinberge / © Domäne Wachau
Idyllisch: Das Kellerschlössel der Domäne Wachau liegt inmitten der Weinberge / © Domäne Wachau

Klassiker und weniger bekannte Lagen
Jedes Jahr bringt neue Erfahrungen und neues Wissen – aber auch neue Herausforderungen mit sich. Heinz Frischengruber, der sich  auch überregional engagiert – so ist er Geschäftsführer des Verbandes der Österreichischen Önologen und Weinforscher sowie im Vorstand der Vinea Wachau –  versucht diese Herausforderungen stets zu meistern. Zwischen den großen Klassikern der Wachau – Singerriedel, Achleiten, Kellerberg und Loibenberg – sind es dabei gerade die vielleicht noch nicht so bekannten Lagen – Axpoint, Pichlpoint oder Setzberg – denen man jedes Jahr neue Erkenntnisse und damit auch zusätzliche Spezifika und Identität abgewinnt.

Terroir total
Das Resultat dieser Anstrengung, der Detailreichtum der Terroirs und ihre unterschiedliche Ausprägung sind auch – in einer speziellen Holzkiste verpackt und durch eine detaillierte Karte der Wachauer Rieden ergänzt – im Kollektiv zu erwerben. Vier große Veltliner-Smaragde, vier Rieslinge und der Traminer Reserve vom Setzberg befinden sich in der Terroir total Box – Details dazu inklusive der Bewertungen aus dem Falstaff Weinguide 2013 finden Sie in der Bilderstrecke. 



Mit der Terroir total Box die besten Lagen der Wachau entdecken / © Domäne Wachau

Spannende Zukunft

»Es bedarf viel Erfahrung, weil die Einzellagen sowohl in sich als auch Jahrgangs-bedingt unterschiedlich zu behandeln sind. Ich freu mich auf die nächsten Jahre – es gibt noch viel zu Lernen und zu Tun«, sagt Heinz Frischengruber und auch Weinfreunde dürfen gespannt auf die weiteren Jahrgänge sein. 



Das Terroir total Package sowie viele weitere Spitzenweine der Domäne Wachau sind auch einfach und bequem über den Web-Shop zu beziehen: shop.domaenewachau.at

(Advertorial)

Mehr zum Thema
Advertorial
Genuss on Tour
Die neuen kulinarischen Genuss-Touren mit köstlichen Überraschungen führen trendbewusste...