Barkeeperin Andrea Hörzer von der Bar 67 im Posthotel Ischgl hat sich beim Österreich-Entscheid der Tahona Society Cocktail Competition in Salzburg gegen 13 Konkurrenten durchgesetzt. Mit der Rezeptur ihres Siegercocktails »Der Kronprinz von Arandas« im Gepäck wird die Steirerin nun die Reise nach Mexiko zum großen Finale antreten.

»Tahona« steht für die ursprüngliche Art Tequila zu produzieren. Genau dieser edlen Zeremonie wegen haben sich Tequila Enthusiasten weltweit zur Tahona Society formiert. Jährlich vergibt sie den Tequila-Award an den Gewinner der International Tahona Society Cocktail Competition. Am 16. März 2015 wurde mit Andrea Hörzer im Gasthof Schloss Aigen in Salzburg die Österreich-Gewinnerin gekürt.

Ihre Cocktailkreation »Der Kronprinz von Arandas« vereint besten Olmeca Altos Tequila mit Komponenten aus der Heimat der jungen Bartenderin: dem Geschmack des Steirischen Kronprinz-Apfels und der Süße von Tiroler Honig. Die Barkeeperin der Bar 67 im Posthotel Ischgl konnte die hochkarätige Jury, bestehend aus Heinz Kaiser (Gewinner der Tahona Society Cocktail Competition 2013), Olmeca Brand Ambassador Patrick Seppä Pavón sowie Sales Representative Pernod Ricard Austria Christoph Stocker, mit ihrer innovativen Rezeptur überzeugen. Sie wird nun im Juni in Mexiko, der Heimat der Blauen Agave, beim Finale der Tahona Society Cocktail Competition für Österreich ins Rennen gehen.

Der Gewinner-Cocktail von Andrea Hörzer:

»Der Kronprinz von Arandas«
60 ml Olmeca Altos, 1 zerkleinerter Kronprinz-Apfel (Steiermark/Gleisdorf)
2 zerkleinerte Ingwerstücke, 20 ml hausgemachter Apfel-Honig Sirup
2 Barlöffel österreichischer Apfelessig
On Top: Lillet Schaumhaube
Dazu: Geräucherter Apfel-Schinken-Taco

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Gerhard Kozbach-Tsai.
    29.03.2015
    Die Barkultur: Cognac-Revolution
    Cognac in Drinks? Das galt lange Zeit als verpönt. Zu Unrecht. Gerade im Aperitif-Cocktail begeistert er die Barfliegen.
  • 07.11.2014
    Die besten Spirits 2014
    Neben den Kategoriesiegern wurden die Spirituose des Jahres, der Filler des Jahres, der Cocktail sowie der Champagner-Cocktail des Jahres...
  • 01.08.2014
    Azteca – Limetten-Mango-Cocktail mit Tequila
    Erfrischender Cocktail aus Mexiko – für einen fruchtigen Sommer.
  • 28.04.2014
    Barkultur: Rauchzeichen
    In der High-End-Küche wird Rauch schon längst als Aroma eingesetzt, nun ist dies auch beim Mixen von Drinks ein Mega-Trend.
  • 06.02.2014
    Luxus-Drink mit Goldstaub für 255 Euro
    In der »Bar 67« in Ischgl wird der exklusive Cocktail serviert. Auch für die Olympischen Winterspiele wurde ein Drink kreiert. Mit...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Best of Negroni

    Der Negroni ist ein Dauerbrenner und gerade im Sommer sorgt er für Italo-Feeling und Aperitivo-Vibes. Hier das Original-Rezept mit Video und unsere...

    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

    Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

    Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial
    News

    »Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

    Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

    News

    »Palais Freiluft«: Neue Outdoor-Location in Wien

    Der barocke Garten des Palais Auersperg wird zum »Shared Schanigarten« mit Cocktails, Champagner, Streetfood & Co.

    Cocktail-Rezept

    Smoke on the Water

    Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.

    Cocktail-Rezept

    Shanghai Ball

    In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

    Cocktail-Rezept

    Kirschblüten-Daiquiri

    Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

    Cocktail-Rezept

    Traveller

    Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

    Cocktail-Rezept

    Spiced Grog mit Fernet Hunter

    Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

    Cocktail-Rezept

    The Sinners Sin

    Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

    Cocktail-Rezept

    Iris

    Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

    Cocktail-Rezept

    Limoncello Spritz

    In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

    Cocktail-Rezept

    The Rosadita

    Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

    Cocktail-Rezept

    Weißbier Mojito

    Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

    Cocktail-Rezept

    Seven Senses

    Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

    Cocktail-Rezept

    Pears & Tears

    Williamsbrand Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.