Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Foto beigestellt

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Foto beigestellt

Wer die berühmten Weinbaugebiete in den sanften Hügeln um Siena besucht, kann ab sofort den neuen Entstehungsort der renommierten Cuvée aus Sangiovese und Merlot, die erstmals 1993 erzeugt wurde, besuchen: Am Gut Luce della Vite in der Toskana wurden bereits im Frühjahr dieses Jahres die Renovierungsarbeiten am Weinkeller komplettiert – nun können Besucher den Weinkeller besichtigen und an exklusiven Verkostungen teilnehmen. 

2016 erwarb die Familie Frescobaldi in Montalcino ein Gut, das an die Weinberge von Luce angrenzt. Der unterirdische Weinkeller ist perfekt in die Umgebung integriert und somit der ideale Ort, um die Charakteristika der Böden und der Reben zu zelebrieren. Hier werden die Weine seit diesem Jahr von Lamberto Frescobaldi mit viel Leidenschaft vinifiziert und ausgebaut. Dank der neuen Rebzeilen kann Frescobaldi auf eine breitere Produktionsbasis, für sein Wein-Flagschiff, den Luce, zurückzugreifen. Gleichzeitig kann die Produktion des Zweitweins Lucente erhöht werden.

Neben den Vinifikationsräumen, dem Barriquekeller für den Luce und Lucente und dem Fasskeller, in dem der Luce Brunello ausgebaut wird, ist auch die Collezione Luce sehenswert: In dieser neu eingerichteten Wine Library werden alle Jahrgänge des Luce sorgsam aufbewahrt. Zudem gibt die Gartenterrasse des typisch toskanischen Bauernhauses des Weinguts, einen herausragenden Blick über die Weinberge frei.

Tenuta Luce
Tel. +39 0577 84131
info@lucedellavite.com
www.lucedellavite.com

Mehr zum Thema

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

News

Spitzen Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Top 10: Die schönsten Kellergassen

Die schönsten Kellergassen in Niederösterreich – wir haben die Top 10 für Sie zusammengefasst!

News

Niederösterreich: Faszination Kellergasse

Niederösterreichs Kellergassen sind längst ein Wahrzeichen und weit über die Region Weinviertel hinaus bekannt. Mehr als 1000 davon gibt es, und keine...

News

Zeit zum Aufräumen: Ab in den Keller

Falstaff verrät wie man den eigenen Weinkeller fit für die Zeit nach Corona macht und was es dabei zu beachten gilt.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Aktuelle Weinklimaschränke im Falstaff-Test

Welcher Weinkühlschrank eignet sich für welchen Zweck? Falstaff hat acht aktuelle Geräte für Weinliebhaber und jeden Geldbeutel gefunden.