Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Foto beigestellt

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Foto beigestellt

Wer die berühmten Weinbaugebiete in den sanften Hügeln um Siena besucht, kann ab sofort den neuen Entstehungsort der renommierten Cuvée aus Sangiovese und Merlot, die erstmals 1993 erzeugt wurde, besuchen: Am Gut Luce della Vite in der Toskana wurden bereits im Frühjahr dieses Jahres die Renovierungsarbeiten am Weinkeller komplettiert – nun können Besucher den Weinkeller besichtigen und an exklusiven Verkostungen teilnehmen. 

2016 erwarb die Familie Frescobaldi in Montalcino ein Gut, das an die Weinberge von Luce angrenzt. Der unterirdische Weinkeller ist perfekt in die Umgebung integriert und somit der ideale Ort, um die Charakteristika der Böden und der Reben zu zelebrieren. Hier werden die Weine seit diesem Jahr von Lamberto Frescobaldi mit viel Leidenschaft vinifiziert und ausgebaut. Dank der neuen Rebzeilen kann Frescobaldi auf eine breitere Produktionsbasis, für sein Wein-Flagschiff, den Luce, zurückzugreifen. Gleichzeitig kann die Produktion des Zweitweins Lucente erhöht werden.

Neben den Vinifikationsräumen, dem Barriquekeller für den Luce und Lucente und dem Fasskeller, in dem der Luce Brunello ausgebaut wird, ist auch die Collezione Luce sehenswert: In dieser neu eingerichteten Wine Library werden alle Jahrgänge des Luce sorgsam aufbewahrt. Zudem gibt die Gartenterrasse des typisch toskanischen Bauernhauses des Weinguts, einen herausragenden Blick über die Weinberge frei.

Tenuta Luce
Tel. +39 0577 84131
info@lucedellavite.com
www.lucedellavite.com

Mehr zum Thema

News

World Champions: Bolgheri Sassicaia

Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

News

Österreichs Top-Rote 2018

Anlässlich der 39. Jahresprämierung hat Falstaff aus den besten Vertretern des Jahrgangs 2016 den Rotweinsieger gewählt. Über diesen begehrten Titel...

News

Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy 2019

Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen...

News

Analyse: Der Weinjahrgang 2018

Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie sich die wichtigsten Länder im Einzelnen geschlagen...

News

Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

»Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Pulverschnee und das besondere Prickeln

Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

Advertorial
News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Wein am Opernball: Alles Winzer!

Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

News

Präsentation des Steirischen Weines 2019

An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für Falstaff...

Advertorial
News

Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

News

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Aktuelle Weinklimaschränke im Falstaff-Test

Welcher Weinkühlschrank eignet sich für welchen Zweck? Falstaff hat acht aktuelle Geräte für Weinliebhaber und jeden Geldbeutel gefunden.