Château d’Yquem

Château d’Yquem
© Shutterstock

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

Der spezielle Witterungsverlauf mit dem trockenen und warmen Herbst war toll für Produktion von Rotweinen, die Süßweinerzeuger in den klassischen Appellationen im Südosten der Stadt Bordeaux mussten auf ein echte Geduldsprobe bestehen. Im Idealfall setzt die Edelfäule ein, sobald die Trauben gut ausgereift sind, einen hohen Zuckergehalt, aber auch noch eine lebendige Säure aufweisen. Der Altweibersommer von 2018 verschob das Auftreten der Botrytis Cinera deutlich nach hinten.

Einige Niederschläge ab Mitte Oktober brachten schließlich doch noch eine späte Edelfäule, die sich rasch ausbreiten konnte. Und so entstanden unter dem Strich Süßweine die zwar nicht die Frische und Brillanz der Spitzenjahrgänge aufweisen, aber dennoch  über eine sehr gute Konzentration verfügen. Im jungen Stadium präsentieren sich die Weine von Sauternes jedenfalls im Bukett sehr typisch mit Nuancen von Aprikosen und kandierten Orangenzesten und angenehmer Botrytiswürze, die Farben sind verhältnismäßig dunkel, sie sind saftig und kraftvoll ohne jede Spur von Bitterkeit oder Kopflastigkeit. Was aber ohne Zweifel zur Perfektion fehlt ist die Säurestruktur, dennoch sind die Süßweine aus 2018 als sehr gut einzustufen.

2018 ist in Sauternes ohne Zweifel ein Jahrgang, der sich sehr langsam entwickelt. Zum Zeitpunkt der En Primeurs standen zahlreiche klassifizierte Gewächse, das legendäre Château d’Yquem inklusive noch nicht zur Verkostung bereit. Zur Arrivage konnten wir nun den größten Teil der Lücken schließen, dankenswerterweise hat auch Yquem-Direktor Pierre Lurton eine Probeflasche nach Wien geschickt. Und einmal mehr bewies dieser »Primus inter pares« seine Ausnahmestellung.

Mit 97 Punkten und drei Punkten Vorsprung auf den zweiplatzierten Wein, den von Château Suduiraut mit 94 Punkten, konnte Yquem seine gewohnte Topposition einnehmen. Château Rieussec aus dem Hause Lafite-Rothschild stand leider bei der Arrivage nicht zur Verfügung, ist aber gemessen an der En Primeur-Berwertung ähnlich hoch einzuschätzen wie Suduiraut.

Weitere neun Süßweine wurden bei der jüngsten Probe mit 93 Punkten bewertet, die Entwicklung innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre brachte in vielen Fällen eine deutliche Aufwertung der Punkte mit sich. Dies lässt vermuten, dass im Laufe der kommenden Jahre noch weitere ein, zwei Punkte nach oben drinnen sein werden. Aufgrund der Güte des Terroirs wird das bei Gewächsen wie Lafaurie-Peyraguey, Sigalas-Rabaud oder Coutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Weitaus zugänglicher präsentierten sich die vorgestellten Zweitweine, die bereits sehr einladend entwickelt sind. Die werden wir Ihnen zusammen mit den Zweitweinen aus dem Médoc und Graves in einem weiteren Teil in Kürze vorstellen.

Sauternes und Barsac 2018

Bordeaux 2018 Arrivage - Grands Crus Classés aus Sauternes und Barsac. 50 Weine mit Beschreibung und Bewertung

zum Tasting

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema