Château Palmer

Château Palmer
Foto beigestellt

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton Rothschild...

An den Anfang stellen wir in aller Kürze noch die Kerndaten zum Verlauf des Jahrgangs in den Weingärten. Gründsätzlich war 2018 das wärmste Jahr seit Beginn des neuen Jahrtausends bis dahin. Nach einem relativ milden Winter, der mit etwas Frost ohne Einfluss auf die Weingärten im Februar endete, gab es ein vergleichsweise sehr warmes Jahr, die letzten zehn Tage des Junis und die ersten zehn Tage des Augusts lagen mit Rekordtemperaturen sehr deutlich über den Durchschnittswerten des Médoc.

Bis zum 19. Juli regnete es in derartigen Mengen, dass man an einer guten regulären Ernte bereits größte Zweifel hegte. Die warmen Temperaturen kombiniert mit den Niederschlägen brachten große Probleme mit Mehltau mit sich, was vor allem bei den Bio-Betrieben schwer in den Griff zu bekommen war. Besonders arg war hier biodynamische Château Palmer betroffen, das im Juli einen Großteil seiner Ernte durch Mehltau verlor, der beliebte Alter Ego von Palmer konnte 2018 überhaupt nicht erzeugt werden. Mitte Juli war es mit dem Regen schlagartig vorbei, nun wendet sich das Blatt entscheidend, bis zur Ernte waren die Bedingungen perfekt. Die Weinlese wurde à la carte und mit perfektem Timing durchgeführt.

Die Probe der klassifizierten Gewächse war heuer trotz des immer noch sehr jungen Stadiums ein Vergnügen, denn die Weine verfügen trotz ihrer Struktur über tolle Frucht und viel Charme. Einige wenige Spitzenweingüter haben ihre Weine nicht für eine Arrivage-Verkostung außer Haus zur Verfügung gestellt (Lafite-Rothschild (98), Haut-Brion (98) und Léoville-Las-Cases (100), Durfort-Vivens wurde fast zur Gänze vom Mehltau hinweggerafft Château Latour (100) kommt erst in etwa zehn Jahren in den Verkauf.

Erstmals bewertet konnten hingegen jene Weine, die bei der En Primeur-Probe noch fehlten: Boyd-Cantenac, Haut-Batailley, und die Bio-Weine von La Lagune, Ferrière und Haut-Bages-Liberal. Die größte Steigerung (von 96 auf 99) machte der fantastische Weine von Château Rauzan-Ségla, in die Riege derer mit 99 Punkte hat sich nun auch der tolle Cos d’Estournel hineingeschoben, wo sich auch Mouton-Rothschild und Pontet-Canet plaziert haben. Château Palmer aus Margaux ist mit 100 Punkten eines der ganz großen Highlights des Jahrgangs.

Médoc 2018

Bordeaux 2018 Arrivage - Grands Crus Classés Médoc. 50 Weine mit Beschreibung und Bewerung

ZUM TASTING

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema