Tee aus der Dose erobert Topgastronomie

Tee

»all i need« heißt das Trendgetränk, auf das auch Spitzenköche wie Heinz Reitbauer aus dem Wiener Steiereck setzen.

Sencha-Grüntee aus China, Agavensaft aus Mexico, Aroniabeere aus Deutschland, Açaí aus Brasilien und Ingwer aus Indien – alles bio und Fair Trade – dazu österreichisches Quellwasser und fertig ist das Trendgetränk, das unter dem Namen »all i need« den heimischen Bio-Getränkemarkt erobert. Nun ist auch die Spitzengastronomie auf den Geschmack gekommen, etwa Heinz Reitbauer vom Wiener Steirereck. Bereits bei über 160 Restaurants in Wien wird »all i need« mittlerweile eingeschenkt, darunter auch »Do & Co« in der Albertina oder das »Tian«.

Den Bio-Getränkemarkt beleben
Erfunden wurde der Öko-Drink aus der Dose – der kompatibel für die gehobene Gastronomie auch in die Glasflasche gefüllt wird – von Alexander Jiresch und Thomas Miksits. Der Lebenskünstler und Weltenbummler Jiresch lernte den studierten Betriebswirten Miksits in einer Wiener Bar kennen, in der beide arbeiteten. 2010 gründeten sie dann gemeinsam »all i need«, denn beide stellten fest, dass der heimische Bio-Getränkemarkt einer Belebung bedurfte. Zunächst war das Getränk nur in Bioläden erhältlich, 2013 wagten die Jungunternehmer den Sprung in den LEH und sind seit dem unter anderem bei Meinl am Graben, Spar, Billa und Merkur gelistet.

Experimentierphase
Für die Entwicklung des Getränks setzten Jiresch und Miksits auf Zutaten, die sie bereits auf ihren zahlreichen Reisen kennengelernt hatten. Mit Akribie machten sie sich daran, die perfekte Mischung herauszufinden –  Verkostungen, Experimente in der Teeküche und weitere Reisen inklusive.

Fruchtig, frisch, belebend
Das Ergebnis ist ein anregendes Erfrischungsgetränk, das nicht nur geschmacklich, sondern auch unter gesundheitlichen Aspekten punktet. Es werden dafür ausschließlich ganze Teeblätter von ausgewähltem Bio-Sencha-Grüntee aus China nach jahrtausendealter Tradition aufgebrüht. Für diese Art der Zubereitung wird drei mal mehr Tee benötigt als bei herkömmlichen Methoden, wodurch sich allerdings auch die wertvollen Inhaltsstoffe des Tees optimal entfalten können. Zum Süßen wird ausschließlich Agavensaft verwendet. Ingwer gleicht mit seiner wärmenden Wirkung den kühlenden Effekt des Grünen Tees in harmonischer Balance aus. Die Superfruits Aronia und Açaí stärken den Körper und unterstützen seine Regeneration bei Müdigkeit. Im Geschmack überzeugt »all i need« durch seine fruchtige Frische, seine belebende Spritzigkeit und seine angenehm ausbalancierte Süße.

www.allineed.at


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Sanddorn-Tee
Die Beeren der Sanddorn-Pflanze sind reich an gesunden Nährstoffen, die das Immunsystem stärken....
Von Redaktion
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger