http://www.falstaff.at/nd/tee-aus-der-dose-erobert-topgastronomie/ Tee aus der Dose erobert Topgastronomie »all i need« heißt das Trendgetränk, auf das auch Spitzenköche wie Heinz Reitbauer aus dem Wiener Steiereck setzen.

Sencha-Grüntee aus China, Agavensaft aus Mexico, Aroniabeere aus Deutschland, Açaí aus Brasilien und Ingwer aus Indien – alles bio und Fair Trade – dazu österreichisches Quellwasser und fertig ist das Trendgetränk, das unter dem Namen »all i need« den heimischen Bio-Getränkemarkt erobert. Nun ist auch die Spitzengastronomie auf den Geschmack gekommen, etwa Heinz Reitbauer vom Wiener Steirereck. Bereits bei über 160 Restaurants in Wien wird »all i need« mittlerweile eingeschenkt, darunter auch »Do & Co« in der Albertina oder das »Tian«.

Den Bio-Getränkemarkt beleben
Erfunden wurde der Öko-Drink aus der Dose – der kompatibel für die gehobene Gastronomie auch in die Glasflasche gefüllt wird – von Alexander Jiresch und Thomas Miksits. Der Lebenskünstler und Weltenbummler Jiresch lernte den studierten Betriebswirten Miksits in einer Wiener Bar kennen, in der beide arbeiteten. 2010 gründeten sie dann gemeinsam »all i need«, denn beide stellten fest, dass der heimische Bio-Getränkemarkt einer Belebung bedurfte. Zunächst war das Getränk nur in Bioläden erhältlich, 2013 wagten die Jungunternehmer den Sprung in den LEH und sind seit dem unter anderem bei Meinl am Graben, Spar, Billa und Merkur gelistet.

Experimentierphase
Für die Entwicklung des Getränks setzten Jiresch und Miksits auf Zutaten, die sie bereits auf ihren zahlreichen Reisen kennengelernt hatten. Mit Akribie machten sie sich daran, die perfekte Mischung herauszufinden –  Verkostungen, Experimente in der Teeküche und weitere Reisen inklusive.

Fruchtig, frisch, belebend
Das Ergebnis ist ein anregendes Erfrischungsgetränk, das nicht nur geschmacklich, sondern auch unter gesundheitlichen Aspekten punktet. Es werden dafür ausschließlich ganze Teeblätter von ausgewähltem Bio-Sencha-Grüntee aus China nach jahrtausendealter Tradition aufgebrüht. Für diese Art der Zubereitung wird drei mal mehr Tee benötigt als bei herkömmlichen Methoden, wodurch sich allerdings auch die wertvollen Inhaltsstoffe des Tees optimal entfalten können. Zum Süßen wird ausschließlich Agavensaft verwendet. Ingwer gleicht mit seiner wärmenden Wirkung den kühlenden Effekt des Grünen Tees in harmonischer Balance aus. Die Superfruits Aronia und Açaí stärken den Körper und unterstützen seine Regeneration bei Müdigkeit. Im Geschmack überzeugt »all i need« durch seine fruchtige Frische, seine belebende Spritzigkeit und seine angenehm ausbalancierte Süße.

www.allineed.at


(top)

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

News

Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

News

»4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

News

Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

News

Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

News

»The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

News

Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

Die Heilkraft von Pilzen

Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

News

Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...