Gastronovi unterstützt bei der Planung, Installation und Wartung.

Gastronovi unterstützt bei der Planung, Installation und Wartung.
© Gastronovi

Technische Innovationen: ein Best-of der Produkte am Markt

Der klassische Notizblock hat längst ausgedient. Wichtige Schlagworte sind Paperless, leichte Handhabbarkeit und Multifunktionalität.

Gastronovi – Der Allrounder

Die Software arbeitet mithilfe einer Cloud, womit die Installation einer lokalen Software obsolet ist und alle Informationen den Nutzern in Echtzeit zur Verfügung stehen. Es werden mehrere Pakete angeboten, welche perfekt auf den Kunden abgestimmt werden können. Diese Module beinhalten z. B. ein Kassensystem, ein Tool zur Hilfe bei Tischreservierungen oder Hilfe beim Design von Speisekarten – die Auswahl ist schier unendlich. Das innovativste Gimmick ist jedoch die Kalkulationssoftware: nach nur einmaliger Eingabe der Warenpreise berechnet die Software den besten Preis für ein Gericht oder Getränk und nimmt selbstständig Änderungen bei den Marktpreisen wahr. So muss ein Grundrezept nur einmal festgelegt werden und von da an übernimmt Gastronovi die gesamte Kalkulation. Das Erkennen wiederkehrender Prozesse im Tagesbetrieb ist essentiell für die Software: denn so ist es ihr möglich, diese miteinander zu verknüpfen und sowohl Küche als auch Service einen großen Teil an Arbeit abzunehmen. Interessant ist Gastronovi definitiv durch die Vielzahl an individualisierbaren Paketen, die sich jeder Betrieb flexibel zusammenstellen kann.

www.gastronovi.com

Das Team hinter Foodnotify: Adnan Hanić, Mirza Muharemagić, Christina Primus und Thomas Primus.
© Alexander Gotter / foodnotify
Das Team hinter Foodnotify: Adnan Hanić, Mirza Muharemagić, Christina Primus und Thomas Primus.

FoodNotify – Die Cloud-Lösung

Der Trend geht klar in Richtung der Cloud-Nutzung: FoodNotify funk-tioniert auf Grundlage einer Cloud, mit dem Ziel, bereits bestehende Systeme und Lieferanten in die Anwendung zu integrieren und so eine Automatisierung administrativer Aufgaben zu erwirken. Eine große Arbeitserleichterung, welche FoodNotify bietet, ist das Modul LMIV: die verwendeten Rezepte werden in das System aufgenommen und mithilfe einer Zusatz-datenbank werden die kennzeichnungspflichtigen Allergene ermittelt. Eine kostenlose App erleichtert das Prüfen des Lagerbestands und des Bestellvorgangs. Durch die App ist man ortsunabhängig im Bild über das Geschehen im Betrieb. Alle Daten, die der Endverbraucher in das System einspielt, werden auf Servern in Deutschland gespeichert und sicher verschlüsselt.

www.foodnotify.com

Orderbird vereinfacht viele Arbeitsschritte.
© Orderbird
Orderbird vereinfacht viele Arbeitsschritte.

Orderbird – Die Apple-Lösung

Orderbird sagt der ewigen Zettelwirtschaft den Kampf an: mit Hilfe eines iPad-Kassensystems soll das Tagesgeschäft viel übersichtlicher und effizienter werden. Die Software wird in Form einer App für Mobilgeräte angeboten, über die man gleich mehrere Funktionen durchführen kann. Ein Manko ist, dass orderbird nur exklusiv auf Apple-Geräten verwendet werden kann. Kürzlich wurde die iOS-App dine+go gelauncht, welche es Gästen erlaubt, in einer App die Rechnungen zu begleichen. Interessantes Feature: der orderbird-Hotspot kann auch vom Gast zum sicheren Surfen des Internets verwendet werden, ohne zusätzliche Kosten für den Gastronomen. Zu den wichtigsten Funktionen von orderbird zählen das bargeldlose Kassieren, Funkbonierung oder eine einfachere Handhabung der Zahlvorgänge.

www.orderbird.com

Gastrofix ist auch offline voll funktionsfähig.
© Gastrofix
Gastrofix ist auch offline voll funktionsfähig.

Gastrofix – Seit über 20 Jahren

Gastrofix arbeitet seit 20 Jahren kontinuierlich an der Entwicklung einer perfekten Kassensoftware. Die Software ermöglicht es, von mehreren Apple-Endgeräten auf ein universelles Backend zuzugreifen, welches auch offline arbeiten kann. Das iPad-Kassensystem ist vielfältig und individuell gestaltbar: je nach Art des Betriebes werden bereits zugeschnittene Pakete angeboten, welche nach Wunsch des Gastronomen erweitert werden können. So kann z. B. die Abrechnungsart frei eingestellt werden, die Funktionen der Software sind natürlich Finanzamt-konform und die Sicherung der Daten finden alle paar Minuten automatisch statt. Anhand von attraktiven Schnittstellenlösungen ist es möglich Handlungen, welche man mit Softwares von Drittanbietern durchführt, in das Gastrofix-System zu integrieren.

www.gastrofix.com

Artikel aus falstaff KARRIERE 04/2018.

Miriam Al Kafur
Autor
Leopold Kiem
Mehr entdecken
Mehr zum Thema