»Tau-Winzer« in neuem Web-Design

Die Reben der »Tau-Winzer« stehen auf den Hängen von Vulkanbergen.

© Simon Engel

Die Reben der »Tau-Winzer« stehen auf den Hängen von Vulkanbergen.

© Simon Engel

Eigentlich wollten die »Tau-Winzer« im Juni die Einladung für ihre Jahrgangspräsentation aussprechen, seit ein paar Wochen ist aber alles anders. Ohne Taten waren die Winzer aber nicht: Mit neuem Design, neuer Website und einem neuen Jahrgang feiern sie ihren Ort Tieschen im Südosten der Steiermark. Zudem wurde der »Weg der Riede« neu gestaltet – von den elf Winzern und ihren unterschiedlichen Herangehensweisen sowie von Tieschen selbst kann man sich dort nun ein Bild machen. »Jeder von uns macht seinen Wein, so wie er oder sie ihn eben spürt und am liebsten mag«, sagt Patrick Altenbacher und deutet damit an, zu welcher Vielfalt Tieschen fähig ist.

Folgende Weinbauern gehören den »Tau-Winzern« an:

  • Weingut Altenbacher
  • Weingut Engel
  • Weinhof Gollmann
  • Weingut Kolleritsch
  • Weinbau Pachler
  • Weinhof Sorger
  • Weingut Bischof Ehrenfried
  • Weinhof Gollenz
  • Weinhof Neubauer
  • Weinhof »Platzer«
  • Weinhof Thurner-Seebacher
Wein heißt in Tieschen »Tau«.

Wein heißt in Tieschen »Tau«.

© Stefan Robitsch

Dem Burgunder verschrieben

»Vermutlich passt der Begriff ›Ortswein‹ nirgendwo besser als in Tieschen«, sagt Simon Engel vom gleichnamigen Weingut. So ist die Idee der »Tau«-Gruppe an einem einzigen Abend entstanden. Gemeinsam mit Pater Terentius und einem bolivianischen Künstler, der den heiligen Franziskus damals kurzerhand auf einer Serviette skizzierte.

Grundlage der »Tau«-Weine sind Burgundercuvées. Weil die Sorten Weißburgunder, Chardonnay und Grauburgunder die vulkanischen Böden und das mediterrane Klima mit pannonischen Einflüssen rund um Tieschen schätzen. So entstehen keine federleichten Weine, sondern Weine mit Ecken und Kanten. Der aktuelle Jahrgang spiegelt genau das wieder – die Kraft und Struktur.

tauwein.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Österreichische Weine: Exoten im Aufschwung

Bei österreichischem Wein denkt man sofort an die Bundesländer im Südosten. Doch auch Kärnten, Tirol und Vorarlberg wissen, wie man hervorragenden...

News

Josef Scharl präsentiert seine Mondweine

Mit einem spektakulären Happening präsentierte Josef Scharl am 27. Juli seine Mondweine in der Nacht des Blutmondes.

News

Hawesko übernimmt Wein & Co

Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

News

Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Österreich

Österreichische Weine haben einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Wo man die besten Weinhotels der Alpenrepublik findet, hat der Falstaff...

News

Österreichs Weinexport erreicht Höchstwert

Der österreichische Weinexportwert im Jahr 2017 übertraf mit 158,6 Millionen Euro trotz geringerer Menge alle Erwartungen.

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

News

Weihnachtliche Raritäten 2017

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lud Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam zur alljährlichen Panel-Degustation mit ausgesuchten Raritäten aus...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.