Tasting: Whisky Glenmorangie Private Edition

© Shutterstock

© Shutterstock

Zweifelsohne gehört Glenmorangie zu den Brennerei-Ikonen Schottlands, deren Abfüllungen selten in einer wohlsortierten Whiskybar fehlen. Schon der zehn-jährige »The Original« sucht Seinesgleichen unter den Standard Qualitäten. Verantwortlich für die Range von Glenmorangie ist Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, der sich schon lange mit den Auswirkungen gezielter Nachreifung mit diversen Fasstypen befasst. Wohl etabliert sind die Versionen Lasanta, Quinta Ruban und Nectar d´Or, bei denen auf Basis des »Original« die Malts in Sherry-, Portwein- bzw. Sauternes-Fässern nachgereift werden. Darüber hinaus wird in begrenzten Mengen die Private Edition aufgelegt, deren achte Expression mit dem Namen Bacalta am 1. Februar offiziell vorgestellt wurde. Bacalta bedeutet im Gälischen »Gebacken« und weist auf die üblich Praxis hin Madeirafässer auf sehr warmen Dachböden zu lagern, was einen einzigartigen Einfluss auf den Weingeschmack hat.

Das Ambiente der Albertina Passage wurde genutzt, um den neuen Whisky von Glenmorangie zu verkosten.

© Glenmorangie

Live Tasting mit Edinburgh, Johannesburg und Tel Aviv

Zu diesem Zweck lud Glenmorangie in das exklusive Ambiente der Albertina Passage, wo erstmals ein Tasting durchgeführt wurde, das zeitgleich auch in Edinburgh, Johannesburg und Tel Aviv stattfand. Bill Lumsden und sein langjähriger Assistent meldeten sich aus dem Blending Room in der schottischen Hauptstadt, die anderen Städte wurden per Internet zugeschaltet. Dr. Lumsden führte durch das Tasting, dessen Highlight die erstmalige Verkostung des Bacalta darstellte. 

Die sonnige Seite der Insel Madeira

Die zu Portugal gehörende Sonneninsel, ist nicht nur den historischen Biographen des Hauses Österreich ein Begriff, der dort hergestellte fortifizierte Wein gilt als besondere Spezialität. Schon früher wurden Madeirafässer von Glenmorangie für Fassfinishings verwendet, leider konnte der Nachschub an geeignetem Holz aber nicht auf Dauer gewährleistet werden. Daher entschloss sich der Meister, eigene 250 Liter Hogshead-Fässer bauen zu lassen, die nur für den Zweck der Geschmacksgewinnung süßen Malmsey Madeira enthielten. Wieder in Schottland wurden sie mit Whisky, der dem »Original« entspricht, befüllt und für zwei Jahre zusätzlich gelagert. Diese Nachreifung hat großen geschmacklichen Einfluss auf das Endprodukt, dessen Ziel es ist, die eleganten, floralen Noten des Malts mit den süßlich-exotischen Noten des Madeiras ideal zu verbinden. 

Tasting Notes:

Die Farbe schimmert in hellem Bernstein. In der Nase kommen sofort Honig, etwas Exotik und eine Idee von Mandelblüte zum Tragen. Am Gaumen wirkt der Malt intensiv, aber nicht wuchtig, der Geschmack ist von Butterscotch, Grapefruit und braunem Zucker getragen. Mit einem Schuss Wasser erhält er balsamische Noten, Brioche und eine Spur Phenol. Langer und weicher Abgang.

94 Falstaff-Punkte

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

Cocktail-Rezept

The Glenlivet Hot Apple Punch

Apfelsaft und Zimt sorgen für weihnachtliche Aromen in dem warmen Whisky-Cocktail. Ein Stück Apfel gibt den letzten Schliff.

Rezept

Pasa Doble

Europäischer Flair trifft auf einen amerikanischen Klassiker: Der Pasa Doble unterstreicht die Eleganz des The Macallan Double Cask 12 Years Old und...

News

Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

News

Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

News

»Tennessee Rye« kommt nach Österreich

»Jack Daniel’s« launcht den Whisky mit 70 Prozent Roggenanteil in Österreich – vorerst nur in der Gastronomie. PLUS: Bartender Daniel Schober...

Cocktail-Rezept

Gentlemen Club

Aus »Tennessee Rye« Whisky, Limettensaft und Himbeeressig mixt Bartender Daniel Schober einen erfrischend-fruchtigen Cocktail.

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Glenfiddich: Whisky meets Schaumwein

Glenfiddich lanciert eine spannende Innovation: Einen 23-jährigen Single Malt Scotch Whisky, der in französischen Cuvée-Fässern reifte.

News

Shortlist für Whiskygenießer

Stilvoll, innovativ und absolut geschmacksverstärkend – wir präsentieren einige ­Anregungen für passionierte Genießer des goldenen »Wasser des...

News

Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey

Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten Formen...

Rezept

Gebratene Jakobsmuscheln mit Whisky Sauce

Zart gebratene Jakobsmuscheln werden in Kombination mit Blutwurst auf Sellerie-Püree serviert. Die Whisky Sauce setzt aromatische Akzente.

News

Die Sieger der Falstaff Whisky Trophy 2019

222 Whiskys aus aller Welt hat unsere Jury anlässlich der Falstaff Whisky Trophy 2019 verkostet. Die jeweils höchstbewerteten jedes Landes bilden die...

News

Die Geschichte des Whiskys

Mönche brachten die Kunst des Destillierens nach Irland und Schottland – von dort trat der Whisky seinen Siegeszug über den ganzen Planeten an. Eine...

News

Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

News

Roe & Co: Irish Whiskey Destillerie eröffnet in Dublin

Roe & Co ist Diageos Rückkehr zum Irish Whiskey und ein weiteres Meisterstück von Master Blender Caroline Martin. An der Thomas Street in Dublin hat...

News

Erstes Whisky-Hotel Londons eröffnet

Die Whisky Bar »Black Rock« von Tom Aske und Tristan Stephenson in der Christopher Street wird noch im Sommer 2019 zu einem Hotel ausgebaut.

News

»The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

News

Chivas XV: Edler Whisky-Genuss

Der 15 Jahre gereifte Whisky erhält sein besonderes Finish in ausgewählten Cognac Fässern. Plus: Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

Advertorial
News

Rezepttipps: Whiskey-Highballs mit Beam Suntory

Spitzen-Barkeeper entwickeln Whiskey-Soda weiter und präsentieren erfrischende und kreative Sommer-Drinks.

Advertorial