Tasting und Dinner mit Toscani im »Fabios«

Geniale Doppelconference des Starwinzers mit ÖWM-Chef Willi Klinger.

Oliviero Toscani, der als Benetton-Fotograf Weltruhm erlangte, kam nun als erfolgreicher Winzer nach Wien in das »Fabios«, um ein geniales Verkostungsdinner zu moderieren. Ihm zur Seite stand ÖWM-Chef Willi Klinger, der seinerseits währnd seiner Tätigkeit auf dem italienischen Weingut Gaja viel Erfahrung sammeln konnte. Gemeinsam kommentierte sie eines der hochkarätigsten Genuss-Events der letzten Zeit. Toscani stellte die Rotweine, Klinger suchte die Weißweine aus.

Zum Auftakt gab es Bründlmayers Rosé brut aus der Magnum.

Als erster Gang wurde weißer Polenta und Moscardini in Weißwein geschmort serviert. Dazu wurde Grüner Veltliner Federspiel 2012 und Grüner Veltliner Smaragd Steinporz 2011, beide vom Wachauer Weingut Gritsch, gereicht.

Es folgten hausgemachte Strozzapretri mit Ricottacreme und Wildschweinsugo, begleitet vom Quadrato Rosso IGT 2012 (Cuvée aus Syrah, Teroldego, Cabernet Franc und Petit Verdot) von Toscani.

Danach wurden OT IGT 2009 und 2010 aus der Magnum verkostet. Dabei handelt es sich um den Top-Wein von Toscani, eine Cuvée aus Syrah, Cabernet Franc und Petit Verdot. 

Als Hauptgang wurde Lamm Ossobuco mit Thymian auf Rotem Risotto aufgetragen. Dazu wurden die OT-Jahrgänge 2007 und 2008 eingeschenkt, wiederum aus 1,5-Liter-Gebinden.

Nach dem Dessert wurden alternativ Grappa Roccanivo Riserva 2004 und Amaretto die Mobaruzzo, beide von der Distillerie Berta, sowie eine Beerenauslese aus der Magnum von Gerhard Kracher serviert.

Toscani begeisterte nicht nur mit seinen Weinen, sondern auch mit seinem Charme und den mitgebrachten Delikatessen wie Lardo oder Olivenöl. Feinkost-Produkte wie Weine gibt es exklusiv bei Rieger Weine.

(bed)