Tasting: Glenmorangie Spìos

© Glenmorangie

© Glenmorangie

Eigentlich ist 16.00 Uhr eine seltsame Zeit um sich in der mondänen Eden Bar unweit des Stephansdoms einzufinden, es sein denn, Glenmoranige lädt zum »virtuellen Live Tasting« der neunten Abfüllung der Private Edition mit Dr. Bill Lumdsen. Zum Glück war das Tasting real, der virtuelle Part bezieht sich auf die Live Schaltungen nach Schottland, wo der experimentierfreudige Master Blender, der von seinen Mitarbeitern Dr. Bill genannt wird, durch das Tasting führte und so Whiskyenthusiasten in Wien, Johannesburg und Tel Aviv gleichzeitig seine neueste Abfüllung präsentieren konnte. Die Private Edtition ist ein Liebkind Lumdsens, der diese Experimente, wie er sie selbst bezeichnet, dazu verwendet besondere Fasstypen mit Glenmorangie zu verbinden. Man erinnere sich an die achte Edition, bei der ausgewählte Madeirafässer zum Einsatz gekommen waren. 

Spìos, das heißt Gewürz!

Die Ideen zu seinen Private Editions kommen manchmal eher zufällig, so auch für Spìos. Ein Besuch des legendären Whisky- und Bierschriftstellers Michael Jackson in der Brennerei am Ende der 1990er Jahre war hierfür ausschlaggebend. Jackson, auch ein profunder Kenner der amerikanischen Whiskeyszene, schwärmte von Rye Whiskey, also sehr würzigen Sorten mit extrem hohem Roggenanteil, die damals allerdings einem größeren Publikum unbekannt waren. Umso mehr nahm sich Bill Lumdsen der Herausforderung an und versuchte eine ausreichende Anzahl an gebrauchten Ryefässern zu finden, was fast zehn Jahre dauerte.

Die neunte Private Edition mit dem klingenden, gälischen Namen Spìos, was übersetzt Gewürz bedeutet, nimmt auch von der Vorgehensweise eine Sonderstellung in der Reihe ein. Anstatt einen standardmäßig in ehemaligen Bourbonfässern gelagerten Malt zur Nachreifung in andere Fässer – in diesem Fall Rye Whiskey – umzufüllen, beschloss Dr. Bill eine andere Vorgehensweise. Er ließ frisch destillierten »New Make« in die Fässer füllen, der nun die ganze Reifezeit in ihnen verbrachte. So konnte der Geschmack des Rye mit 95 Prozent Roggenanteil, der vorher sechs Jahre lang in den Fässern war, optimal genutzt werden. Zwar hat die Abfüllung keine Altersangabe, die zeitlichen Eckpunkte lassen aber den Schluss zu, dass ein sieben bis achtjähriger Whisky enthalten ist.

Eine außergewöhnliche Liason

Das Ergebnis ist ein ausgesprochen würziger Whisky, zumindest für einen Scotch Single Malt, der deutliche Charakteristika des Reifungsfasses angenommen hat. Eine überaus interessante Liaison zweier Whiskykulturen. Auch wenn puristische Fans des klassischen Glenmorangie die geliebte Typizität nicht sofort finden, ist eine charaktervolle Eigenständigkeit vorhanden, die in der Private Edition Serie Tradition hat.

© Glenmorangie

Tasting Notes:

Die schimmernde Farbe ist etwa dunkler, als bei Glenmorangie »The Original«. Schon in der Nase dominieren Noten, die mit Rye assoziierbar sind. Frische Kräuter, etwas mentholisch, ein Hauch von gesalzenem Karamell und Mandarinenschalen. Am Gaumen geröstete Maroni und ein ganzer Gewürzstrauß, im Finish kommen Marzipan, Vanillemark und mit der Zeit getrockneter Ingwer heraus. Spannend ist die deutliche Note von Chili im Abgang, wenn man etwas Wasser hinzufügt. Diese Note kann man gut verstärken, in dem man ein Praline mit dunkler Schokolade (mit Chilifäden) dazu probiert: 93 Punkte

Mehr zum Thema

News

Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival 2018 bereits zugesagt:

News

Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier sechs nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Weltgurkentag

Zum World Cucumber Day, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt’s fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

News

Hendrick's Gin meets Gurke beim Weltgurkentag 2018

Am 14. Juni ist Weltgurkentag und dieser wird in ganz Österreich von vielen Betrieben mit spektakulären Specials gefeiert. Einen Überblick sowie...

Advertorial
News

»Die Sky« rüstet personell prominent auf

Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

News

Neue Dachterrasse mit hochprozentigen Drinks

Der nur zehn Tage lang geöffnete »Belvedere Sky Garden« bietet gemütliches Rooftop-Ambiente mit Ausblick auf den Stephansdom.

News

»Atmosphere« sorgt für Sommer Feeling »Made in Austria«

Das Wiener Ritz-Carlton startet mit einer neu konzipierten Rooftop Bar in den Sommer und stellt den Hauseigenen D-scovery Gin vor.

News

Erste Einblicke in die neue Macallan Destillerie

Die neue Macallan Destillerie eröffnet am 2. Juni auf dem schottischen Easter Elchies Anwesen und hat 140 Millionen Pfund gekostet.

News

Bacardí Añejo Cuatro Cocktail Set gewinnen!

Die traditionsreiche und vielfach ausgezeichnete Rum-Marke launcht mit dem Bacardí Añejo Cuatro einen mindestens vier Jahre gereiften Premium-Rum, der...

Advertorial
News

Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

News

Alles außer langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschließlich auf...

News

Barkultur: Wie Urlaub im Glas

Ein Mittelmeer-Cocktail lebt von seinem perfekten Zutatenmix. So auch Marco Panis »Sardinian Southside«, der allerorts an Sand, Strand, Wellen und...

News

Interview mit Bourbon-Legende Fred Noe

Falstaff hat den aktuellen Master Distiller von James B. Beam, der Herstellungsstätte der größten Bourbonmarke der Welt, zum Interview getroffen.

News

Legendäre Barkeeper-Reunion im Clandestino

Das kongeniale Duo Heinz Kaiser und Elvis Livera feiert für einen Abend lang Wiedervereinigung und mixt die besten Drinks aus neun gemeinsamen Jahren.

News

Premiere für Royal Bliss Premium-Mixer

Beim Vienna Gin Festival wurden neue Zutaten für Barkeeper präsentiert, mit denen außergewöhnliche Kreationen möglich sind. PLUS: Vier Cocktailrezepte...

Advertorial
News

Metaxa: Sterne über Griechenland

Metaxa ist neben dem Ouzo die bekannteste Spirituose Griechenlands. Vor 130 Jahren erfand Spyros Metaxa das Verfahren, nach dem das einzigartige...

News

Chianti Classico Trophy: Die Sieger

Bei der Falstaff Trophy wurden Chianti Classico von Rocca di Montegrossi, Castell'in Villa und aus dem Keller von Castello di Cacchiano in Monti...

News

Fixstern an Bulgariens Weinhimmel

Das Weingut Katarzyna ist nach zehn Jahren harter Arbeit an der Spitze der bulgarischen Weinproduktion angelangt.

News

Großes Interesse an top-besetzer Verkostung im Schloss Esterhazy

200 Gäste aus 13 Nationen beim großen Tasting mit Christian Seely, Managing Director von Axa Millesimes im Haydn Saal.