Für ein gepflegtes Glas Rosé aus Österreich findet man im Sommer immer eine gute Gelegenheit.

Für ein gepflegtes Glas Rosé aus Österreich findet man im Sommer immer eine gute Gelegenheit.
© E+ / Getty Images

Tasting für rosige Zeiten: Rosé aus Österreich

International boomt der Rosé-Wein bereits seit einigen Jahren. In Österreich hingegen schien dieser Trend lange nicht anzukommen. Doch inzwischen nimmt der lachsrote Wein auch bei uns immer mehr Fahrt auf und erfreut sich stark wachsender Nachfrage.

Vielleicht lag es an der etwas halbherzigen Art, mit der manch österreichischer Winzer an das Thema Rosé herangegangen ist. Viel zu oft wurde dieser als Nebenprodukt der Rotwein-erzeugung – Stichwort Saignée – abgefüllt, und das führte zu entsprechend lieblosen Kreszenzen. Doch nun hat sich eine junge Generation dieser Variante des Weinangebotes mit deutlich mehr Ernsthaftigkeit angenommen und siehe da: Das schmeckt plötzlich auch den Konsumenten wesentlich besser. Und wozu in die Provence schweifen, wenn es auch aus heimischen Kellern ein überraschend vielfältiges Angebot an Stilen gibt. Von leichtfüßig bis kraftvoll, von zartem Pink bis kräftigem Lachsrot, von fruchtig-rund bis rassig-knackig ist für jeden etwas dabei.

Und ein guter Rosé ist ein wahrer Alleskönner. Er erfrischt gut gekühlt nach einem Badetag, er begleitet gekonnt sommerliche Gerichte. Rosés, die nach besten französischem Vorbild im neuen Holz ausgebaut sind, gibt es bei uns ebenfalls, sie können auch kraftvollen Speisen vom Grill zur Seite gestellt werden, dank ihrer feinen Frucht dürfen diese auch durchaus gut gewürzt und spicy sein. Mit dem legendären weststeirischen Schilcher hat Österreich auch einen geschichtsträchtigen Vertreter der Rosé-Klasse zu bieten. Längst fallen die Schilcher-Weine nicht mehr so furcht-erregend säuregeprägt aus wie in früheren Tagen, sondern brillieren mit festem Säurekern und distinguierter Mineralität. Und auch im Bereich der Natural Wines gibt es zahlreiche individuelle und animierende Rosé-Weine. Think Pink!



Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2022

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich