Gemütliches Ambiente im »Tartuf«.

Gemütliches Ambiente im »Tartuf«.
Foto beigestellt

»Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

Es ist eines jener Lokale, die man in so einer Gegend nicht vermuten würde. Von außen ziemlich unscheinbar, befindet sich das Restaurant »Tartuf« ganz in der Nähe des Wiener Westbahnhofs im 15. Bezirk. Eine Gegend, in der gute Restaurants eher Seltenheitswert haben. Dennoch sind es vor allem zwei Eigenschaften, die das »Tartuf« trotz der der Lage interessant machen: die familiäre Atmosphäre durch den besonders freundlich agierenden Service und die hervorragende istrisch-kroatische Küche.
Das es hier gute Trüffelgerichte gibt, geht schon aus dem Namen hervor, der wohl nicht zufällig gewählt wurde. Die Saison für weiße Trüffel ist zwar schon so gut wie vorbei, im »Tartuf« werden aber auch über diesen Zeitraum hinaus qualitativ überraschend gute Winter- und Sommertrüffel verarbeitet. Bemerkenswert auch die Gerichte, bei denen Fleisch nach der Sous Vide-Methode gegart werden. Etwa Lamm oder ein Tafelspitz mit Püree und schwarzem Trüffel. Ein Gericht, das typisch ist für dieses Lokal.
Was aber wäre die kroatische Küche ohne Fisch? Deshalb sind es auch die verschiedensten Fischspezialitäten, die hier einen hohen Stellenwert genießen. Das beginnt bei einem einfachen Thunfischfilet, zur Auswahl stehen aber auch meist (je nach Tagesangebot) Wolfsbarsch, Zander, Seezunge, St.Petersfisch und Scampi aus der Kvarner Bucht in Kroatien, eine Region, die bekannt ist für Krustenteiere, die so gut sind, dass man sie auch roh essen kann. Abgerundet mit einem der hervorragenden Ölivenöle aus Istrien. Erst unlängst wurde diese Gegend erneut zur weltbesten Ölivenölregion gewählt.
Dass es all die Meerestiere entweder gegrillt oder als »Buzara« gibt, versteht sich in einem kroatischen Lokal eigentlich von selbst. Auch in Sachen Wein, setzt man auf Produzenten aus Kroatien und Istrien. Weine, die in den vergangenen Jahren immer besser wurden. Fazit: Man sollte sich von der Lage des »Tartuf« nicht irritieren lassen, denn wichtig ist ja nicht, wo sich ein Lokal befindet, sondern was es bietet. Und was das betrifft, so rangiert das »Tartuf« sozusagen in »Bestlage«.

INFO

Tartuf
Zinckgasse 2
1150 Wien
www.restaurant-tartuf.at

Mehr zum Thema