Podere Salicutti in Montalcino.

Podere Salicutti in Montalcino.
Foto beigestellt

»Tantris«-Besitzer kaufen italienisches Weingut

Felix und Sabine Eichbauer übernehmen den ökologischen Betrieb Podere Salicutti in Montalcino.

Als Francesco Leanza 1990 das verfallene Landgut südlich von Montalcino kaufte, war das eine Herzensentscheidung. Leanza lebte eigentlich in Rom und arbeitete als Chemiker, doch die Landschaft rund um das Gut hat ihn in den Bann gezogen. In den folgenden Jahren verwandelte er vier Hektar in mühevoller Arbeit in einen Weingarten. Er war stets darauf bedacht, im Einklang mit der Natur zu bleiben, was zur Folge hatte, dass das Podere Salicutti das erste biologisch bewirtschaftete Weingut der Gegend war. Jetzt verkauft Leanza aus altersgründen sein Gut an Felix und Sabine Eichbauer.

Die Eigentümer des Münchner Sternerestaurants »Tantris« sind seit vielen Jahren Kunde bei Leanza und kaufen die toskanischen Weine regelmäßig für ihr Lokal in Schwabing. Der Kauf des Weinguts ist für sie eine längerfristige Investition: »Alles was wir tun, tun wir lange. Auch unsere Investition in Podere Salicutti ist eine langfristige«, so Felix Eichbauer. Und weiter: »Wir lieben die Weine von Francesco Leanza. Über sie haben wir (Leanza und Eichbauer, Anm.) uns persönlich kennengelernt. Meine Frau und mich interessiert besonders Wein aus biologischem Anbau und in diesem Bereich hat Francesco in der Region Montalcino unangefochten eine Vorreiterrolle eingenommen. Wir stimmen zu hundert Prozent mit seiner Philosophie überein.«

Leanza bleibt Direktor

Francesco Leanza wird weiterhin als Direktor von Podere Salicutti den Charakter der Weine prägen und sich um die tägliche Verwaltung des Guts und den Vertrieb kümmern. »Es bleibt alles wie es ist«, betont Felix Eichbauer. »Wir freuen uns darauf von Francesco in seine Welt des Weinbaus und des Weinmachens geführt zu werden. Und unsere Gäste im Tantris dürfen sich womöglich in Zukunft etwas häufiger über ein Glas hervorragenden Weins vom Podere Salicutti freuen.«

Der Brunello 2011 von Salicutti wurde übrigens von Falstaff mit 94 Punkten als einer der Besten des Jahrgangs bewertet, nachzulesen im Falstaff 2/2016!

www.poderesalicutti.it
www.tantris.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Weingut
Salicutti
Loc. Podere Salicutti 174, 53024 Montalcino (SI)
Restaurant
Restaurant Tantris
Pure, klare Ästhetik, die sich auch in der geschmacklichen Stringenz wiederfindet. Qualität,...
Johann-Fichte-Straße 7, 80805 München
Mehr zum Thema