Tamara Kögl

Tamara Kögl
Foto beigestellt

Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres

Mit Ambition und Innovation zeigt sie mit ihrem südsteirischen Betrieb, wie zeitgemäße Heurigenkultur geht.

Ein gutes Jahrzehnt brauchte Tamara Kögl, um sich einen Platz in der ersten Reihe der südsteirischen Betriebe zu erkämpfen. Aus der gemischten Landwirtschaft der Eltern wurde ein Weinbau-Betrieb, dem die Silberberg-Absolventin mit einer behutsamen Renovierung auch ein Aushängeschild schuf: Der Buschenschank setzt auf nostalgisches Flair, aber neue Ideen – etwas die Nächtigungsmöglichkeiten direkt am Weingut. Das unkonventionelle Denken zeigt schon das Faible der Chefin für Rotweine (Pinot Noir!), aber auch die Experimente, die Tamara Kögl immer in ihrem Keller hat. Denn das perfekte Rebmaterial von Lagen wie dem Stermetzberg will auch perfekt gekeltert sein.

Authentisch und herzlich

Maischezeiten sind hier ebenso ein Gesprächsthema in der urigen Stube wie die perfekte Marinade für Schafkäse. Zumal auch viele Winzerkollegen diese »homebase« schätzen. Doch egal ob Fachmann oder nicht: Immer gibt es Herzlichkeit und ein Lächeln für alle Gäste, die in Ratsch authentische Heurigenkultur genießen wollen.
 

Buschenschank in Progress

Die gute Nachricht für alle Fans dieser ursprünglichen Adresse: Abgeschlossen ist das Heurigen-Projekt der Jung-Vermählten Tamara und Robert noch lange nicht. Heuer kamen eigene Freiland-Schweine am Hof dazu. Man darf also gewiss sein: Hier wird weiterhin auf höchsten Genuss gesetzt.

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Kögl
Tamara und Robert Kögl-Rettenbacher stehen für Weine mit Charakter und Persönlichkeit, die ihre...
Ratsch an der Weinstraße 59, 8461 Ratsch an der Weinstraße
Mehr zum Thema