Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres

Tamara Kögl

Foto beigestellt

Tamara Kögl

Tamara Kögl

Foto beigestellt

Ein gutes Jahrzehnt brauchte Tamara Kögl, um sich einen Platz in der ersten Reihe der südsteirischen Betriebe zu erkämpfen. Aus der gemischten Landwirtschaft der Eltern wurde ein Weinbau-Betrieb, dem die Silberberg-Absolventin mit einer behutsamen Renovierung auch ein Aushängeschild schuf: Der Buschenschank setzt auf nostalgisches Flair, aber neue Ideen – etwas die Nächtigungsmöglichkeiten direkt am Weingut. Das unkonventionelle Denken zeigt schon das Faible der Chefin für Rotweine (Pinot Noir!), aber auch die Experimente, die Tamara Kögl immer in ihrem Keller hat. Denn das perfekte Rebmaterial von Lagen wie dem Stermetzberg will auch perfekt gekeltert sein.

Authentisch und herzlich

Maischezeiten sind hier ebenso ein Gesprächsthema in der urigen Stube wie die perfekte Marinade für Schafkäse. Zumal auch viele Winzerkollegen diese »homebase« schätzen. Doch egal ob Fachmann oder nicht: Immer gibt es Herzlichkeit und ein Lächeln für alle Gäste, die in Ratsch authentische Heurigenkultur genießen wollen.
 

Buschenschank in Progress

Die gute Nachricht für alle Fans dieser ursprünglichen Adresse: Abgeschlossen ist das Heurigen-Projekt der Jung-Vermählten Tamara und Robert noch lange nicht. Heuer kamen eigene Freiland-Schweine am Hof dazu. Man darf also gewiss sein: Hier wird weiterhin auf höchsten Genuss gesetzt.

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Kögl
    8461 Ratsch an der Weinstraße, Steiermark, Österreich
    1 Sterne
  • 30.06.2020
    Die besten Heurigen & Buschenschanken 2020
    Endlich dürfen wir wieder an der frischen Luft sitzen und genießen! Die Falstaff-Community hat für die aktuelle Heurigen-Saison ihre...
  • 30.06.2020
    Wieninger ist bester Wiener Heuriger 2020
    Das Stammersdorfer Stammhaus punktet mit Top-Weinen und besten Heurigenschmankerln.
  • 30.06.2020
    Repolusk & Wailand: Heurige mit Top-Aussicht
    Im neunen online only Heurigen- & Buschenschankguide 2020 teilen sich Roland Repolusk in der Steiermark und das Weingut und Buschenschank...
  • 30.06.2020
    Heuriger Artner hat das schönste Ambiente
    In einem alten Bauernhof in Höflein betreibt die Winzerfamilie einen Parade-Heurigen.
  • 30.06.2020
    Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein
    Im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 holte sich der Wiener Spitzenwinzer den Kategorie-Sieg für seine Buschenschank.
  • 30.06.2020
    Kroiss ist Heurigen-Sieger in der Kategorie »Klassisch/Urig«
    Der traditionsreiche Heurige in Wien Sievering begeistert durch uriges Ambiente und klassische Schmankerl in Top-Qualität.
  • 30.06.2020
    Scheiblhofer »The Quarter« ist Neueröffnung des Jahres
    Das Pop-Up-Projekt des Andauer Spitzenwinzers wurde im Rahmen des Falstaff Heurigen Guides 2020 ausgezeichnet.
  • 30.06.2020
    Heurigen Guide 2020: Ex aequo Sieg in Niederösterreich
    Den Bundeslandsieg teilen sich in diesem Jahr der Winzerhof Dockner und Pulker’s Heuriger mit dem Punkte-Höchstwert des Jahres: 96!
  • Themenspecial
    Alle Infos zum Heurigen & Buschenschank Guide 2021
    Wo gibt es den besten Wein, wo die beste Küche und wo das schönste Ambiente? Falstaff präsentiert die besten Heurigen und Buschenschanken Österreichs!

Mehr zum Thema

News

Die besten Weine für den Sommer 2021

Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

News

Tessin: Italien auf schweizerisch

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

World Champions: Familie Henschke

Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

News

Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut...

News

Weinbau in den Alpen: Die Berge im Glas

Mitten in den Alpen entstehen einige der spannendsten Weine Europas. Häufig noch unentdeckt, denn viele Gebiete in den Alpen sind auf der...

News

Bollinger: Champagner und feine Kulinarik im »Park Hyatt Vienna«

Das »Park Hyatt Vienna« und KATE & KON sind zurück und sorgen mit »The Bolligarden« gemeinsam für prickelnde Flower Power in der Wiener Innenstadt.

News

Landessieger 2021: Die besten Weine der Steiermark

Neben dem Weingut Frauwallner, das zum »Weingut des Jahres« gekürt wurde freuen sich die Sieger in 18 Kategorien über ihre Titel.

News

Domäne Wachau jetzt neu bei Lidl

Außergewöhnliche Weine aus meisterhaftem Handwerk sind das Markenzeichen der Domäne Wachau. Die herrlichen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl...

Advertorial
News

Pulker's Heuriger hat die beste Küche

Mit seinem Schweinsbraten als »Signature Dish« hat sich Bernd Pulker bereits einen Namen gemacht – im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2021 geht er...

News

Heurigen: Wieninger am Nussberg hat beste Aussicht

Im diesjährigen Heurigen- & Buschenschankguide geht die Sonderauszeichnung für die schönste Aussicht an die »Buschenschank Wieninger am Nussberg«.

News

Buschenschank Tschermonegg für besten Wein ausgezeichnet

Makelloser Sauvignon und vielversprechende PIWI-Sorten verschafften der Buschenschank Tschermonegg die Sonderauszeichnung »Bester Wein« bei der...

News

Neueröffnung des Jahres: Weinwirtschaft Lassl

Wir gratulieren der »Weinwirtschaft Lassl« zum Sondersieg in der Kategorie »Neueröffnung des Jahres« bei der Falstaff Heurigen Trophy 2021.

News

Die Vielfalt des Alto Piemonte

Im Rahmen des Taste Alto Piemonte 2021 hat Falstaff Italien Redakteur Simon Staffler versucht sich ein Bild von diesem überraschend spannenden Gebiet...

News

Beste Buschenschank der Steiermark: Domaines Kilger

Im »Stupperhof« des Münchner Gourmet-Investors wird hier ein kulinarisches »Best of« der West- und Südsteiermark geboten.

News

Bester Heuriger im Burgenland: Podersdorfer Weinstube

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wider, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Terrassenheuriger Musser hat die beste Küche

Der Heurige im Tullnerfeld gilt als Hotspot für Genießer – deshalb erhält er im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 eine Sonderauszeichnung.