Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres

Tamara Kögl

Foto beigestellt

Tamara Kögl

Tamara Kögl

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/tamara-koegl-ist-heurigenwirtin-des-jahres/ Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres Mit Ambition und Innovation zeigt sie mit ihrem südsteirischen Betrieb, wie zeitgemäße Heurigenkultur geht. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/c/csm_01-Tamara-Koegl-PR-2640_1ed63bb098.jpg

Ein gutes Jahrzehnt brauchte Tamara Kögl, um sich einen Platz in der ersten Reihe der südsteirischen Betriebe zu erkämpfen. Aus der gemischten Landwirtschaft der Eltern wurde ein Weinbau-Betrieb, dem die Silberberg-Absolventin mit einer behutsamen Renovierung auch ein Aushängeschild schuf: Der Buschenschank setzt auf nostalgisches Flair, aber neue Ideen – etwas die Nächtigungsmöglichkeiten direkt am Weingut. Das unkonventionelle Denken zeigt schon das Faible der Chefin für Rotweine (Pinot Noir!), aber auch die Experimente, die Tamara Kögl immer in ihrem Keller hat. Denn das perfekte Rebmaterial von Lagen wie dem Stermetzberg will auch perfekt gekeltert sein.

Authentisch und herzlich

Maischezeiten sind hier ebenso ein Gesprächsthema in der urigen Stube wie die perfekte Marinade für Schafkäse. Zumal auch viele Winzerkollegen diese »homebase« schätzen. Doch egal ob Fachmann oder nicht: Immer gibt es Herzlichkeit und ein Lächeln für alle Gäste, die in Ratsch authentische Heurigenkultur genießen wollen.
 

Buschenschank in Progress

Die gute Nachricht für alle Fans dieser ursprünglichen Adresse: Abgeschlossen ist das Heurigen-Projekt der Jung-Vermählten Tamara und Robert noch lange nicht. Heuer kamen eigene Freiland-Schweine am Hof dazu. Man darf also gewiss sein: Hier wird weiterhin auf höchsten Genuss gesetzt.

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Kögl
    8461 Ratsch an der Weinstraße, Steiermark, Österreich
    1 Sterne
  • 30.06.2020
    Die besten Heurigen & Buschenschanken 2020
    Endlich dürfen wir wieder an der frischen Luft sitzen und genießen! Die Falstaff-Community hat für die aktuelle Heurigen-Saison ihre...
  • 30.06.2020
    Wieninger ist bester Wiener Heuriger 2020
    Das Stammersdorfer Stammhaus punktet mit Top-Weinen und besten Heurigenschmankerln.
  • 30.06.2020
    Repolusk & Wailand: Heurige mit Top-Aussicht
    Im neunen online only Heurigen- & Buschenschankguide 2020 teilen sich Roland Repolusk in der Steiermark und das Weingut und Buschenschank...
  • 30.06.2020
    Heuriger Artner hat das schönste Ambiente
    In einem alten Bauernhof in Höflein betreibt die Winzerfamilie einen Parade-Heurigen.
  • 30.06.2020
    Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein
    Im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 holte sich der Wiener Spitzenwinzer den Kategorie-Sieg für seine Buschenschank.
  • 30.06.2020
    Kroiss ist Heurigen-Sieger in der Kategorie »Klassisch/Urig«
    Der traditionsreiche Heurige in Wien Sievering begeistert durch uriges Ambiente und klassische Schmankerl in Top-Qualität.
  • 30.06.2020
    Scheiblhofer »The Quarter« ist Neueröffnung des Jahres
    Das Pop-Up-Projekt des Andauer Spitzenwinzers wurde im Rahmen des Falstaff Heurigen Guides 2020 ausgezeichnet.
  • 30.06.2020
    Heurigen Guide 2020: Ex aequo Sieg in Niederösterreich
    Den Bundeslandsieg teilen sich in diesem Jahr der Winzerhof Dockner und Pulker’s Heuriger mit dem Punkte-Höchstwert des Jahres: 96!
  • Themenspecials
    Alle Infos zum Heurigen & Buschenschank Guide 2021
    Wo gibt es den besten Wein, wo die beste Küche und wo das schönste Ambiente? Falstaff präsentiert die besten Heurigen und Buschenschanken Österreichs!

Mehr zum Thema

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

News

Riedenweinpräsentation 2022: Steiermark in allen Facetten

Die steirischen Top-Weingüter laden am 5. September wieder zur Riedenweinpräsentation. 300 Weine können verkostet werden.

News

Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

News

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

News

Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»DERweinladen«: Handverlesene Weinschätze fernab des Mainstreams

Wer seinen vinophilen Horizont erweitern und etwas Neues entdecken möchte, der ist in Silvia Eichhübls Onlineshop und Weinboutique am Wiener...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Gewinnspiel: Italienische Lebensfreude mit Mionetto Prosecco

Ihr nächster Kurzurlaub ist zum Greifen nah: Mit prickelndem Mionetto Prosecco holen Sie sich Bella Italia nach Hause.

Advertorial
News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weißweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weißweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

Beste Buschenschank der Steiermark: Domaines Kilger

Im »Stupperhof« des Münchner Gourmet-Investors wird hier ein kulinarisches »Best of« der West- und Südsteiermark geboten.

News

Bester Heuriger im Burgenland: Podersdorfer Weinstube

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wider, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Terrassenheuriger Musser hat die beste Küche

Der Heurige im Tullnerfeld gilt als Hotspot für Genießer – deshalb erhält er im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 eine Sonderauszeichnung.