Das »Take Five« in Kitzbühel ist derzeit geschlossen

Das »Take Five« in Kitzbühel ist derzeit geschlossen
© DOTS Group

»Take Five«: Martin Hos Kitzbüheler Szene-Lokal behördlich geschlossen

Der Wiener Gastronom hat den Club im November gepachtet. Laut der Behörde liege keine Gewerbeanmeldung vor. Ho spricht von einem »willkürlichen Kraftakt eines Beamten«.

Erst kürzlich hat der Szene-Gastronom und Chef der »DOTS«-Gruppe Martin Ho seinen neuen Club »Take Five« in Kitzbühel in Tirol eröffnet. Kurz vor Silvester wurde das Lokal jedoch behördlich versiegelt. Auf APA-Anfrage begründete das Land Tirol diesen Vorgang damit, dass der neue Betreiber nach der Betriebsübernahme versäumt habe, das Gewerbe neu anzuzeigen.

Ho hingegen spricht von einem »willkürlichen Kraftakt eines Beamten«. Die Anmeldung des gewerberechtlichen Geschäftsführers sei wegen des Verordnungs-Chaos und der Feiertage verzögert erfolgt. »Ein Beamter hat einen willkürlichen Kraftakt seiner Behörde gesetzt. Die Anmeldung ist umgehend erfolgt, damit die Bearbeitung durch die Behörde am nächsten Werktag erfolgen kann«, heißt es in einem Statement von Ho.

Die Clubs der DOTS Group

  • »Patersauna« (Wien)
  • »VIE i PEE« (Wien)
  • »DOTS – The Hidden Club« (Wien)
  • »X Club« (Wien)
  • »G.O.A.T. Club« (Wien)
  • »Take Five« (Kitzbühel)

Diverse Medien hatten zuvor von ausgelassenen Partys in dem Lokal berichtet. Spekulationen, die Schließung könnte mit Verstößen gegen Corona-Maßnahmen zu tun gehabt haben, weist Ho von sich: »Alle Corona-Regeln wurden penibel eingehalten und stehen in keinem Zusammenhang.«

»Unverständliches Vorgehen«

Rückendeckung bekommt Ho vom Kitzbühel-Toruismusobmann Christian Harisch: »Das Vorgehen der Behörde ist unverständlich in einer sehr kritischen Phase für die Gastronomie und den Tourismus

Sobald die fehlende Gewerbeanmeldung vollständig nachgeholt worden sei, könne die Situation von der Behörde »neu beurteilt« werden, hieß es inzwischen vom Land Tirol. Das »Take Five«-Team zeigt sich optimistisch, schon bald wieder öffnen zu können.

Update vom 4. Jänner 2021: Laut Aussendung wird das »Take Five« am 5. Jänner wieder eröffnet.

INFO

Take Five
Hinterstadt 22, 6370 Kitzbühel
club-takefive.com

Elisabeth Mittendorfer
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer