Pierre-Emmanuel Taittinger und Patrick Mc Grath MW beim ersten Spatenstich.

Pierre-Emmanuel Taittinger und Patrick Mc Grath MW beim ersten Spatenstich.
© Falstaff/Sautter

Taittinger: Erster Spatenstich in Kent

Das Champagnerhaus investiert in englischen Schaumwein und pflanzt seine Reben jetzt auch in der Domaine Evremond.

Als sich Pierre-Emmanuel Taittinger und sein englischer Partner Patrick McGrath im freien Feld zu ihrer Ansprache aufstellen – auf zwei Speditions-Paletten als improvisertem Podium – da beginnen die Angestellten zu gestikulieren und zeigen auf die heranziehenden Regenwolken. Zur Erleichterung der rund 100 Gäste verstehen die beiden Gastgeber den Wink und reden nur kurz. Als sie unter aufbrausendem Applaus zu den Spaten greifen, um einen ersten Rebensetzling in den steinigen Boden zu setzen, beginnt es zu tröpfeln. Und der einsetzende Landregen hält sich taktvoll zurück, bis auch die letzten Fotos gemacht sind und die ganze Gesellschaft dem Mittagstisch entgegen strebt.

Kommende Schauwein-Hochburgen

Der symbolische Spatenstich im Ort Chilham, Grafschaft Kent, hat das Zeug, englische Weinbaugeschichte zu schreiben. Denn zum ersten Mal engagiert sich ein großes Champagnerhaus in einer jener Regionen, die im Zeichen von »global warming« als kommende Schauwein-Hochburgen gehandelt werden. Im Herbst 2015 erwarb Taittinger als Mehrheitsgesellschafter gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Hatch Mansfield Ltd. und weiteren befreundeten Investoren ein 69 Hektar großes Landgut. Taittinger hält 55 Prozent an der »Domaine Evremond«, in die das Land jetzt verwandelt wird. Der Name »Evremond« ist eine Hommage an den nach England ausgewanderten Franzosen Charles de Saint-Evremond, der im 17. Jahrhundert dafür sorgte, dass sich das englische Königshaus dem Wein der Champagne zuzuwenden begann.

»Wir sind hier in der wärmsten Ecke Englands.«
Stephen Skelton MW

In einem ersten Schritt werden auf der Domaine Evremond nun 20 Hektar mit den Champagnersorten Pinot noir, Pinot Meunier und Chardonnay bestockt. Weitere 15 bis 20 Hektar sind ebenfalls für den Weinbau geeignet. »Wir sind hier in der wärmsten Ecke Englands«, betont Stephen Skelton MW, ein Pionier des englischen Weinbaus, der 1977 als einer der ersten Winzer Englands Reben für Schaumwein pflanzte und der nun auch Taittinger und seine Partner berät. Das vergleichsweise milde Mikroklima ist bestimmt von der Nähe zum Ärmelkanal (20 Kilometer Luftlinie), von den sanft nach Süden geneigten Hängen und von einer Höhenlage, die kaum 50 Meter über Meer überschreitet.

Neugier und Experimentierfreude

Besondere Attraktion haben aber auch die Böden der Region: Denn wie in der Champagne sind sie von Kreide bestimmt. Die große Eignung Kents für die Produktion exzellenter Schaumweine belegten auch die Weine eines guten Dutzends von Schaumweinproduzenten der Region, die der Einladung der Domaine Evremond gefolgt waren und die im Rahmenprogramm ihre jüngsten Produkte präsentierten. Die so zur Verkostung gelangenden Weine reichten von einem kurios stimmigen Gamay brut der Pionier-Domäne Biddenden (gegründet 1969) über einen delikat Pinot-fruchtigen »Balfour« Rosé 2013 des Hush Heath Estate bis zu einem pointierten Blanc de Blancs »Kit’s Coty« 2013 des Weinguts Chapel Down.

Kurioserweise kam einer der mineralischsten, salzigsten Weine dieser Leistungsschau von Böden, die nicht aus Kreide, sondern aus Ton und Sand bestehen: Der 2013er Blanc de Blancs des Weinguts Gusbourne. Ein spürbarer Pioniergeist treibt diese Weingüter an – Neugier, Experimentierfreude und die Begeisterung darüber, an der Entwicklung einer Weinbauregion mitzuwirken, die Aufsehen erregen kann.

Claire, Pierre-Emmanuel und Vitalie Taittinger.
© Falstaff/Sautter
Claire, Pierre-Emmanuel und Vitalie Taittinger.

Erste Schaumweine ab 2023

Mit Champagne Taittinger hat die Region Kent nun eine Lokomotive, die für noch größere internationale Beachtung sorgen wird. Allerdings wird es bis zum nächsten Schritt noch dauern – die ersten Schaumweine der Domaine Evremond werden nicht vor dem Jahr 2023 auf den Markt kommen.

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec