Taittinger - Champagnerhaus mit Familientradition

Eines der wenigen Champagnerhäuser, die noch in Familienbesitz sind, kommt ebenfalls zur Falstaff Champagnergala.

Auf eine lange Tradition blickt das Haus Taittinger zurück, bis zum heutigen Tag – mit einer kurzen Unterbrechung – im Familienbesitz. Das Spitzenprodukt »Comtes de Champagne«, eine »Blanc de Blancs«-Pres­tige-Cuvée, wurde 1952 erstmals hergestellt. Im Jahre 1933 übersiedelte Taittinger von Mailly nach Reims in den ehemaligen Sitz der Grafen der Champagne, der Name ist also auch eine Hommage an diese Nachfahren Karls des Großen. Seit 1966 steht dem weißen Champagner auch der »Comtes de Cham­pagne Rosé« zur Seite, ein vollmundiger, komplexer Wein, der ursprünglich ausschließlich aus Pinot-Noir-Trauben hergestellt wurde (mittlerweile ist ­etwas Chardonnay in der Cuvée, wodurch sie jünger ­zugänglich ist). Eine Besonderheit ist die »Taittinger Collection«, ein spezieller Jahrgangschampagner mit einem ausgeglichenen Chardonnay-Pinot-Noir-Anteil, deren Flaschen bekannte Künstler gestaltet haben: Victor Vasarely machte für den Jahrgang 1978 den Anfang, es folgten unter anderem Arman, Masson, Lichtenstein und Rauschenberg.

>>> Alle Verkostungsnotizen von Taittinger

Die edlen Champagner von Taittinger werden auch die Gäste der Falstaff Champagnergala am 7. Oktober erfreuen. Das Champagnerhaus aus Reims hat seine Teilnahme bereits zugesagt.

Falstaff Champagnergala 2013
Zeit: Montag, 7. Oktober 2013, 15 bis 19 Uhr
Ort: Palais Ferstel, Strauchgasse 4, 1010 Wien

Tickets: zum Preis ab 35 Euro online erhältlich: Tickets für die Champagnergala

Text von Peter Moser