»Tag des Champagners«: So trinken Sie ihn richtig

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/tag-des-champagners-so-trinken-sie-ihn-richtig/ »Tag des Champagners«: So trinken Sie ihn richtig Am 4. August ist Tag des Champagners. Wir sprachen mit Champagner-Experten Friso Schopper über die prickelnde Gaumenfreude. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/6/csm_champagner_c_shutterstock_2640_33d7cd9043.png

Save water, drink Champagne! Hier erfahren Sie die wichtigsten Fakten über Champagner von Friso Schopper aus dem Champagner Hot-Spot Dosage in Wien.


Falstaff: Woran erkenne ich einen guten Champagner?
Friso Schopper: Eigentlich nach dem ersten Schluck. Ein weiteres Indiz für einen sauber produzierten Champagner ist die Kennzeichnung RM ganz klein auf dem Rückenetikett. RM steht für Récoltant Manipulant – eine französische Bezeichnung für Winzerchampagner. Hier stellt der Winzer seinen Champagner aus eigenen Trauben im eigenen Keller her.

Falstaff: Und woran einen schlechten?
Eigentlich nach dem ersten Schluck und daran, dass man sicher keinen zweiten davon nehmen möchte

Falstaff: Was sind die absoluten No Go´s beim Champagner?
Zu warme Temperatur beim servieren und das Gegenteil: Eis im Champagner geht gar nicht.

Falstaff: Wie trinkt man ihn am besten?
Ich persönlich eher kalt, zwei bis drei Grad. Ich sage dazu immer: warm wird er eh von alleine. Die Verkostungstemperatur liegt bei sieben Grad, dann entfalten sich die Aromen richtig.

Falstaff: Aus welchem Glas sollte man Champagner trinken?
Ich empfehle »Zalto« Weißwein oder Universal. Sollte man diese Marke nicht zur Hand haben, auf jeden Fall ein ordentliches Weißweinglas. Es geht natürlich auch die »Coupe dosage«, die von mir mit Zalto kreierte einzigartige Champagnerschale.

Falstaff: Ihr Lieblingschampagner?
Immer der, den ich gerade von einem meiner 20 Partner im Glas habe. Oder die neueste Entdeckung eines kleinen Winzerhauses.

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Spritzig sprudelnd: Die Top 5 Sommer-Schaumweine 2022

Erfrischend, komplex und herrlich perlend: Die Top-Schaumweine aus Österreich für leichtfüßige Abkühlung an heißen Tagen.

News

Bollinger: Champagner und feine Kulinarik im »Park Hyatt Vienna«

Das »Park Hyatt Vienna« und KATE & KON sind zurück und sorgen mit »The Bolligarden« gemeinsam für prickelnde Flower Power in der Wiener Innenstadt.

News

Maison Ruinart lanciert »Second Skin«

Ein Flaschenschutz, der nachhaltig und stylisch zugleich ist: Die neue Hülle schmiegt sich wie eine zweite Haut um die Champagner von Ruinart und...

News

Andreas Caminada ist neuer Markenbotschafter für Dom Pérignon

Der Bündner Drei-Sternekoch wird als offizieller Dom Pérignon-Markenbotschafter in der Schweiz jeden Monat ein spezielles Gericht zu dem Champagner...

News

Wien: Spektakuläre Champagner-Rooftop-Bar eröffnet

FOTOS: Die Veuve Clicquot Chandelier Outdoor Bar auf der Dachterrasse des »Hotel Andaz Vienna Am Belvedere« begeistert mit ihrem Design und exklusiven...

News

Champagne Ruinart präsentiert Vintage 2009

Der »Dom Ruinart Blanc de Blancs 2009« vereint Noten voller Fülle und Lebendigkeit. Der Millésime wurde seit 1959 lediglich 26 Mal produziert.

News

Bollinger kauft erstes Weingut in den USA

Mit den Weinflächen der Familie Ponzi möchte das Champagnerhaus Bollinger seine Position in den USA ausweiten. Das Weingut in Oregon stellt die erste...

News

Lady Gaga ist neues Testimonial für Dom Pérignon

Mit der Zusammenarbeit zweier Ikonen werden Grenzen ausgelotet — gleichzeitig aber auch die leidenschaftliche Hingabe an das künstlerische Schaffen...

News

Moët Hennessy kauft Hälfte von Jay-Z Champagner

Der US-Rapper Jay-Z tritt 50 Prozent seines Champagners Armand de Brignac, auch bekannt als »Ace of Spades«, an Moët Hennessy ab.

News

Moët & Chandon: Neues Design für Impérial Flasche

FOTOS: Legendäre Luxusmarke erstrahlt im neuen Design: Gemeinsam mit der gefeierten Künstlerin »Yoon« präsentiert Moët & Chandon die neue Limited...

News

Neuer Champagner bei Transgourmet: »Béatrice Baron«

Europas zweitgrößtes Unternehmen im Abhol- und Belieferungs-Großhandel bietet exklusiv den edlen Champagner aus dem Haus »Baron Albert in Charly su...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Air Mail

Unser Champagnercocktail des Jahres 2019: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...