© Shutterstock

»Tag des Champagners«: So trinken Sie ihn richtig

Am 4. August ist Tag des Champagners. Wir sprachen mit Champagner-Experten Friso Schopper über die prickelnde Gaumenfreude.

Save water, drink Champagne! Hier erfahren Sie die wichtigsten Fakten über Champagner von Friso Schopper aus dem Champagner Hot-Spot Dosage in Wien.


Falstaff: Woran erkenne ich einen guten Champagner?
Friso Schopper: Eigentlich nach dem ersten Schluck. Ein weiteres Indiz für einen sauber produzierten Champagner ist die Kennzeichnung RM ganz klein auf dem Rückenetikett. RM steht für Récoltant Manipulant – eine französische Bezeichnung für Winzerchampagner. Hier stellt der Winzer seinen Champagner aus eigenen Trauben im eigenen Keller her.

Falstaff: Und woran einen schlechten?
Eigentlich nach dem ersten Schluck und daran, dass man sicher keinen zweiten davon nehmen möchte

Falstaff: Was sind die absoluten No Go´s beim Champagner?
Zu warme Temperatur beim servieren und das Gegenteil: Eis im Champagner geht gar nicht.

Falstaff: Wie trinkt man ihn am besten?
Ich persönlich eher kalt, zwei bis drei Grad. Ich sage dazu immer: warm wird er eh von alleine. Die Verkostungstemperatur liegt bei sieben Grad, dann entfalten sich die Aromen richtig.

Falstaff: Aus welchem Glas sollte man Champagner trinken?
Ich empfehle »Zalto« Weißwein oder Universal. Sollte man diese Marke nicht zur Hand haben, auf jeden Fall ein ordentliches Weißweinglas. Es geht natürlich auch die »Coupe dosage«, die von mir mit Zalto kreierte einzigartige Champagnerschale.

Falstaff: Ihr Lieblingschampagner?
Immer der, den ich gerade von einem meiner 20 Partner im Glas habe. Oder die neueste Entdeckung eines kleinen Winzerhauses.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec