Tadten am See: Frühlingsverkostung

Präsentation der neuen Weine am Ausflugsschiff am Neusiedlersee.

Am Montag, den 21. Mai folgten rund 100 Gastronomen, Weinhändler und Journalisten dem Ruf der Tadtner Weinbauern. Die »Binnenwinzer« (Tadten liegt rund 20 Kilometer vom Neusiedlersee entfernt) präsentierten heuer erstmals auf Initiative von Robert Goldenits ihre Weine am zweitgrößten Steppensee Europas. Die Idee des engagierten Winzers, einmal nicht die andernorts übliche Frühlingsverkostung in Form eines Tages der offenen Kellertüre zu organisieren, brachte den Weinbauern sehr positives Feedback. Nach dem Frizzanteempfang am Schiffsanlegeplatz im Seebad Illmitz stach man pünktlich um 14.00 Uhr in See. Während der Fahrt zum ungarischen Teil des Sees präsentierten die Winzer ihre leichten Weißweine und den einen oder anderen Rosé.

Zur Seemannsjause wurden die kräftigen Weißweine und klassischen Rotweine gereicht. An Bord grillte Haubenkoch Martin Ebner, der lange Jahre am Herd des Presshauses in Illmitz stand. Danach wurde wieder der Anker gelichtet und das Ausflugsschiff nahm Kurs auf die Seefestspielbühne Mörbisch. Eine Führung im Backstagebereich lockerte das Programm auf und ermöglichte den Gästen einen Blick auf die Geheimnisse der Bühnen- und Tontechnik. Auf der Rückfahrt kredenzten die Tadtner Winzer ihre roten Reserveweine, ein paar Süßweine und gereifte Schätze aus den privaten Weinarchiven.

Zum Abschied gab es für jeden Gast einen Rebstock, mit dem das Thema Nachhaltigkeit eine neue Interpretation erfuhr. Das Publikum war begeistert, denn obwohl viele Gäste aus der Region waren, eine Seefahrt mit Weinverkostung gibt es nicht alle Tage.

Die teilnehmenden Winzer waren Richard Goldenits, Robert Goldenits, Günther Hautzinger, Richard Hautzinger, Norbert Lidy, Franz Lorenschitz, Heinrich Lunzer, Helmuth Meszaros, Erich Sattler und Heinz Wurzinger.

(cs)