Sven Elverfeld begleitet die Ritz-Carlton Gruppe nun seit 20 Jahren.

Sven Elverfeld begleitet die Ritz-Carlton Gruppe nun seit 20 Jahren.
© Wonge Bergmann

Sven Elverfeld über seine Karriere

Seit nunmehr 20 Jahren gehört Sven Elverfeld der Ritz-Carlton Gruppe an. Nach einem kurzen Stopover in Dubai ist der Drei-Sterne-Koch im Wolfsburger »Aqua« ganz in seinem Element.

Die Kulinarik des »Aqua« ist bestechend einfach und raffiniert durchdacht zugleich. Für den kreativen Kochstil steht Sven Elverfeld. Seine modern-europäische Küche stellt die Harmonie der Texturen und den Eigengeschmack hochwertigster Zutaten in den Mittelpunkt. Im Gespräch mit KARRIERE wird schnell klar, dass sich der heute 50-Jährige nicht einschränken lässt. »Meine Küche auf regionale Produkte zu fokussieren, wäre für mich nicht möglich. Dafür war ich zu viel unterwegs und habe zu viel im Ausland gelebt«, erzählt Elverfeld. »Auch habe ich aufgehört, ein ganzes Menü aufs Neue umzustellen. Gerichte werden den Gegebenheiten immer wieder angepasst, einzelne Gerichte neu in die Speisekarte integriert.« Diese kurzfristigen Herausforderungen halten Elverfeld auf Trab. »Wer kreativ und gerne in anderen Ländern arbeiten möchte, hat sein Leben lang einen sicheren Arbeitsplatz. Für mich war dieses Wissen und die Tatsache, fremde Sitten und Kulturen kennen zu lernen, immer ein Gefühl von Freiheit.«

Auszeichnungen sind die Bestätigung für das Geleistete. »Das ist wie beim Mannschaftssport. Wir sind nur so stark, wie es unser Team ist. Langfristig gesehen helfen uns Auszeichnungen, die richtigen Mitarbeiter zu finden, gerade wenn man nicht in einer Metropole lebt wie wir.« Mitarbeiter in die eigene Kreativität einzubeziehen gehört beim Sternekoch zum Alltag: »Auch wenn ich die Grundidee für ein Gerichthabe, wird dieses in unseren Meetings zusammen diskutiert. Jeder Posten startet mit Proben, die aufgeteilt werden. Es sind alle von Anfang an involviert. Es entsteht eine Eigendynamik, die manchmal zu einem anderen Ergebnis führt, als ursprünglich gedacht.« Kreativität auf allen Posten ist erwünscht.

www.restaurant-aqua.com

Artikel aus Falstaff Karriere 05/2018.

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema