Superfood Kokosnuss: Gesund und gut

Die Kokosnuss: ein exotischer Küchenhelfer.

© Shutterstock

Die Kokosnuss: ein exotischer Küchenhelfer.

Die Kokosnuss: ein exotischer Küchenhelfer.

© Shutterstock

Der Kokosnuss oder besser gesagt deren Wasser sagt man so allerlei nach. Tatsächlich gibt es gerade beim Geschmack regionale und sortenspezifische Unterschiede. Sie gestalten das Kochen und Mixen Zuhause spannend und abwechslungsreich. Was ist dran an dem Hype rund um das »weiße Gold« in brauner oder grüner »Verpackung«? Dem geht Falstaff auf die Spur.

Der Unterschied zwischen Kokoswasser und -milch

Was man zuerst wissen sollte: den Unterschied zwischen Kokoswasser und Kokosmilch. Köpft man im Urlaub (oder Zuhause) eine junge, grüne Kokosnuss und kommt in den Genuss des Saftes, spricht man von Kokoswasser. Jene, die das erste Mal in ihrem Leben eine »echte« Kokosnuss probiert haben, werden eventuell überrascht sein. Der Geschmack nach Kokos ist sehr dezent und eher unaufdringlich. Es hat wenig zu tun mit dem »chemischen« Geschmack, wie man ihn in Europa von diversen Kokosnuss-Produkten kennt. Der Reifegrad, die Menge und Sorte der Kokosnuss beeinflussen maßgeblich den Geschmack. Während eine thailändische Kokosnuss nussartig schmeckt, ist das Wasser der »King Coconut« aus Sri Lanka auffallend süß.

Das Kokosnuss-Wasser

Es ist tatsächlich ein Trend, den Mann und Frau mitmachen sollte. Es ist der perfekte Durstlöscher für heiße Sommertage und beinhaltet auch nebenbei eine ganze Reihe an essenziellen Mineralstoffen. Die gute Nachricht: mittlerweile ist es gar nicht mehr schwierig, Kokosnuss-Wasser zu bekommen. Meist ist es im Tetrapack in gut sortierten (Bio-)Supermärkten erhältlich. Ein genauer Blick in das Getränke-Regal lohnt sich. Dann steht einem exotischen frischen Cocktail am Abend in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Weg. Rezeptideen sind hier zu finden.

Die Kokosnuss-Milch

Während Kokoswasser nicht weiter verarbeitet werden muss bis es im Handel landet, wird dessen Milch aus dem Fleisch der braunen Nuss hergestellt. Es ist ideal für eine Vielzahl an Speisen: von asiatischen Gerichten wie das »Laksa Lemak« bis hin zu europäischen Interpretationen wie einen »veganen Apfelstrudel Rum-Kokos-Soße«.

Laksa Lemak: die bekannte Nudelsuppe Malaysias mit Texturen von Kokosmilch, Chili & Co.
Laksa Lemak: die bekannte Nudelsuppe Malaysias mit Texturen von Kokosmilch, Chili & Co.

© Herbert Lehmann

Tipp: sowohl Milch als auch Wasser sind eine gute Stütze beim Abnehmen. Das Kokosfett selbst lagert sich nur wenig im Gewebe ein und das Wasser ist ein schneller Energielieferant. Außerdem ist Kokosnuss-Wasser bereits aus zertifiziertem, nachhaltigem Anbau ebenso erhältlich. Somit steht dem Genuss nichts mehr im Weg. 

Wir haben einige Rezept-Ideen gesammelt. Bon Appétit!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

LIVING Essay: Weniger ist mehr

Tausendmal formuliert, tausendmal ist nichts passiert. Heute jedoch wird das »Weniger-ist-mehr« Prinzip von der Ästhetik auf die Ethik übertragen. Wir...

News

Geschirr: neue Strukturen und Formen sind im Trend

In der letzten Zeit hat sich einiges in Sachen Geschirr getan. KARRIERE stellt besondere Stücke vor.

News

LIVING hearts: Soccer Mania

Die Fußball-WM ist ist in vollem Gange und es dreht sich alles ums runde Leder. LIVING hat für Sie die Style-Volltreffer.

News

Gute Küchengeister

Auf die Technik kommt es an. Und auch auf die Optik. Zumindest am heimischen Herd. LIVING zeigt Ihnen innovative Küchen­geräte mit Stil.

News

Das große Krabbeln

Designer zeigen sich aktuell vor allem von Insekten fasziniert. LIVING macht eine kleine Reise in die Welt der Entomologie.

News

»Living the good life outside«

Gehen Sie bei THE GARDENER auf eine Traumreise: Lassen Sie sich von Urlaubs- und Wohnträumen verführen.

Advertorial
News

Die Küchen-Trends 2018

Küche ist nicht gleich Küche. LIVING präsentiert vier Vorzeige-Objekte und wie man sie heute zwischen New York und Stockholm perfekt inszeniert. Die...

News

Iris Apfel präsentiert ihre neueste Interior-Kollektion

Iris Apfel gilt als Grande Dame des Designs. Die New Yorkerin ist in der Branche als schrilles Unikat bekannt und beherrscht auch das Spiel mit den...

News

Ultra Colour

Ultra Violet, florale Prints oder gezähmte Wildnis: Die angesagtesten Trends des Jahres lassen sich auch mit facettenreicher Tableware umsetzen.

News

Paris À Vienne

Très bien! Ein neuer Lifestyle erobert die Stadt: Noch nie waren uns Frankreich und sein guter Geschmack näher. Ein kleiner Streifzug durch das...

News

Der große Farben Trend-Report 2018

Neuer Anstrich gefällig? Ultra Violet vielleicht? Die Farbe des Jahres ist zwar überall, aber deshalb dominiert sie noch lange nicht alles. LIVING hat...

News

Die größten Interior-Trends 2018

Strenge Linie oder Formen mit Schwung? Soll man auf geometrische Muster setzen oder tiefer in den Farbtopf schauen? Und überhaupt: Mit welchen...

News

Backstage-Video: LIVING zu Gast bei Minotti

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam war anlässlich des 70-jährigen Jubiläums zu Gast im Minotti Headquater. Was genau dort geplant worden ist können...

News

Detox Must-Haves

Wer seinem Körper im Februar etwas Gutes tun will der fastet. LIVING hat sich auf die Suche nach den Produkten gemacht, die in der Fastenzeit...

News

Erfrischende Arbeitswelten

Die neue Arbeitskultur hat sich in der internationalen Office-Architektur niedergeschlagen. Ein Spaziergang durch die Welt der Kommunikation in den...

News

Designpiece der Woche – Stehlampe

Als flexible Lichtquellen und kleine Kunstwerke sorgen Stehlampen für erhellende Design-Momente im Raum.

News

LIVING Salon: Wie plant man alles in einem?

Früher gab es Zimmer, Küche, Kabinett. Aufgrund der steigenden Wohnkosten, aber auch der sich ändernden Wohn- und Lebensstile müssen die heutigen...

News

Artek feiert »Compact Living«

Der finnische Möbelspezialist Artek kreiert Micro-Apartments für das urbane Wohnen.

News

Die Trends in den Gastro-Küchen

Swen Armin May im Exklusivinterview über Top-Seller und Must-haves in den Profiküchen.

News

Top 10: Food Trends für 2018

Heuschrecken-Burger, Bio-Hacking, philippinisches Essen, Changa-Pilze, »Schlumpf-Latte«... – das bringt das Jahr 2018 für Foodies.