© Shutterstock

»Super-Eier« dank Ziegenmilch

Ein Bio-Bauer in Oberösterreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, die qualitativ hochwertigsten Eier Österreichs zu produzieren. Seine Geheimwaffe: Ziegenmilch!

Wäre man ein Huhn, man würde im »Chickenhouse« im oberösterreichischen Frankenburg auf die Welt kommen wollen. Landwirt Hannes Scheibl lebt dort auf seinem idyllischen Hof mit und für seine Hühner. Das aus dieser Hingabe fantastische Qualität resultiert, hat sich nicht nur bis in Österreichs Spitzenküchen herumgesprochen. Wir sprachen mit dem »Herrn der Hühner«.

Falstaff:Erzählen Sie über die Besonderheiten ihrer Hühner und deren Eier?
Hannes Scheibl: Wir verfüttern an unsere Hühner Ziegenmilch, was einen sehr positiven Effekt auf die Textur und den Geschmack der Eier hat. Unendliche Weideflächen, das qualitativ hochwertige Bio-Futter und ein uneingeschränkter Zugang ins Freie tragen das Seine zur Eierqualität bei.

Wieso werden die Hühner mit Ziegenmilch gefüttert? Und warum kommt es zu diesem positiven Effekt auf Textur und Geschmack?
Ziegenmilch enthält im Vergleich zu Kuhmilch weniger Casein und mehr Albumine, das heißt, Eiweisskomponente, die viele essentielle Aminosäuren enthalten und leichter verdaulich sind als Caseine. Dies hat zur Folge, dass der Dotter cremiger und seidiger wird. Dabei ist ganz genau darauf zu achten, dass die Körnung des Mais bzw. die Dosierung der Ziegenmilch sehr stark zusammenspielen und diese Parameter genau definiert sind.

Wo kann man die Ziegenmilch-Eier kaufen?
Natürlich bei uns direkt am Hof, bei Marco Simonis, bei den Damen der Warenhandlung in der Marxergasse im 3. Bezirk, im Bioladen St.Josef und im Lingenhel. Marco Simonis bezieht auch unsere Wiesenkräuter-Hühner von uns.

Genießen kann man unsere Eier in verschiedensten Spitzen-Restaurants wie dem Mühltalhof, im Esslokal wie auch in der Waldschänke in Grieskirchen. Auch die Brasserie Zögernitz und das Restaurant Konstantin Filippou verarbeiten unsere Produkte!

Warum sollte man Eier bei Ihnen kaufen?
Wir stehen für Qualität – und das kompromisslos! Es ist in Wahrheit sehr simple. Man kauft nicht nur Eier, sondern ein Stück Natur und Ehrlichkeit, gepaart mit dem Anspruch, dass die »Herstellung« mehr als artgerecht ist und dass die Qualität im Vordergrund steht. Fernab von industriell hergestellten Produkten. Es macht gar nichts, wenn wir unseren Lebensmitteln etwas Zeit geben und die Schnelllebigkeit mal zur Seite drängen. Jedes Ei wird händisch abgenommen und manuell sortiert. Von der Fütterung, bis hin zur persönlichen Lieferung sind unsere Produkte Handarbeit.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock
Rezept
Egg with Eggs
Alexandru Simon, der kreative Kopf hinter dem Gourmetrestaurant »Glasswing« im Boutique-Hotel...
Von Alexandru Simon