Süß-saure Zitrusfrucht in tiefrot

Diese Zitrusfrucht ist ein optisches Highlight.

© Carl Davies / CSIRO

Diese Zitrusfrucht ist ein optisches Highlight.

Diese Zitrusfrucht ist ein optisches Highlight.

© Carl Davies / CSIRO

Blutorangen sind vielfach bekannt, doch auch die Limette hat eine rote Doppelgängerin: Die Blutlimette – auch »Red Center Lime« oder »Citron Rouge«. Die Kreuzung aus der länglichen australischen Finger-Lime und der Mandarinen ähnlichen burmesischen Rangpur-Limette wurde vor rund 30 Jahren erstmals in Australien kultiviert, um Zitrusfrüchte fortan auch auf salzreicherem Boden pflanzen zu können. Mit überschaubarem Erfolg, dennoch hat sich die Blutlimette am Markt etablieren können und wird dort seit 2004 verkauft. Der Preis liegt umgerechnet bei rund 25 Euro pro Kilogramm. 

Nahe ihren Verwandten

Bei der Blutlimette steht der Geschmack nach Mandarine im Vordergrund, das Aroma der süß-sauren Zitrusfrucht ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Limette aber weniger stark. Im Ursprungsland Australien verwendet man Blutlimetten gerne für Saucen. Aber auch als Zutat von Marmeladen, in Getränken oder als Dekoration machen sie sich hervorragend. Tipp: Dessert-Klassiker Crème brûlée mit Blutlimetten verfeinern.

Optisches Highlight

Blutrot gefärbt ist bei der eiförmigen, kumquatgroßen Limette jedoch nicht nur die Schale, auch das Fruchtfleisch weist von den wenigen Kernen bis zur Fruchtschale dunkler werdend dieselbe Farbe auf. Hingucker: rötlicher Limettensaft!

Essbare Schale

Die Schale verändert sich in der Fruchtreife von Gold mit rötlichen Flecken bis zum namensgebenden satten Rotton. Neben ihrer kräftigen Farbe weist die Blutlimette noch eine Besonderheit auf: Durch die Dünne der Schale muss diese vor dem Verzehr – sofern biologisch angebaut – nicht entfernt werden.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 3/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Patentierte Innovationen von Smeg

Der italienische Hersteller Smeg Foodservice punktet mit neuen leistungsstarken Gläser- und Haubenspülmaschinen. Plus: Coole Minibars und...

Advertorial
News

Design-Upgrade: »Sperling im Augarten«

Mitten im Corona-Wahnsinn umbauen? Ja, das kann man machen, wie das Team des »Sperling« beweist.

News

Social Media Food Fotografie

Sie wollen Ihre Kreationen auf Social Media bestmöglich in Szene setzen, um mehr Gäste zu erreichen? ­Ein Crash-Kurs plus Buchtipp. Prädikat »sehr zu...

News

Perfekter Sound durch Hanffasern

Synthesa entwickelte Platten aus Hanffasern, die auch die Akustik im Inneren verbessern. Die Platten bestehen aus nachwachsendem Rohstoff.

News

Zusammen allein: Paravents

Raumteiler sind seit jeher gefragt. Wie sie heute beschaffen sind und warum sie gerade in Gastro und Hotellerie punkten: ein Update.

News

Give­aways: Kleine Geschenke, große Wirkung

Wie Hoteliers und Gastronomen mit kleinen Geschenken um ihre Gäste werben und was diese Investitionen am Ende für die Gästebindung bringen.

News

Design: Was kommt, was bleibt, was geht?

Ist die Post-Covid-19-Ära noch mal eine andere Herausforderung? Wie Raumgestalter die Lage einschätzen: eine Relativierung.

News

Duftraum: Der erste Eindruck zählt

Unter Atmosphäre versteht man landläufig den gesamtheitlichen Eindruck von Räumlichkeit. Das Wort schlägt die Brücke zur Nase somit schon im...

Advertorial
News

Mehr Spaß im Glas: Komet Vakuumverpacken

Das Bewusstsein und auch die Nachfrage nach frischen, gut zubereiteten Gerichten, ohne Zusatzstoffe zur Haltbarkeit steigen – auch bei...

Advertorial
News

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

News

Blühende Aussichten: Essbare Blüten

Viele Blüten sind essbar und landen immer häufiger auf unseren Tellern und in unseren Gläsern. Ob gezuckert, getrocknet, pulverisiert, als Essenz...

News

Neuartiges Akustik-System aus Hanf

In Grafenstein hat sich Martin Hudelist seinen Traum vom eigenen Betrieb erfüllt. Für Wohnzimmer-Flair im Wintergarten sorgen neuartige...

Advertorial
News

Fine Objects launcht Onlineshop

Der etwas andere Onlineshop: Eine Verbindung von Herstellern, Manufakturen, Handwerkern und Künstlern.

Advertorial
News

Restaurant 4.0: »Affective Hospitality«

Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. PROFI hat sich in ein digitales...

News

Rausch Packaging: Genuss perfekt verpackt

Besonders in der Corona-Krise haben Speisenlieferungen einen hohen Stellenwert für Gastronomen erlangt. Eine perfekte Verpackung für die Gerichte ist...

Advertorial
News

Kreatives Update durch »Dreikant« im »Peakini«

Von der Bar zum Klubhaus – Gerhard Lürzer landet einen neuen Coup. Gemeinsam mit »Dreikant« hat er besonders kreative Zugänge gefunden.

News

Neukonzeption des »Edelweiss«

Vom Hotel zum Mountain-Resort – diesen Schritt wagte die Familie Hettegger. Nach 40 Jahren war es Zeit für eine Neu-Konzeption.

News

»Maneki Neko«: Ton in Ton in Rot

Kontraste, verschiedene Materialien oder doch Pastelltöne. Die Innenraumgestaltung bietet viele Facetten. Abseits von Trends hat das »Maneki Neko«...

News

Rosige Zeiten: Pink und Rosa im Trend

Ein Steakrestaurant in Pink? »Ja, klar«, meint Architektin Ester Bruzkus. Die älteste Farbe der Welt kann eigentlich alles, man muss es ihr nur...

News

Holy Holz: Der Baustoff im PROFI-Check

Ob innen oder außen – Holz ist eine Jahrhundert-Idee. 
Wie es leicht und luftig wirkt und warum andererseits dunkle Fassaden in den Alpen für Furore...