Foto beigestellt

Südtiroler Vernatsch Cup 2020

Am 8. und 9. Juni wurden im »vigilius mountain resort« am Vigiljoch in Lana zum 17. Mal der Südtiroler Vernatsch Cup ausgetragen.

Vernatsch, in Württemberg auch bekannt als Trollinger, war der Südtiroler Wein schlechthin. In den vergangenen Jahren gingen Anbaufläche und Wertschätzung immer weiter zurück. Um den qualitätsvollen Vernatsch zu fördern riefen der Unternehmer Ulrich Ladurner, der Weinhändler Günther Hölzl und Falstaff Chefredakteur Italien Othmar Kiem 2004 den Südtiroler Vernatsch Cup ins Leben. Seit damals ist die Anbaufläche zwar weiterhin geschrumpft, die Qualität aber hat grandios zugelegt. Zudem werden generell leichtere Weine, die duftig sind und guten Trinkfluss haben, wieder mehr geschätzt. Die einzigartige Atmosphäre des »vigilius mountain resort«, Designhotels von internationalem Format, bietet Jahr für Jahr die ideale Bühne für diesen authentischen und typischen Südtiroler Wein.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wählte eine internationale Jury bestehend aus den Fachjournalisten und Winzern aus 85 Weinen die »Vernatsch des Jahres«. Mit dabei in der Jury auch Axel Heinz, Weingutsdirektor von Ornellaia und Masseto in der Toskana, der sich nach der Verkostung über die hohen Qualitäten der Vernatschweine sehr angetan zeigte.

Je nach Anbaugebiet tragen die Südtiroler-Vernatschweine verschiedene Ausprägungen. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, wurden die Weine nach Gebieten getrennt verkostet und bewertet. Bei den Weinen des aktuellen Jahrganges wurde heuer erstmals in zwei Kategorien unterschieden: »Klassik« – bis zu einem Verkaufspreis von 10 Euro – und »Selektion« – über 10 Euro. In der Kategorie »der andere Vernatsch« hingegen wurden Weine aus älteren Jahrgängen und solche, die nicht in das übliche Schema passen, gereiht.

Als »Vernatsch des Jahres 2020« wurden prämiert:

in der Kategorie »Klassik«

In der Kategorie »Selektion«

In der Kategorie »Der andere Vernatsch«

Die beliebte Vernatsch Gala musste in diesem Jahr entfallen, die Prämierung fand ohne Publikum statt. Das großzügige Raumangebot im »vigilius mountain resort« erlaubte es aber, alle nötigen Sicherheitsabstände und die vom Land Südtirol geforderten Auflagen einzuhalten, und so den Vernatsch Cup 2020 sicher über die Bühne zu bringen. So war der Vernatsch Cup 2020 ein pulsierendes Lebenszeichen des Südtiroler Weines.

Weitere Infos unter: www.vernatschcup.it


Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser