Vizepräsident Martin Foradori bleibt im Amt. Andreas Kofler (r.) wird zum neuen Präsidenten.

Vizepräsident Martin Foradori bleibt im Amt. Andreas Kofler (r.) wird zum neuen Präsidenten.
© Konsortium Südtirol Wein

Südtirol Wein: Andreas Kofler wird neuer Präsident

Nach der Amtszeit Maximilian Niedermayrs übernimmt der Obmann der Kellerei Kurtatsch die Präsidentschaft des wichtigsten Südtiroler Weinverbundes »Südtirol Wein«.

Die wichtigste Institution der Südtiroler Weinwirtschaft hat einen neuen Präsidenten. Maximilian Niedermayr, der ob der Corona-Krise länger als geplant im Amt war, gab sein Amt an den Obmann der Kurtatscher Kellerei Andreas Kofler ab. Vizepräsident Martin Foradori bleibt weiterhin im Amt.

Niedermayr hatte den Südtiroler Weinbau in den letzten Jahren gefördert und erstmalig eine Nachhaltigkeits-Agenda bis zum Jahr 2030 in die Wege geleitet. Andreas Kofler ist selbst Obst- und Weinbauer und möchte die Marke »Südtiroler Wein« auf dem nationalen und internationalen Markt durch Exporte und gezielte Kommunikation weiter ausbauen.

Südtirol unter einem Dach

»Südtirol Wein« ist die übergeordnete Organisation, die alle Personen und Institutionen im Südtiroler Weinbau unter einem Dach vereint. Das Konsortium wurde 2007 mit dem Ziel der Erweiterung des Images »Südtiroler Weinbau« über die Grenzen der Region hinaus gegründet. Unter dem Dach der Organisation befinden sich Kellereigenossenschaften, Weingüter und Freie Weinbauern aus allen Teilen des Landes.

Fabio Ehlers
Fabio Ehlers
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser