Steile Weinberge und Alpengipfel: Der große Unterschied zwischen Tages- und Nacht-temperaturen bringt Frische und Aromenreichtum in den Wein.

Steile Weinberge und Alpengipfel: Der große Unterschied zwischen Tages- und Nacht-temperaturen bringt Frische und Aromenreichtum in den Wein.
© Südtirol Wein Tiberio Sorvillo

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der Südtirol-Trophy in der Kategorie Burgunder gehören »Vigna au Chardonnay« vom Weingut Tiefenbrunner und »Pónker Pinot Nero« vom Weingut Franz Haas.

Die Burunder-Sorten haben in Südtirol lange Tradition. Bereits in den 1840er-Jahren regte Erzherzog Johann, gestützt auf seine Erfahrungen in der Steiermark, den Anbau neuer Rebsorten aus Frankreich im südlichen Teil Tirols an. In der Folge kamen die ersten Setzlinge Pinot Blanc und Pinot Noir nach Südtirol. Der Chardonnay schmuggelte sich dabei gewissermaßen als U-Boot ins Land. Denn schon bald stellten die Winzer fest, dass es unter den Weißburgundern eine Variante gab, die gelbere Beeren ausbildete.

Landläufig wurde sie als Gelber Burgunder bezeichnete. Dass es sich dabei um Chardonnay handelte, stellte man erst in den späten 1970er-Jahren fest. Zwischenzeitlich kam die Sorte zwar ein wenig aus der Mode und wurde auch von den Winzern eher vernachlässigt, doch inzwischen widmet man sich ihr längst wieder mit großer Hingabe. Aus Südtiroler Lagen sind in den vergangenen Jahren einige prachtvolle Chardonnays auf den Markt gekommen. Das bestätigt auch unsere Trophy.

Mit dem Chardonnay Au vom Weingut Tiefenbrunner gewann hier ein Lagen-Wein, der sich schon seit vielen Jahren durch seine Geschliffenheit und Finesse auszeichnet. Auch der zweitplatzierte Wein ist ein Chardonnay und auch er stammt aus einer Einzellage. Ignaz Niedrisst und seine Tochter Maria bepflanzten vor Jahren eine hohe, ganz aus Kalkgestein bestehende Lage mit Klonmaterial aus Frankreich. Nun haben die Reben ein gutes Alter erreicht und der Wein versteht zu begeistern.

Das tut auch unser drittplatzierter Wein: Renaissance ist der Top-Weißburgunder vom Grump Hof. In den steilen Lagen am Fuß der Dolomiten erzeugt Winzer Markus Prackwieser ausdrucksvolle, finessenreiche Weine. Der Siegerwein bei den Blauburgundern kommt von einem Weinberg in 800 Metern Höhe – bis vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar für Pinot. Mit dem Pónkler legt Altmeister Franz Haas einen duftigen, spannungsgeladenen Pinot vor. Zweitplatzierter ist der Lagenwein Vigna Ganger der Kellerei Girlan, der seit Jahren zu den führenden Blauburgundern Südtirols zählt. Gleiches gilt für den drittplatzierten Pinot, den Mason di Mason vom Weingut Manincor.

Zum Tasting


Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema