Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt

Das Ansehen des Apfels ist eine merkwürdige Sache. Die rote, gelbe oder grüne Frucht ist DAS Symbol für gesunde Ernährung und steht deswegen stets im Rampenlicht. Sobald er gepresst wird, musste er allerdings oft ein recht tristes Dasein im Tetra-Pak fristen oder wurde als Most zum »Zweitwein« degradiert, Deutsche und Luxemburger nennen ihn deswegen auch »Viez« (von Vize). Nun bekommt der Apfel in Saft-Form langsam wieder die Aufmerksamkeit die er verdient, auch im Gourmet-Bereich. Ein Highlight sind die Apfelsäfte eines Südtiroler Obsthofes, der aus den Sammelbalgfrüchten geschmackliche Meisterwerke kreiert.

Das Gute liegt nicht fern
Um Eines gleich am Anfang festzuhalten: Um höchsten Fruchtgenuss zu erleben, muss man nicht ins Ausland blicken. Österreichs Obstbauern können mit ihren Produkten auch im internationalen Vergleich mithalten (siehe Falstaff-Magazin 06/2015, »Die neuen Apfelweine«). Obstbauern in ganz Österreich haben es geschafft, den Saft des Rosengewächses wieder mit Genuss auf höchster Stufe zu verbinden. Aber die Südtiroler Apfelsäfte sind so besonders, dass sogar »der Floh«, der bei den Lebensmittel sonst auf Lieferanten aus nächster Umgebung setzt, eine Ausnahme macht.

Der Apfelsaft vom Berg
In Südtirol schafft es ein Obsthof auf über 900 Metern Seehöhe, feine Äpfel anzubauen und fruchtige Apfelsäfte zu produzieren. Im Nordosten Bozens, auf dem Ritten-Plateau wachsen Jonagold, Elstar, Rubinette und mehr. Mit größter Sorgfalt werden die Sorten gepflegt und größtenteils sortenrein verarbeitet. Der Obsthof Troidner, der hinter dem Namen Kohl steht, bewirbt seine Säfte so, wie Winzer ihre Weine an die Gastronomen und Weinliebhaber bringen. Versehen mit Empfehlungen zur Trinktemperatur und zu welchen Gerichten der Saft am besten passt, wird die Wahl des Apfelsaftes ähnlich zelebriert wie beim Wein.

Große (runde) Gewächse
Die Parallelen mit dem Wein gehen noch weiter: sogar eine Grand Cru-Reihe bietet Kohl an. Die Ananasrenette – geschmacklich ist der Name hier Programm – und der Wintercalville haben diese Auszeichnung vom Obsthof verliehen bekommen. Neben den »Großen Gewächsen« bietet man noch einen roten Apfelsaft und Saftmischungen – also Cuvées – an. Karotte, Marille, Holler und weitere wahrscheinliche und unwahrscheinliche Partner wurden als Begleiter der Apfelsäfte auserkoren. Die Mischungen sollen die Geschmäcker beider Teile noch stärker hervorheben.

Die Kohl-Apfelsäfte lassen sich im hauseigenen »Genussladen« in Unterinn am Ritten oder Online unter www.kohl.bz.it/de/shop erwerben.

Kohl - Obsthof Troidner
Hauptstraße 35
39054 Unterinn am Ritten
T: +39/0471/35 94 42
F: +39/0471/35 99 42
kohl@kohl.bz.it
www.kohl.bz.it

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Fruchtig-süß und schön rot – Erdbeeren sind ein Genuss / © AMA Marketing
    08.06.2015
    Top 10: Best of Erdbeeren
    Falstaff präsentiert eine Sammlung aus Rezepten, Drinks und frisch-fruchtigen Tipps rund um die rote Beere.
  • Helena Rizzo im Wiener Hotel Bristol © Nespresso
    09.03.2015
    Helena Rizzo über Apfelstrudel und Farofa
    Die »beste Köchin der Welt« berichtet im Gespräch mit Falstaff von ihren österreichischen Wurzeln.
  • Die Region kulinarisch stärken. © ÖWM / Lehmann
    22.07.2015
    Studie: So kostbar ist Österreich
    So könnte die Alpenrepublik zum kulinarischen Tourismusziel avancieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Picknick Take-Away am Wiener Heldenplatz

    Ab 6. Mai versorgt die »Heldenbar« beim Weltmuseum die Wiener mit vier verschiedenen Picknick-Körben.

    News

    EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

    In getrockneter Form können gelbe Mehlwürmer künftig für Snacks und Imbisse verarbeitet werden. Wir haben drei Rezepttipps zur Inspiration für die...

    News

    »Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

    Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

    News

    Muttertag: Menü- und Brunch-Boxen für zu Hause

    Ob exklusives Dinner, Picknick oder Frühstücks-Korb – mit diesen Angeboten wird Mama so richtig verwöhnt.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

    Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

    News

    Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

    Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im April 2021

    Von Zwiebelrostbraten bis Spargelsuppe – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Wien: »Dstrikt Steakhouse« als neuer Frühstücks-Hotspot

    Wenn die Gastronomie mit 19. Mai wieder öffnen darf, wird im Restaurant des »The Ritz-Carlton, Vienna« täglich ein umfangreiches à-la-carte-Frühstück...

    News

    Wien: Martin Ho startet Mega-Projekt am Naschmarkt

    Die Dots-Group bekam mit dem Projekt »404 – Don’t Ask Why« den Zuschlag für die Gastronomie im »Kleinen Haus der Kunst«, einst als Novomatic Forum...

    News

    Streetfood von Silvio Nickol

    Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

    News

    Wien: Top 5 spanische Restaurants

    Von Tapas bis Paella, dazu die passenden Weine – an diesen Adressen in Wien gibt es ausgezeichnetes spanisches Essen.

    News

    Mama, Essen ist fertig!

    Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

    Advertorial
    News

    Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

    Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

    News

    Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

    Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

    News

    Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

    Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.