Südtirol als kulinarischer Aufsteiger

Sterne, Hauben, Gläser - die Wein- und Kulinarikszene räumt zahlreiche Auszeichnungen ab.

Seit geraumer Zeit gilt Südtirol als Eldorado für Feinschmecker und Weinfreunde. Vom einstigen Geheimtipp avancierte die norditalienische Region zum Gourmet-Hotspot. Das zeigen auch einmal mehr die zahlreichen Auszeichnungen, die die Südtiroler Betriebe und Winzer erhielten. So ist Südtirol gemessen an der Dichte von Hauben- und Sternerestaurants die am höchsten prämierte Region Italiens.

Vitello Tonnato in der INterpretation von Norbert Niederkofler./Foto: Hotel Rosa AlpinaSternenregen
Insgesamt 15 Restaurants zeichnete der international renommierte Guide Michelin mit seinen begehrten Sternen aus. Drei davon dürfen sich auch gleich über zwei Sterne freuen. Zum ersten mal mit zwei Sternen prämiert wurde Martin Obermarzorner, Chefkoch des »Jasmin« in Klausen. Gerhard Wieser und seine »Trenkerstube« in Dorf Tirol sowie Norbert Niederkofler und das »St. Hubertus« im Hotel Rosa Alpina in Kassian konnten weiterhin das hohe Niveau von zwei Sternen halten. Insgesamt verlor Südtirol einen Stern, da im »La Siriola« ein Küchenchef-Wechsel erfolgte.

Die »Trenkerstube« in Dorf Tirol/Foto: Werk Unter der Haube
Auch bei den Bewertungen des GaultMillau tat sich einiges. Zwar merken Herausgeber Karl und Chefredakteurin Martina Hohenlohe im Vorwort kritisch an, die Vielfalt der regionalen Küche drohe mancherorts verloren zu gehen, dennoch wurden auch im Guide 2011 wieder zahlreiche Restaurants prämiert. Erstmals wurden auch Hof- und Buschenschänken getestet, von denen elf im Guide ausgezeichnet wurden. Die besten Restaurants im GaultMillau Südtirol sind mit 18 Punkten und 3 Hauben die »Trenkerstube« in Dorf Tirol sowie das »St. Hubertus« in St. Kassian. Mit 17 Punkten und drei Hauben belegt der »Gardena Grödnerhof« in St. Ulrich in Gröden den dritten Platz im Hauben-Ranking. Neben diesen »Drei-Haubern« wurden noch 19 mit zwei Hauben und 47 Betriebe mit einer Haube ausgezeichnet. Außerdem verzeichnet der GaultMillau fünf Neuzugänge. Mit der Auszeichnung für »Bestes Service« wurde das »Hotel Elephant« in Brixen geehrt, das Lokal »Kallmünz« in Meran erhielt den Award für »Bestes Ambiente«.

Der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen/Foto: PfannenstielhofKleine Region, große Weine
Nicht nur die Südtiroler Restaurantszene kann mit höchster Qualität aufwarten, auch die Winzer der Region dürfen sich über hohe Auszeichnungen freuen. Im renommierten Wein-Guide »I Vini d'Italia« von Gambero Rosso wurden für 2011 gleich 27 Drei-Gläser-Weine aus Südtirol (insgesamt 420 Weine aus Italien wurden prämiert) aufgenommen, drei mehr als noch im vergangenen Jahr. Ausgezeichnet wurden vier Rotweine, erstmals auch ein Südtiroler Vernatsch, der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen. Weiters wurden 21 Weißweine sowie zwei Dessertweine prämiert. Obwohl nur insgesamt ein Prozent des gesamten italienischen Wiens in Südtirol produziert wird kommen sieben Prozent der Drei-Gläser-Weine aus dieser Region.

www.suedtirol.info

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser