http://www.falstaff.at/nd/suedtirol-als-kulinarischer-aufsteiger/ Südtirol als kulinarischer Aufsteiger Sterne, Hauben, Gläser - die Wein- und Kulinarikszene räumt zahlreiche Auszeichnungen ab.

Seit geraumer Zeit gilt Südtirol als Eldorado für Feinschmecker und Weinfreunde. Vom einstigen Geheimtipp avancierte die norditalienische Region zum Gourmet-Hotspot. Das zeigen auch einmal mehr die zahlreichen Auszeichnungen, die die Südtiroler Betriebe und Winzer erhielten. So ist Südtirol gemessen an der Dichte von Hauben- und Sternerestaurants die am höchsten prämierte Region Italiens.

Vitello Tonnato in der INterpretation von Norbert Niederkofler./Foto: Hotel Rosa Alpina
Vitello Tonnato in der INterpretation von Norbert Niederkofler./Foto: Hotel Rosa Alpina

Sternenregen
Insgesamt 15 Restaurants zeichnete der international renommierte Guide Michelin mit seinen begehrten Sternen aus. Drei davon dürfen sich auch gleich über zwei Sterne freuen. Zum ersten mal mit zwei Sternen prämiert wurde Martin Obermarzorner, Chefkoch des »Jasmin« in Klausen. Gerhard Wieser und seine »Trenkerstube« in Dorf Tirol sowie Norbert Niederkofler und das »St. Hubertus« im Hotel Rosa Alpina in Kassian konnten weiterhin das hohe Niveau von zwei Sternen halten. Insgesamt verlor Südtirol einen Stern, da im »La Siriola« ein Küchenchef-Wechsel erfolgte.

 

Die »Trenkerstube« in Dorf Tirol/Foto: Werk
Die »Trenkerstube« in Dorf Tirol/Foto: Werk

Unter der Haube
Auch bei den Bewertungen des GaultMillau tat sich einiges. Zwar merken Herausgeber Karl und Chefredakteurin Martina Hohenlohe im Vorwort kritisch an, die Vielfalt der regionalen Küche drohe mancherorts verloren zu gehen, dennoch wurden auch im Guide 2011 wieder zahlreiche Restaurants prämiert. Erstmals wurden auch Hof- und Buschenschänken getestet, von denen elf im Guide ausgezeichnet wurden. Die besten Restaurants im GaultMillau Südtirol sind mit 18 Punkten und 3 Hauben die »Trenkerstube« in Dorf Tirol sowie das »St. Hubertus« in St. Kassian. Mit 17 Punkten und drei Hauben belegt der »Gardena Grödnerhof« in St. Ulrich in Gröden den dritten Platz im Hauben-Ranking. Neben diesen »Drei-Haubern« wurden noch 19 mit zwei Hauben und 47 Betriebe mit einer Haube ausgezeichnet. Außerdem verzeichnet der GaultMillau fünf Neuzugänge. Mit der Auszeichnung für »Bestes Service« wurde das »Hotel Elephant« in Brixen geehrt, das Lokal »Kallmünz« in Meran erhielt den Award für »Bestes Ambiente«.

Der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen/Foto: Pfannenstielhof
Der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen/Foto: Pfannenstielhof

Kleine Region, große Weine
Nicht nur die Südtiroler Restaurantszene kann mit höchster Qualität aufwarten, auch die Winzer der Region dürfen sich über hohe Auszeichnungen freuen. Im renommierten Wein-Guide »I Vini d'Italia« von Gambero Rosso wurden für 2011 gleich 27 Drei-Gläser-Weine aus Südtirol (insgesamt 420 Weine aus Italien wurden prämiert) aufgenommen, drei mehr als noch im vergangenen Jahr. Ausgezeichnet wurden vier Rotweine, erstmals auch ein Südtiroler Vernatsch, der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen. Weiters wurden 21 Weißweine sowie zwei Dessertweine prämiert. Obwohl nur insgesamt ein Prozent des gesamten italienischen Wiens in Südtirol produziert wird kommen sieben Prozent der Drei-Gläser-Weine aus dieser Region.

www.suedtirol.info

(top)

Mehr zum Thema

News

Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

Advertorial
News

Winterlust heißt Fleischeslust

Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

Advertorial
News

Didi Maier lanciert eine eigene Gewürzlinie

Im Interview erklärt der Salzburger die Idee dahinter und verrät sein Lieblingsgewürz sowie einen »Gewürz-Hack«.

News

»Meine Alpenküche«: Sven Wassmers erstes Kochbuch

Der Spitzenkoch präsentiert in seinem ersten Werk seine kulinarische Heimat, persönliche Geschichten und Rezepte rund um seine innovative Alpenküche,...

News

Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

News

Drei Gründe für einen Adventbesuch in Wildshut

Der Advent steht vor der Tür und wir zeigen Ihnen, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

Advertorial
News

Gewinnspiel: Silvester 2022 im »Das Blaufränkisch«

Mit Tanz & Genuss wird im »Das Blaufränkisch« ins neue Jahr gefeiert. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und sein Sie dabei!

Advertorial
News

Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

News

Der österreichische Apfel in Zahlen

Die Österreicher lieben Äpfel: Fast 20 Kilogramm pro Jahr lässt sich jeder von uns durchschnittlich schmecken. Gut also, dass die heurige Apfelernte...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Roland Trettl

Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

News

Erster Schritt für Zulassung von Laborfleisch in den USA

Als erstes Unternehmen überhaupt darf sich »Upside Foods« über eine positive Bewertung der US-Lebensmittelbehörde freuen, die auch den Weg zur...

News

Top 10 Rezepte für Suppen

Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

News

Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

News

»Arthotel Blaue Gans« bringt neue Negroni-Bar an den Start

Salzburg bekommt ein neues Stück »Dolce Vita«. Für die Weihnachtszeit wird die Brasserie zur Negroni-Bar.

News

Starkoch Björn Frantzén eröffnet zwei neue Restaurants im »Atlantis, The Palm«

Der schwedische Sternekoch Björn Frantzén eröffnet 2023 mit dem »Studio Frantzén« und einem Fine-Dining-Konzept gleich zwei neue Restaurants in Dubai.

News

5 Adventkalender-Ideen für Gourmets

Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche...

News

»Relais & Châteaux« bekommt einen neuen Präsidenten

Laurent Gardinier, Mitinhaber des Relais & Châteaux »Domaine Les Crayères« in der Champagne und des Pariser »Restaurants Le Taillevent«, will drei...

News

Alba White Truffle World Auction: Erstmals war Wien live dabei

Die österreichische Delegation hat mit dieser Fundraising-Veranstaltung die Sinnbildungsstiftung unterstützt.

News

Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

News

Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.