Norbert Niederkofler erkochte im »St. Hubertus« im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian zwei Sterne und drei Hauben./Foto: Hotel Rosa Alpina
Norbert Niederkofler erkochte im »St. Hubertus« im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian zwei Sterne und drei Hauben./Foto: Hotel Rosa Alpina

Seit geraumer Zeit gilt Südtirol als Eldorado für Feinschmecker und Weinfreunde. Vom einstigen Geheimtipp avancierte die norditalienische Region zum Gourmet-Hotspot. Das zeigen auch einmal mehr die zahlreichen Auszeichnungen, die die Südtiroler Betriebe und Winzer erhielten. So ist Südtirol gemessen an der Dichte von Hauben- und Sternerestaurants die am höchsten prämierte Region Italiens.

Vitello Tonnato in der INterpretation von Norbert Niederkofler./Foto: Hotel Rosa Alpina
Vitello Tonnato in der INterpretation von Norbert Niederkofler./Foto: Hotel Rosa Alpina

Sternenregen
Insgesamt 15 Restaurants zeichnete der international renommierte Guide Michelin mit seinen begehrten Sternen aus. Drei davon dürfen sich auch gleich über zwei Sterne freuen. Zum ersten mal mit zwei Sternen prämiert wurde Martin Obermarzorner, Chefkoch des »Jasmin« in Klausen. Gerhard Wieser und seine »Trenkerstube« in Dorf Tirol sowie Norbert Niederkofler und das »St. Hubertus« im Hotel Rosa Alpina in Kassian konnten weiterhin das hohe Niveau von zwei Sternen halten. Insgesamt verlor Südtirol einen Stern, da im »La Siriola« ein Küchenchef-Wechsel erfolgte.

 

Die »Trenkerstube« in Dorf Tirol/Foto: Werk
Die »Trenkerstube« in Dorf Tirol/Foto: Werk

Unter der Haube
Auch bei den Bewertungen des GaultMillau tat sich einiges. Zwar merken Herausgeber Karl und Chefredakteurin Martina Hohenlohe im Vorwort kritisch an, die Vielfalt der regionalen Küche drohe mancherorts verloren zu gehen, dennoch wurden auch im Guide 2011 wieder zahlreiche Restaurants prämiert. Erstmals wurden auch Hof- und Buschenschänken getestet, von denen elf im Guide ausgezeichnet wurden. Die besten Restaurants im GaultMillau Südtirol sind mit 18 Punkten und 3 Hauben die »Trenkerstube« in Dorf Tirol sowie das »St. Hubertus« in St. Kassian. Mit 17 Punkten und drei Hauben belegt der »Gardena Grödnerhof« in St. Ulrich in Gröden den dritten Platz im Hauben-Ranking. Neben diesen »Drei-Haubern« wurden noch 19 mit zwei Hauben und 47 Betriebe mit einer Haube ausgezeichnet. Außerdem verzeichnet der GaultMillau fünf Neuzugänge. Mit der Auszeichnung für »Bestes Service« wurde das »Hotel Elephant« in Brixen geehrt, das Lokal »Kallmünz« in Meran erhielt den Award für »Bestes Ambiente«.

Der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen/Foto: Pfannenstielhof
Der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen/Foto: Pfannenstielhof

Kleine Region, große Weine
Nicht nur die Südtiroler Restaurantszene kann mit höchster Qualität aufwarten, auch die Winzer der Region dürfen sich über hohe Auszeichnungen freuen. Im renommierten Wein-Guide »I Vini d'Italia« von Gambero Rosso wurden für 2011 gleich 27 Drei-Gläser-Weine aus Südtirol (insgesamt 420 Weine aus Italien wurden prämiert) aufgenommen, drei mehr als noch im vergangenen Jahr. Ausgezeichnet wurden vier Rotweine, erstmals auch ein Südtiroler Vernatsch, der St. Magdalener classico 2009 von Hannes Pfeifer vom Pfannenstielhof in Bozen. Weiters wurden 21 Weißweine sowie zwei Dessertweine prämiert. Obwohl nur insgesamt ein Prozent des gesamten italienischen Wiens in Südtirol produziert wird kommen sieben Prozent der Drei-Gläser-Weine aus dieser Region.

www.suedtirol.info

(top)

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

News

#Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

Advertorial
News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

News

Joseph Brot eröffnet neue Filiale

Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

News

Sagen Sie JA!

Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

Advertorial
News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.